vielleicht nochmal alles auf anfang: was ist denn nun eigentlich dein ziel? möchtest du das plugin restlos entfernen, oder möchtest du es weiterhin nutzen?
»Leider blockt SafariBlock aber nichts mehr« verstehe ich im zusammenhang des threads jetzt irgendwie nicht.
Ergebnis 11 bis 15 von 15
- 24.08.2009, 17:57 #11
Ja, die SafariBlockFilters.plist ist ja vorhanden. Nur Löschen dieser bringt nichts. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Safari.plist lösche, zumindest der Willkommensscreen von SafariBlock wieder erscheint und die Einstellungen resettet sind.
Leider blockt SafariBlock aber nichts mehr.
- 24.08.2009, 21:11 #12Carola
- 24.08.2009, 21:14 #13
Das eigentliche Problem ist, dass SafariBlock nicht mehr richtig funktioniert. Da er immer die Einstellungen der letzten Installation übernahm, dachte ich, es läge evtl daran. Aber dem scheint ja leider nicht so zu sein.
Wenn ich Version 2.1 von SafariBlock installieren möchte, sagt er mir weiterhin, dass bereits eine neuere Version installiert ist, auch wenn ich die v2.2r1 deinstalliere (samt der plist files).Geändert von Sunwalker (24.08.2009 um 21:27 Uhr)
- 28.08.2009, 12:33 #14Carola
das ist sehr eigenartig. ;)
aber der hinweis bei der installation deutet eben sehr eindeutig darauf hin, dass das plugin (naja, der "hack") nicht restlos entfernt ist. und zwar diesmal das teil selbst, nicht wie lt. der vorherigen meldung nur die einstellungen.
nochmal (allgemeingültig) alle ordner, in denen sich bestandteile befinden könnten, die du entfernen musst:
/Library/InputManagers
/Library/Application Support
/Library/Preferences
benutzerordner/Library/InputManagers
benutzerordner/Library/Application Support
benutzerordner/Library/Preferences
normalerweise dürften im benutzerordner nur einstellungen (benutzerordner/Library/Preferences) liegen, da komplett im benutzerordner installierte input manager eher selten funktionieren. zusätzlich könnte der installer die entsprechende information zum "vorhandensein" einer version hier abgelegt haben:
/Library/Receipts
benutzerordner/Library/Receipts
mehr geht eigentlich nicht. wenn das alles nicht hilft, kannst du noch eine suche inkl. systemdateien starten. wichtig ist natürlich, dass du immer vor dem entfernen dieser evtl. bestandteile Safari beendest. nicht fenster schliessen, sondern beenden. ausserdem, auch wenn es "windows-like" erscheint, hilft nach dem entfernen sehr oft auch ein kompletter neustart des rechners, insbesondere wohl bei so einem teil, das sich relativ weit ins system wagt bzw. halt kein wirklich "unabhängiges" programm ist.
- 29.08.2009, 23:01 #15
Danke für deine Antwort. Die Ordner habe ich alle durchgeschaut, aber leider keine entsprechenden Files mehr gefunden, außer der safariblock plist und der safari plist, in die sich SafariBlock schreibt. Eine Suche inkl Systemdateien hat auch keine weiteren Ergebnisse gebracht. Neustart, Schließen von Safari etc habe ich auch durchprobiert. Scheint keine Möglichkeit zu geben, das restlos zu entfernen.
Nächste Woche trudelt 10.6 bei mir ein. Dafür werde ich sowieso komplett neuinstallieren, insofern löst sich das Problem dadurch auf Umwegen
.