• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Macbook Air

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Vielen Dank für diesen sehr schönen Bericht und auch danke für die Bilder. Zwar benötige ich das MBA nicht und bin auch meilenweit davon entfernt es mir leisten zu können, aber es ist dennoch schön einen guten, ausgewogenen und informativen Bericht darüber zu lesen.
Viel Spass an alle, die das MBA ihr Eigen nennen!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hinweis: Das MBA hat natürlich, anders als Yoshi es (in Unkenntnis) gesagt hat, eine beiliegende Apple Remote Fernbedienung. Jedenfalls bei mir.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hinweis: Das MBA hat natürlich, anders als Yoshi es (in Unkenntnis) gesagt hat, eine beiliegende Apple Remote Fernbedienung. Jedenfalls bei mir.
Ich kann ja nur das wiedergeben, was Apple sagt...
Apple Store (MacBook Air) schrieb:
Lieferumfang

  • • MacBook Air
  • • 45 W MagSafe Power Adapter, Netzwandstecker und Netzkabel
  • • Mikro-DVI-auf-DVI-Adapter
  • • Mikro-DVI-auf-VGA-Adapter
  • • Installations-/Wiederherstellungs-DVDs
  • • Gedruckte und elektronische Dokumentation
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich kann ja nur das wiedergeben, was Apple sagt...

Das hatte ich bisher auch nur gehört! Und es wurde auch schon oft bemängelt - keine Remote Fernbedienung dabei..
Aber bei dir ist eine dabei?
Wie ist es denn bei den anderen MBA Besitzern? Das interessiert mich nun aber! :oops: :p
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich kann ja nur das wiedergeben, was Apple sagt...

Das kann, mit Verlaub, jeder Idiot. Es hat sich so gelesen als wüsstest du Bescheid und hättest nicht nur die Spezifikationen gelesen. Das nächste Mal solltest du eine Quelle angeben, damit du nicht die Arschkarte bekommst wenn die Information doch nicht richtig ist ;)

Bei mir war eine Fernbedienung dabei, und zwar zusammen mit den beiden Kabeladaptern für's Micro-DVI verpackt. Daher denke ich dass alle neuen MBA-Besitzer eine erhalten haben dürften... schaut nochmal nach ;)
 

mernst

Gast
Das kann, mit Verlaub, jeder Idiot. Es hat sich so gelesen als wüsstest du Bescheid und hättest nicht nur die Spezifikationen gelesen. Das nächste Mal solltest du eine Quelle angeben, damit du nicht die Arschkarte bekommst wenn die Information doch nicht richtig ist ;)

Bei mir war eine Fernbedienung dabei, und zwar zusammen mit den beiden Kabeladaptern für's Micro-DVI verpackt. Daher denke ich dass alle neuen MBA-Besitzer eine erhalten haben dürften... schaut nochmal nach ;)

Die Kabeladapter waren dabei - aber keine Fernbedienung :(
Ist aber nicht schlimm - hab ja noch die FB vom iMac ;)

Lt. Apple Store gibts aber auch keine Fernbedieung dazu:
Lieferumfang

  • • MacBook Air
  • • 45 W MagSafe Power Adapter, Netzwandstecker und Netzkabel
  • • Mikro-DVI-auf-DVI-Adapter
  • • Mikro-DVI-auf-VGA-Adapter
  • • Installations-/Wiederherstellungs-DVDs
  • • Gedruckte und elektronische Dokumentation
Wenn ihr spaßeshalber im Store beim MBA auf "kaufen" klickt kommt noch eine Liste mit Zubehör (Tastatur, SuperDrive etc.) und da wird auch die Fernbedieunge (19,95) aufegführt... also definitiv ein Extra!


@Phil78: Musik kann man problemlos übertragen - es wurde via RemoteDisk ein KOMPLETTER Spiegel vom iMac erstellt - inkl. aller Dokumente etc. ABER das Ganze dauert natürlich ziemlich lange... ich hab 4 Stunden warten müssen (und das ist vergleichweise noch relativ kurz). Allerdings muss man natürlich seine über iTunes gekaufte Musik auf dem MBA freischalten...
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wunderschön zu lesendes und professionelles Review! Pros und Kontras sind fair gegenübergestellt und fehlende Dinge nicht gleich negativ zerschrieben! [...]

