• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari: nur markierten Bereich drucken möglich?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo,

Is mein erster Post, also hier kurzes Hallo. Ich hab jetz seit bissl mehr als einem Monat meinen ersten Mac (iMac 24", 2,4GHz), und bin im Großen und ganzen begeistert.
Auf einige Sachen muss ich halt erst noch draufkommen, ich hoffe in diesem Forum kann mir ein bissl auf die Sprünge geholfen werden :).

Nun zum Thema:
Topictitel sagt eigentlich eh schon alles. Ich möchte manchmal bei Internetseiten nur einen gewissen Teil einer Seite drucken. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunen habe dies zu tun besteht im drucken einzelner Frames einer Seite. Nun ist aber nicht jede Seite in Frames gegliedert...
Gibt es denn nicht eine möglichkeit, zB einen Bereich zu markieren, und dann nur den markierten Bereich zu drucken?
Wenn ja, wie? Ich habs nicht gefunden..

Eine weitere Frage, die jetz auch, aber nicht nur Safari betrifft:
Wie kann ich Buchstaben oder Zahlen hoch/tiefstellen? In Pages hab ich eine möglichkeit gefunden, wenn auch nicht eine sehr einfache.
Ich brauch das eigentlich sehr oft, auch in Foren - wie könnte ich zB jetz hier in diesen Post schreiben:
x^2 (x-"Quadrat") ?

Wie gesagt.. das Hoch/Tiefstellen brauch ich eigentlich in allen Anwendungen, auch in Mail etc. ...

Danke schonmal im Voraus :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo hier auf Apfeltalk!

Bereich markieren > Text auf TextEdit-Icon ziehen, oder Programmmenü > Dienste > TextEdit > Auswahl im neuen Fenster und dann in TextEdit drucken. Oder ein Bildschirmfoto von machen und dann drucken.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Mit den Hochzahlen kann ich dir leider nicht helfen, du könntest die höchstens über Bearbeiten > Sonderzeichen … > Zahlen > Zahl auswählen und auf hochgestellt (unter Informationen) umschalten > Einsetzen, ist auf Dauer natürlich ein großer Arbeitsaufwand, vllt. kennt ja jemand ein paar Shortcuts ;)
 

KayHH

Gast
Hoch- (⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹) und Tiefgestellte (₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉) Zahlen gibt es in der Zeichenpalette. KayHH
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Danke für die Antworten!

Ja das mit dem Bildschirmfoto is eine gute Idee. So krigt man das was man will zumindest sicher 1:1 hin. Beim kopieren ins TextEdit geht warscheinlich so manche Formatierung flöten, und Grafiken / Tabellen, oder?
Habs auch schon mal versucht in Pages reinkopieren. Irgendwie schauts halt dan nie so aus wie ich mir das vorgestellt hab ;)

Aber das mit dem Bildschirmfoto is gut, so werd ich das jetz handhaben.


Schade, dass das hoch/tiefstellen nur durch Zeichen einfügen geht. is halt eher umständlich.
Ich hätte da eine Idee, die ich wohl mal Apple vorschlagen werde:

Es wär doch super, wenn mans ich die Zeichen, die man gerne direkt auf der Tastatur haben möchte, einfach per drag&drop von der Zeichenpalette, auf die gewünschte Taste in der Tastaturübersicht ziehen könnte.

Ein Beispiel:
Ich hätte gerne eine hochgestellte 2, beim drücken von [SHIFT] + [alt] + [2].
Dann drück ich eben [SHIFT] + [alt], und zieh mir die hochgestellte 2 von der Zeichenpalette auf die Taste 2.
Von nun an hab ich global in OS-X mein Quadrat auf knopfdruck.

Wär doch schön :)
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
danke vielmals. Is nett gemeint, aber irgendwie will ich keine inoffiziellen patches installieren.

Wo is der denn her? -.^
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@Britzel:

Meine ² mache ich mit shift-ctrl-2 (aber shift-alt-2 wäre ebenso passend) …
Wie?
Mit dem Programm Butler.
Ich habe -glaube ich- hier im Forum sogar mal gepostet, wie man das genau mit Butler macht.
Du kannst dir sicher vorstellen, dass der Wunsch nach ² hier schon öfter besprochen wurde. Dem Entsprechend wirst Du mit der Suchfunktion einige Threads zu diesem Thema finden.


Zur Auswahl drucken:
Auch das wurde hier übrigens schon öfter besprochen.
Mein Vorschlag: Die aktuelle Seite als PDF in Vorschau öffnen (geht über den Druckdialog) - Bereich auswählen und freistellen - drucken

Grüsse
Space
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Sry, ich muss zugeben, die suchfuntion nicht genutzt zu haben.

Dake für den Link. Das Butler Programm schau ich mir mal näher an!
Danke auch wildpix. Funzt ja prima. :)
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
danke vielmals. Is nett gemeint, aber irgendwie will ich keine inoffiziellen patches installieren.

Wo is der denn her? -.^
http://www.schubert-it.com/download/
hab extra für dich die Quelle rausgesucht...
Ist ein Dienst, kein Patch der das System verändert. Kann man auch wieder löschen oder hast du Angst vor Viren? ;)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    55,5 KB · Aufrufe: 618
  • Like
Reaktionen: knikka

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
das ist ein Dienst.
Dienste kann man immer über Programname/DIenste aufrufen
das eigentliche Programm wird nie verändert/benistet ;)
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
achso die Antwort ist ja
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    46 KB · Aufrufe: 360

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, die Dienste kenne ich, aber ich denke mal, dass ich auch aus TextEdit oder Mail.app nur die Auswahl drucken kann ;)
Danke!
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
ähem ausser in Word da geht es nicht....:mad:
(Notizzettel usw. gehen).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hey, Danke! Der Dienst "Auswahl drucken" war genau das, was ich gesucht habe!
 

mixmac

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
Danke nochmals für den Tipp mit dem Dienst "Auswahl drucken"

Hier nochmals die URL zum Downloadlink (Pfad hat sich geändert):
http://www.schubert-it.com/downloads/

Nach der Installation ist ein Neustart notwendig (MacOSX Leopard 10.5)
 

andisho

Erdapfel
Registriert
06.11.16
Beiträge
5
... bei Internetseiten nur einen gewissen Teil einer Seite drucken...

Es ist jetzt häretisch, aber ich sag's trotzdem:
manchmal mach ich mich ganz klein
und zieh mir Chrome rein.

Dann Drucken: weitere Einstellungen: (unter Optionen:) Nur Auswahl drucken.

Warum?
Das geht auch über mehrere Seiten , nur mit dem werbefreien Teil eines Frames ;)

Eine PDF-Vorschau kann man immer noch auch davon generieren.

Gruß!

Andi