"Siemens S65 oder SonyEricsson K700i?" Diese lebenswichtige Frage stellte sich mir kürzlich wegen einer anstehenden Vertragsverlängerung. Zum K700i hat daveinitiv ja bereits ein interessantes Review geschrieben. Ich habe mich mittlerweile für's Siemens S65 entschieden. An meinen bisherigen Erfahrungen mit dem schönen Teil möchte ich euch hier nun teilhaben lassen. Wo ich kann, nenne ich auch die Vergleichsdaten des K700i. Da dies mein erstes Review ist, seht mir bitte mögliche Fehler, Unzulänglichkeiten oder gar Ungerechtigkeiten nach.
Ausführliche Testberichte zum Siemens S65 finden sich zahlreich im Netz (siehe im Anhang unten), so dass ich sehr viel Neues zum Gerät selbst eigentlich nicht mehr beitragen kann. Ich beschränke mich deshalb hier im ersten Teil auf einige wenige generelle, mir erwähnenswert erscheinende Informationen - teils ergänzt mit subjektiven Anmerkungen - und komme dann im zweiten Teil zum Zusammenspiel zwischen dem Handy und OS X.
Teil 1: Das Siemens S65
Über Design kann man wunderbar streiten. Für mich hat das S65 das Zeug zum Designklassiker. Seltsam übrigens: erst als ich ein Gerät in der Hand hielt, fand ich das. Zuvor, als ich es nur abgebildet gesehen hatte, fand ich das Design eher durchschnittlich.
Das S65 ist mit 109x48x18mm geringfügig größer als das K700i (99x47x20mm), in meinen Augen ist das durchaus kein Nachteil. Beim Gewicht schenken sich die beiden Kontrahenten nicht viel: 98g bringt das S65 auf die Waage, 95g das K700i.
Die Display-Auflösung ist mit 176x132 Pixeln geringer als beim K700i (220x176 Pixel). Dafür scheint mir das Display etwas größer zu sein. Die Symbole finde ich beim S65 wesentlich eleganter als das bunte Kinderzimmersymboldesign vom SonyEricsson *wegduck*. Ihre volle Schönheit entwickeln die dezent animierten, bernsteinfarbenen Symbole des S65 bei dunklen Hintergrundthemen, so z.B. in der Standardeinstellung.
Für den Ruhezustand kann man eine Digitaluhr als Screensaver einstellen. Diese ist sogar ohne Displaybeleuchtung ausgezeichnet ablesbar. Design trifft Funktionalität. Note Eins-A.
War einer der Entwickler des S65 mitdenkender Lesebrillenträger? Die angezeigte Schrift kann beim S65 z.B. für SMS-Eingabe oder -Empfang vergrößert dargestellt werden. Herzlichen Dank dafür!
Die Tastaturen sind bei S65 wie K700i klein, kleiner geht's kaum noch. Beim S65 habe ich mich allerdings erstaunlich schnell eingewöhnt. Dicke Finger werden dennoch mit beiden so ihre Probleme haben. Gut ist, dass die Tasten von hinten bedruckt sind, also wird die Schrift wohl dauerhaft lesbar bleiben.
Der Joystick gefällt mir beim S65 sehr gut, er ist sehr exakt, nicht zu leicht- und nicht zu schwergängig. Zielen, drücken, Treffer.
Die Software und die Menüführung ist nahezu perfekt. Die manchem vielleicht von früher bekannten Defizite hat Siemens hier längst aufgeholt.
Die Akkulaufzeit (Li-Ion Akku, 750 mA) liegt bei mir so um die 4 Tage, scheint also etwas besser zu sein als beim K700i; das wird sicher stark vom Nutzungsverhalten abhängig sein. Ich würde mich als Normaltelefonierer bezeichnen: täglich einige mehrminütige Telefonate, ein paar SMS, ein paar Kalenderaktionen, keine Spiele und Schnickschnack, hin und wieder mal ein Foto.