Das kann ich nur unterschreiben! Wirklich toll was Du da geleistest hast, danke für die Mühe ein so super Review zu schreiben. Weiterhin viel Spaß mit dem Teil!
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
@Phil78: Musik kann man problemlos übertragen - es wurde via RemoteDisk ein KOMPLETTER Spiegel vom iMac erstellt - inkl. aller Dokumente etc. ABER das Ganze dauert natürlich ziemlich lange... ich hab 4 Stunden warten müssen (und das ist vergleichweise noch relativ kurz). Allerdings muss man natürlich seine über iTunes gekaufte Musik auf dem MBA freischalten...

glaube Phil ging es darum, o_O
ob man die Musik direkt von der CD übertragen kann ohne sie erst auf den anderen Rechner laden zu müssen
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
wäre schön wenn einer derer die ein MBA haben mal testen könnte, was mit Remote Disk funktioniert und was nicht.
habe hier im Forum auch schon gelesen, dass man mit Remote Disk nicht den vollen Funktionsumfang des „geliehenen“ Laufwerks nutzen kann. so soll es zB nicht möglich sein eine Film-DVD abzuspielen

ist also nur Installieren irgendeiner Software über Remote Disk möglich?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Erhöhte Spannungsversorgung?

Ähem, entschuldigung, wie ist das zu verstehen?
Der USB-Port besitzt eine erhöhte Spannungsversorgung,...
Mehr als 5 Volt? Das wäre aber ziemlich fies, dann verwandeln sich USB-Geräte anderer Hersteller in schmorendes Plastik, wenn man sie anschließt.

Entweder Apple hat seinen externen Brenner so gebaut, dass er mit 5V und 500mA auskommt ODER es hat seinem USB-Port am MBR bei 5V mehr als 500mA Leistung spendiert. Ampere kann man ja bereitstellen soviel man "will", aber mit der Spannung sollte man vorsichtig sein, zuviel Spannung ergibt Elektroschrott.

Bitte korriegiere das auf "Leistungsversorgung" (das würde dann indirekt auf Watt reflektieren, die man nun entweder durch mehr Volt oder mehr Ampere erreichen kann) bzw. auf "erhöhte Stromstärke" (das wäre vermutlich korrekter weil Ampere) oder gib mir eine Quelle in der Apple konstatiert, dass sie sich nicht an die USB-Spezifikation halten und das MBR vermutlich sämtliche USB-Sticks am Markt grillen wird.

Nicht falsch verstehen, Dein Review ist eine klasse Leistung, aber dieser Laxe Umgang mit Spannung im Gegensatz zu Stromstärke stört mich.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Danke für das tolle Review. Brauche das MacBook Air zwar derzeit nicht, aber wenn mein MacBook Pro in drei, vier Jahren ausrangiert wird, und der Preis für das Air gesunken ist... wer weiß. :p

Viel Spaß damit. :)
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
also an anderer Stelle hier im Forum ist die Antwort gefallen....
mit Remote Disk ist tatsächlich nur installieren einer Software möglich, o_O
die Möglichkeit mal auf dem Sofa bequem einen Film anzusehen, dessen DVD/BluRay sich aber im Rechner dreht, gibt es nicht
 

nschmidt-dd

Golden Delicious
Registriert
02.10.06
Beiträge
9
Hallo,

schöner Bericht.

Habe mein MBA die Woche bekommen - OHNE Fernbedienung !

CU N.
 

Lummerland1000

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Habt ihr auch das Problem, dass der Akku vom MBA elend lange braucht um aufgeladen zu werden?
Ich hab schon den Verdacht meiner ist kaputt.
Auch die Laufzeitanzeige zeigt keine tollen Zeiten an.Voll aufgeladen selten über 4 Stunden?
Wenn das Air läuft, saugt es ganz schön was weg, trotz runtergedimmten Bildschirm und Engergiespareinstellungen.Wie sind eure Erfahrungen?

Macbook Air 1,6 Ghz
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Habt ihr auch das Problem, dass der Akku vom MBA elend lange braucht um aufgeladen zu werden?
Ich hab schon den Verdacht meiner ist kaputt.
Auch die Laufzeitanzeige zeigt keine tollen Zeiten an.Voll aufgeladen selten über 4 Stunden?
Wenn das Air läuft, saugt es ganz schön was weg, trotz runtergedimmten Bildschirm und Engergiespareinstellungen.Wie sind eure Erfahrungen?

Macbook Air 1,6 Ghz


leider ganz genau so...

Mal sehr gespannt, wie die anderen Air-User das sehen.
was den Akku angeht, bin ich (bis jetzt!) jedenfalls schon etwas arg enttäuscht...
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hinweis: Das MBA hat natürlich, anders als Yoshi es (in Unkenntnis) gesagt hat, eine beiliegende Apple Remote Fernbedienung. Jedenfalls bei mir.

Bei mir -sowie bei allen anderen Besitzern- jedenfalls nicht...
Genauso wie bei den aktuellen MacBooks und MacBooks Pro auch.... ;)

Ansonsten schau einfach mal bei den Specs des Airs auf www.apple.de

Ich glaube nicht wirklich, dass du überhaupt ein MacBook Air dein Eigen nennst, Mister Kenntnis *lol*
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person