Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Gala
    Themenstarter

Frage RWTH Aachen Maschinenbau-Studium Fragen!

Hallo liebes Forum!

Ich wusste sofort wo ich mich melden muss und habe hier deswegen hier den Thread eröffnet!

So zur Tatsache erstmal: Studiert hier jemand an der RWTH Aachen?

Ich habe mich über die Studiengebühren informiert und die sollen bei ca. 700€ liegen, stimmt das?
    Hieß es nicht so, dass die Studiengebühren diesen Wintersemester abgeschafft werden? Wieso ist dies an der RWTH nicht der Fall?

So, noch ne Frage: Kann mir jemand etwas über den Studiengang Maschinenbau sagen bzw. seine Erfahrungen posten?
    Wie ist die Uni zu beurteilen? Im Vergleich zu FH Köln, wo ich ebenfalls Maschinenbau studieren kann (wohne in Köln).

Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr habt die Antworten.

Vielen Dank im Vorraus!

Strauwalds neue Goldparmäne Avatar von Turkey1976
    Ich habe auch gehört, dass es keine Studiengebühren mehr geben soll... also ca. 200Eur/Semester.

Naja, ich kann mich daran erinnern, dass die Frauenquote im Maschbau äußerst gering ist. Fast schon ein Ausschlußkriterium, wäre das Renomee des Zweigs Maschinenbau nicht so gut.
    ....................................
    Macbook, iMac, iPhone, iPad

Pomme d'or
    Die WURDEN abgeschafft, nicht werden. Für das derzeit laufende Semester musste schon nichts mehr bezahlt werden.

NRW-Weit. "Dank" Rot-Grün.

200,-ca werden trotzdem pro Semester fällig, wegen Ticket u.ä.
    Apple Batterieladegerät

Hildesheiner Goldrenette
    Wenn man beurteilen will ob das Studium was für einen ist:

Hinfahren, in Vorlesung setzen, mit Studenten reden, Mensa/Bib anschauen, Stadt anschauen.
    Macbook Pro  2010 (HiRes Antiglare, i7 2,66 GHZ, 4GB RAM, 256 GB SSD Crucial M4)
    iPhone 2G  -defekt-
    iPhone 4  16 GB
    iPhone 4S  16 GB

Linsenhofener Sämling
    Als Aachener Ingenieur möchte ich mal meinen Senf dazu geben:

(1) Weil's oben angesprochen wurde: Wenn man in der Vorlesung Frauen "klarmachen" will, dann sollte man auch was anderes als Maschinenbau studieren, egal wo. Nach der Vorlesung gibt es noch genügend Möglichkeiten Frauen kennen zu lernen, wenn man nicht gerade nach dem alten Motto "Karohemd und Samenstau - ich studier' Maschinenbau" auftritt.
    (2) Aachen ist spitze im Maschinenbau und genießt auch einen sehr guten Ruf in der Forschung und Wirtschaft. Dass die FH Köln Maschinenbau anbietet höre ich gerade zum ersten Mal, aber das muss nur bedingt was heißen . Wenn Du schon eine ungefähre Idee hast, wo Du im und nach dem Studium hin willst, dann vergleiche die Angebote genau und suche Dir die passende Hochschule aus.
    (3) Die Mieten vor Ort sind z.B. ggü. vergleichbaren Maschbau-Unis wie München noch im Rahmen, allerdings ist der Run ziemlich groß zu Semesterbeginn. Solltest Du überlegen nach Aachen zu ziehen, dann fang lieber einen Monat zu früh als zu spät mit der Suche an.
    (4) Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man andernorts durchaus stressfreier Maschinenbau studieren kann. Hier sind die Hörsäle nach 2 Semestern nur noch halb so voll, weil viele Leute abbrechen. Allerdings gibt es durch die vielen Forschungseinrichtunen tolle Möglichkeiten sich zu spezialisieren, wenn man sich mal durchs Grundstudium (bzw. jetzt die entsprechenden Grundlagenvorlesungen im Bachelor) gearbeitet hat. Die Uni ist riesig, und ein Großteil von der Uni nehmen die Ingenieurwissenschaften ein.

Gala
    Themenstarter
    Wie siehts mit dem NC aus? Ich brauche Inside-Infos!

Mein Abschlussjahr: 2013! Doppeljahrgang!

Pomme d'or
    Zumindest an der TU Dortmund ist kein nc auf maschbau
    Apple Batterieladegerät

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Och komm, Du kannst doch Google bedienen, oder? Zumindest die NC-Frage lässt sich darüber klären...
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Gala
    Themenstarter
    Ja, habe ich scjon lange gemacht! Zwar steht im Internet, das der letzte mit 2,7 genommen wurde. Heißt das alles bis 2,7 sind reingekommen?

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber was ich Dir sagen kann ist, dass der NC nicht zwingend nächstes Jahr noch der gleiche ist...
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte