• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Root PW ändern?

Macsilencer

Pferdeapfel
Registriert
05.12.07
Beiträge
78
Hallo zusammen

wie kann man das Root Passwort meines iPhone ändern...
normal ist ja das "ALPINE" aber ich möchte ein anderes


was muss ich machen..


DANKE
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
geht seit 1.1.3 nicht mehr!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Doch, aber nicht mit dem verkäferten passwd aus dem BSD-Subdystem, sondern mit der deutlich besseren Veriante von Cydia (APT). Der beste Weg ist aber auf alle Fälle, SSH abzuschalten. Das Standardpasswort ist übrigens nicht "ALPINE".
Gruß Pepi
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Doch, aber nicht mit dem verkäferten passwd aus dem BSD-Subdystem, sondern mit der deutlich besseren Veriante von Cydia (APT). Der beste Weg ist aber auf alle Fälle, SSH abzuschalten. Das Standardpasswort ist übrigens nicht "ALPINE".
Gruß Pepi

Hm muss man SSH nicht eh manuell dazuinstallieren?

Wie geht der weg von Cydia?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, SSH muß man üblicherweise manuell dazuinstallieren, manche Jailbreaks bieten jedoch auch an dies gleich mit zu übernehmen. Grundsätzlich sollte man das Default Passwort unbedingt ändern, da man sonst einen Computer am Internet hat, wo jeder beim ersten Versuch eine root Shell hat.
Noch besser ist es natürlich SSH (zusätzlich) abzuschalten wenn man es nicht benötigt. Auch der Stromverbrauch dankt es.

Cydia
Gruß Pepi
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hm das klingt etwas sehr kompliziert... Geht passwd unter 1.1.4 auch nicht?
 

doh.t

Gast
nein, das geht auch unter 1.1.4 nicht, da das bsd subsystem welches über den installer installiert wird, das gleiche ist (v2.1). eine möglichkeit gibt es allerdings doch noch. man kann mittels eines php skripts ein gewähltes passwort verschlüsseln und den hash dann manuell in die master.passwd datei auf dem iphone (ordner etc) eintragen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich sagte bereits, daß es mit dem von Cydia installierten passwd funktioniert...
Auch unter 1.1.4. Installer ist ja nett, aber als Package Manager einfach noch zu jung, APT ist da einfach erwachsen und speziell die Unix Packages sind deutlich weniger fehlerbehaftet.

Ansonsten kann man immer noch einen Passwort Hash per openssl manuell erstellen.
Gruß Pepi
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Gibts für das manuelle ändern des Passworts irgendwo ne gute Anleitung?

P.S.: Danke schonmal für die Antworten...
 

FlashIT

Gast
Noch besser ist es natürlich SSH (zusätzlich) abzuschalten wenn man es nicht benötigt. Auch der Stromverbrauch dankt es.

Cydia
Gruß Pepi

Woher zeugt dieses Halbwissen? ;)
SSH wird auf dem iPhone nicht als Daemon sondern über inetd angesteuert, wird also ERST gestartet, wenn eine Anfrage auf dem SSH Port ankommt... Ergo: Keinen veränderten Stromverbraucht...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Woher zeugt dieses Halbwissen? ;)
SSH wird auf dem iPhone nicht als Daemon sondern über inetd angesteuert, wird also ERST gestartet, wenn eine Anfrage auf dem SSH Port ankommt... Ergo: Keinen veränderten Stromverbraucht...
Dein eigenes Halbwissen basiert auf unvollständiger Theorie. Mal abgesehen davon, daß es am iPhone auch keinen inet.d gibt der einen sshd starten könnte. Das übernimmt nämlich launchd der den sshd auch on-demand über /Library/LaunchDaemons/com.openssh.sshd.plist startet. In der Realität zeigt sich aber, daß der Stromverbrauch trotzdem merkbar steigt.

Der wirkliche Punkt war jedoch, daß man ssh abschalten sollte um nicht unnötig eine exploitbare Sicherheitsücke mit sich rumzutragen wenn man sein Passwort nicht geändert hat, oder es nicht ändern kann.
Gruß Pepi
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Bevor Ihr Euch weiter gegenseitig der Halbwissenheit bezichtigt, erklärt doch mal bitte einer für Dummies, WIE man SSH ab und wieder einschalten kann und WIE man das root-Passwort ändert. ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hallo, wenn Du die BossPrefs aus dem Installer heraus installierst (vorher die community sources, auch Installer, installieren)

dann kannst Du damit ganz einfach SSH ein und ausschalten!

An einer Anleitung zum einfachen Passwort ändern wäre ich aber auch interessiert!

Gruss, Bernd :)

PS: Warum ist das Passwort nicht Alpine? Gibt es noch ein anderes? Und warum funzt Alpine bei mir? Oder habe ich nur irgendetwas nicht verstanden, oder übersehen?
 

Duffy003

Golden Delicious
Registriert
15.03.08
Beiträge
8
HAllo,

wenn ich das richtig gelesen habe ist das Passwort nicht "ALPINE" sondern "Alpine";)

Ich würde auch gern das Passwort ändern, habe bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden.

Kann das vielleicht mal wer für DAUs erklären....

Danke Duffy
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Da steht DICK 1.1.3 und es wurde gesagt das ab 1.1.4 eine völlig andere Methode benutzt werden muss!

Hieß es nicht, ab 1.1.3. ein anderes Verfahren?

Mein Passwort ist übrigens "alpine"... alles kleingeschrieben. Und darauf scheint das System auch Wert zu legen, denn bei Großbuchstaben lehnt es eine Anmeldung ab (über fetch und fugu)