• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand oder Ausschalten?

  • Ersteller Parkaboy
  • Erstellt am

Parkaboy

Gast
Guten Morgen Apfelsprecher-Gemeinde,

von einer Kollegin wurde ich eben gefragt, was eigentlich besser ist: einen Mac nach der Arbeit in den Ruhezustand zu versetzen oder ganz aus zu schalten?

Wie ich gestehen muss, konnte ich darauf keine befriedigende Antwort liefern. Wie seht ihr das?

Oder hängt das vom Rechner-Model ab? Ich meine ...book Ruhezustand, Desktop-Macs ausschalten?

Beste Grüße
Martin
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich denke es ist relativ egal. Wenn der Rechner (egal ob Desktop oder mobiler) länger nicht genutzt wird (zB über Wochenende), dann würde ich ihn ausschalten. Ansonsten genügt der Ruhezustand, damit er schnell wieder einsatzfähig ist;)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Tu was für die Umwelt und schalte dein Computer nach der Arbeit aus!

Auch jedes wenig was man sparen kann, sollte man machen!

Gruß
Venden
 

ike Entell

Tokyo Rose
Registriert
08.05.07
Beiträge
67
Nur ausschalten bringt wenig bis nichts, da der Mac auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht.

Mein iMac "20 C2D zw. 11 und 15 Watt und das zieht er auch wenn er nur "schläft".

Also an eine ausschaltbare Steckerleiste, abends Knöpfchen drücken und morgens auf dem Weg ins Bad Knöpfchen wieder an, und gut is. :-D

Spart übers Jahr gesehen Kohle und 'Stand by' - egal bei welchem Gerät - ist ökologisch eh ziemlich daneben.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Also an eine ausschaltbare Steckerleiste, abends Knöpfchen drücken und morgens auf dem Weg ins Bad Knöpfchen wieder an, und gut is. :-D

Ist bei mir genau so. Außerdem kann ich mit fremden Lichtquellen im Raum nicht schlafen. o_O

Ich weiß nicht genau was der Ruhezustand bringen soll. Mein iMac startet wunderbar schnell. Einzig die gerade geöffneten Programme sind nach dem Neustart geschlossen aber für das gesparte Geld starte ich sie lieber erneut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

stonefire

Granny Smith
Registriert
03.01.07
Beiträge
15
Nur ausschalten bringt wenig bis nichts, da der Mac auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht.

Mein iMac "20 C2D zw. 11 und 15 Watt und das zieht er auch wenn er nur "schläft".

Also an eine ausschaltbare Steckerleiste, abends Knöpfchen drücken und morgens auf dem Weg ins Bad Knöpfchen wieder an, und gut is. :-D

Spart übers Jahr gesehen Kohle und 'Stand by' - egal bei welchem Gerät - ist ökologisch eh ziemlich daneben.

Dem ist eigentlich nur zuzustimmen :D!!

Ich hab nen MacBook und muss allerdings gestehen, dass dies derzeit fast rundum die Uhr am laufen ist. (Weder Ökologisch, noch Ökonomisch) Nachts lädt es hin und wieder ein paar Serien oder nimmt über EyeTV Wiederholungen auf. Und wenn es dann zur Arbeit, geht nicht mehr benötigte Programme aus und in den Ruhezustand :). -> Dann in die Tasche. -> Auf der Arbeit wieder ausgepackt.
Nun ich favorisiere den Ruhezustand bei allen Geräten, die ihn vernünftig machen, da er kein zusätzlichen Stromverbrauch bedeutet im Gegensatz zum Stand-by. Sprich man kann die Steckdosenleiste auch einfach ausmachen. :D

Hinweis: Für jene, denen es egal ist ob sie nun 10 oder 90 Sekunden brauchen um den Mac funktionstüchtig zu haben, immer ausschalten!!!, da wegen der Routine die hinterm Ruhestand steckt, es zu Fehlern kommen kann, die das System unsicher machen könnten.