Das S65 bekommt zusätzlich zum Festspeicher von 11 MB noch eine Miniformat-Speicherkarte mit 32 MB mitgeliefert, die man bei Bedarf gegen eine größere wechseln kann. Beim K700i muss man mit den fest eingebauten 41 MB zurechtkommen. Das ist umso erstaunlicher, als das K700i im Gegensatz zum S65 einen eingebauten MP3 Player mitbringt (für mich ohnehin Megablödsinn und sicher kein Kaufkriterium).
Die Kamera des S65 bietet mit 1,3 Megapixel eine brauchbare Qualität. Die Verantwortung für meine Urlaubsfotos würde ich einem Handy freilich nicht anvertrauen. Dennoch ist die S65-Kamera der des K700i klar überlegen. Eine Abdeckung für die Kameralinse sucht man allerdings vergebens.
Das S65 hat eine gute, integrierte Freisprechfunktion, die sogar im Auto ganz passabel funktioniert. Allerdings bietet es keine Sprachsteuerung; das ist in meinen Augen der einzige wirkliche Schwachpunkt gegenüber dem K700i. Bei einem Businesshandy sollte das eigentlich Standard sein.
Alle Tasten können nach Wunsch mit Funktionen belegt werden. Längeres Drücken aktiviert dann die eingestellte Funktion. Siemens Nutzer kennen das z.B. schon vom ME45. Ich benutze kaum noch je das normale Menü. Super.
Absolut erstklassig und besonders erwähnenswert ist beim Siemens die Kalenderfunktion: So werden z. B. sogar in der Monatsansicht die zwei ersten Termine des markierten Tages in einem getrennten Feld angezeigt. Ganztägige Ereignisse werden separat dargestellt; wer iCal nutzt, dem wird's bekannt vorkommen. Für ein Mobiltelefon ist die Kalenderfunktion des S65 einfach genial. Die Kalenderfunktionalität war für mich eines der wichtigsten Argumente, mittlerweile hat tatsächlich mein S65 den Papierterminplaner abgelöst!
Teil 2: Jetzt geht's ans Eingemachte - wie gut kooperiert das S65 mit OS X?
Eines gleich vorneweg: Die Bluetooth-Fernsteuerung Salling Clicker läuft derzeit (noch?) nicht auf dem S65. Allerdings gibt es durchaus eine Chance, denn Jonas Salling weiß, dass zahlreiche S65 Nutzer förmlich danach lechzen.
Apple bietet derzeit offiziell noch keine Unterstützung für das S65 an (Link). Das heißt jedoch keinesfalls, dass es nicht doch mit OS X zusammenarbeiten würde.
Per Bluetooth wurde mein S65 binnen Sekunden vom Mac erkannt. Auch für mich als absoluten Bluetooth-Neuling war das überhaupt kein Problem. Ich möchte es mal so formulieren: "Es funktioniert. Keine Ahnung, warum." Apple like eben.
Die folgende Erst-Synchronisierung mit iSync funktionierte auf Anhieb, in ein paar Minuten waren meine Kalenderdaten und Kontakte auf dem Mobiltelefon. Bei den folgenden Sync-Läufen zeigten sich dann allerdings ein paar Problemchen im Detail:
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass manche Umlaute und Sonderzeichen falsch übertragen werden: aus "ä" wird "-Axy-" oder so ähnlich. Nicht schön. Beim nächsten Sync-Lauf werden dann die falschen Umlaute von S65 zurück übertragen; dann ist's identisch falsch auf beiden Plattformen... Dagegen hilft zurzeit nur, statt "ä" "ae" zu tippen. (Es soll sich dabei um ein Problem UTF-7 vs. UTF-8 handeln.)
Notizen, die zu Kalendereinträgen oder Aufgaben in iCal erfasst werden, werden nicht ans S65 übertragen. Damit kann man vielleicht leben. iCal/iSync denkt nun aber beim nächsten Sync-Lauf offenbar, die Notizen seien ans Handy übertragen und dann dort gelöscht worden, und löscht diese dann samt und sonders ohne Warnung aus iCal raus! Ein bitterböser Bug!!
