• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Safari - ab sofort immer in einem Fenster

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Safari ist ein großartiger Browser. Nur leider fehlte bislang eine wichtige Funktion: Wie man sich auch drehte und wendete, ein "richtiger" Einfensterbrowser war Safari nie. Das hat sich mit der neuen Version 3.1 geändert, auch wenn man ein bisschen mit dem Terminal spielen muss, um die versteckte Einstellung zu aktivieren. Standardmäßig muss man die ⌘-Taste (Apfeltaste, Kommandotaste) gedrückt halten, um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen - sonst geht ein neues Fenster auf. Das kann man jetzt umschalten: Man gibt im Terminal einfach folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

Ab sofort öffnen sich alle Links standardmäßig in einem neuen Tab. Die ⌘-Taste öffnet Links dann in einem neuen Fenster. Diese Einstellung gilt für sämtliche Webseiten und dürfte insbesondere für Nutzer von GMail interessant sein. Wer lieber die alte Einstellung zurückhaben möchte, muss die Option im Terminal einfach wieder deaktivieren:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool false
 

Anhänge

  • Extra Safari.png
    Extra Safari.png
    47,8 KB · Aufrufe: 2.865
Zuletzt bearbeitet:

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
So kann man auch mit kleinen Sachen (...) Danke! Sehr hilfreich.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Anmerkung: Funktioniert bei mir nicht. Safari 3.1 und alles bleibt beim Alten:-c
 

billy3574

Erdapfel
Registriert
05.08.07
Beiträge
5
danke für den hinweis!

gibt es jedoch vl eine möglichkeit, dass er die tabs im hintergrund ladet im moment hüpft er bei mir immer auf die neue seite im tab.

lg billy
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
danke für den hinweis!

gibt es jedoch vl eine möglichkeit, dass er die tabs im hintergrund ladet im moment hüpft er bei mir immer auf die neue seite im tab.

lg billy

Safari-Einstellungen->Tabs->"Tabs und Fenster nach dem Anlegen auswählen" deaktivieren
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.295
Funzt bei mir nicht. Hat doch gar kein Leerzeichen vor -bool
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie bei TUAW nachzulesen ist (wohl die Quelle dieser Meldung), muss vor "-bool" sehr wohl ein Leerzeichen gesetzt werden:
Code:
[SIZE="1"]defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true[/SIZE]
Und Folgendes, um's wieder rueckgaengig zu machen:
Code:
[SIZE="1"]defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool false[/SIZE]
(Dreifachklick, Apfel-C und im Terminal Apfel-V)

Um Links trotzdem in einem neuen Fenster zu oeffnen, einfach Apfel-Alt-Klick auf dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.295
Tatsächlich- es muss vor -bool ein Leerzeichen stehen. Jetzt geht es!
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Bei mir klappts, und ich bin sehr froh darüber. :)

Ein vorgezogenes Oster-Präsent.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Sonderbar, ich hab noch den 3.0 und da gibts unter Einstellungen->Tabs eine ebensolche Option, wo man einstellen kann, ob Blumenkohl-Klick den Link in nem neuen Tab öffnen soll, oder halt Nicht-Blumenkohl-Klick.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Tatonka: Es geht hier, wie ich's verstehe, um die Links, die sich in einem neuen Fenster oeffnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Na, dann werde ich mir Safari jetzt mal wieder anschauen. Für mich war das nach meinem Switch ausschlusskriterium, und ich bin seitdem mit FF unterwechs. Ein Tapbrowser der standartmäßig neue Fenster öffnet. Was für ein Unsinn...

Joey
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
:
Code:
[SIZE="1"]defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true[/SIZE]
Und Folgendes, um's wieder rueckgaengig zu machen:
Code:
[SIZE="1"]defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool false[/SIZE]
(Dreifachklick, Apfel-C und im Terminal Apfel-V)

Super Sache, aber wieso muss ich das Terminal bemühen? Fühl mich ja wieder in Windowszeiten versetzt. Warum gibt Apple die Funktion nicht frei, wenn es sie gibt?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, fuer mich ist's seit zwei Dekaden voellig normal, wenn ein Programm versteckte Einstellungen hat (Eudora jemand?), die normalen Einstellungen sind "fuers Volk" und die versteckten Einstellungen fuer die Freaks, die wissen, was sie tun und nicht hinterher jammern, wenn sie sich das System zerfrickelt haben ;)

Und wenn in einem HTML-Code drinsteht, dass ein Link in einem neuen Fenster geoeffnet werden soll (target_blank oder sowas), dann kann erstmal Apple nix dafuer und ich kann auch nachvollziehen, dass eine Einstellung, dieses zu ignorieren, nicht offen gezeigt wird.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Hm. Ich öffne Links einfach mit dem Scrollrad in neue Tabs. Funktioniert hervorragend…? Ich MAG die Möglichkeit zwischen neuen Fenstern und neuen Tabs wählen zu können. Oder hab' ich da was missverstanden?