Die Zuordnung zu Gruppen im Adressbuch wird am S65 nicht übernommen, auch dann nicht, wenn dort identische Gruppen angelegt sind.
Anruferbilder und Geburtstage werden nicht übernommen (obwohl im S65 die entsprechenden Felder vorhanden sind).
Postalische Adressen (Strasse, PLZ, Ort) werden beim Synchronisieren nicht übernommen. Beim Übertragen aus dem Adressbuch (bei aktiviertem Bluetooth: Visitenkarte > diese senden) dagegen schon.
Für mich ist eines der Highlights des S65, dass ganztägige Ereignisse am S65 ähnlich wie in iCal als separate Einträge angezeigt werden (s.o.). Beim Synchronisieren aber werden die ganztägigen Ereignisse dann doch als normale Ereignisse mit Dauer von 00:00 bis 23:59 Uhr übertragen. Und zwar in beiden Richtungen. Sie blockieren damit optisch den gesamten Tag. Kann man sicher mit leben, ist aber nicht schön; und unverständlich, da doch beide Plattformen die elegante separate Darstellung solcher Einträge unterstützen. (Natürlich kann man die Darstellung nachträglich manuell ändern.)
Wenn vom Mac auf's Handy übertragene Daten am S65 gelöscht werden, dann werden diese beim nächsten Sync-Lauf auch vom Mac gelöscht; man kann zwar einen Warnhinweis einblenden lassen, aber ich finde keinen Weg, das zu verhindern. Das ist nicht so angenehm, wenn man z.B. nicht alle Adressen auch am Handy haben will/muss oder am Handy eine andere Sortierung haben will und deshalb Eintragungen an einzelnen Kontakten ändert. Workaround: man legt z.B. eine Gruppe "Handy" an und synchronisiert nur diese. Idealerweise müßte man aber einzelne oder alle Datensätze gegen Löschen sperren können. Das ist allerdings kein spezifisches Problem des S65, hier müßte Apple iSync nachbessern.
Beim Blättern durch die Liste der Aufgaben am Handy springt die Anzeige irgendwann zurück ins Organizermenü (Software Version 25).
Komplette Ordner per Bluetooth-Datenaustausch holen oder senden geht nicht. Einzelne oder mehrere Dateien holen funktioniert dagegen. Es gibt demnach also keinen Weg, den kompletten Datenbestand auf einen Rutsch per Bluetooth auf den Mac rüberzukopieren, z.B. um ein Komplettbackup zu machen. Siemens liefert für diesen Zweck leider nur Windows Software ("Mobile Phone Manager") mit.
Klasse ist die Funktion, direkt aus Apple's Adressbuch heraus das S65 wählen zu lassen: (bei bestehender Bluetooth-Verbindung) Kontakt anzeigen > Mausklick ins Feld links neben der Telefonnummer > "Mit S65 wählen" klicken! Wow.
Fazit: Dafür, dass das S65 offiziell von Apple derzeit noch nicht unterstützt wird, funktioniert die Zusammenarbeit schon recht gut. Aber es ist durchaus "noch Potential" drin. Das Siemens S65 an sich bietet kaum Kritikpunkte. Es ist schön, praktisch, funktionell und leistet einiges. Wer mit den beschriebenen Schönheitsfehlern leben kann (die ja zum Teil eher iSync und weniger das S65 speziell betreffen), für den ist das S65 ein prima Mobiltelefon, das gut zu Apple's Design und Lifestyle passt.
Anhang: Ausführliche Testberichte zum S65 findet ihr unter anderem hier:
- Mobileburn
- Xonio
- Club-Siemens
- Focus
Anhang 2: Foren zum S65:
- S65-Forum (sogar mit eigener Mac-Rubrik!)
- S65.net
- Siemens Info