Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Weißer Winterglockenapfel
    Themenstarter

Muttersprache Deutsch | Mangelnde Rechtschreibung

Reparatur von OS X Festplatte nochmals?!

Hallo!
    Gestern zeigte die Festplatte bei Reparatur folgendes an

Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

danach habe ich es gemacht! Heute wie ich meine Festplatte überprüfen , danach zeigt er mir folgende Fehlermeldung die gleiche von oben nochmals an?

Was mache ich falsch? Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Laut mein Verstand habe ich alles richtig gemacht!

Also ist irgendwo ein Fehler auf meiner Festplatte oder?

lg mark
    Mit freundlichen Grüßen Mark-Labs

Achtung : Mangelnde Rechtschreibung : Achtung!

Langelandapfel
    Das kann muss aber kein (mechanischer) Fehler der Festplatte sein, sondern u. U. auch nur des Dateisystems. Wenn der Fehler erneut erscheint heißt das nur, dass ihn das FDP nicht reparieren kann. Das sollte einen aber nicht verwundern, da die Fähigkeiten des FDP doch sehr begrenzt sind.
    Was kannst du machen: Klicke im FDP den Namen des Volumens (obere Zeile des Festplatteneintrags) und gehe auf Information. In der Zeile S.M.A.R.T-Status sollte stehen "überprüft". Falls da was anders steht, bzw. ein Wert in roter Schrift, solltest du dich schon mal um eine neue Platte umsehen. Mehr Informationen bekommst du mit einem Hilfsprogramm wie z. B. "SMART-Utility". Um für den Fall eines Falles gewappnet zu sein solltest du auf regelmäßige BackUps achten. Falls dir der Zustand schlaflose Nächte bereitet kannst du die Platte auch neu formatieren und das BackUp zurückspielen.

MACaerer

Themenstarter

Wo steht genau Information? ich finde es leider nicht

Ja es steht überprüft!

Das heißt es ist normal?

Langelandapfel
    Der SMART-Status zeigt an, ob Blöcke auf der HD defekt sind und durch freie Ersatzblöcke ersetzt wurden. Das ist ein wichtiges Indiz dafür ob die HD mechanisch defekt ist oder in Kürze kaputt gehen könnte. Wenn hier nur "überprüft" steht bedeutet das, dass noch keine Reserveblöcke benötigt wurden. Spricht eigentlich dafür, dass die HD mechanisch noch in Ordnung ist, der Fehler liegt dann wohl eher in der Dateistruktur der HD. Da das FDP das nicht mehr reparieren kannst brauchst du ein professionelles Festplattentool wie den DiskWarrior. Oder aber kostenlos dafür langwieriger: Neuformatieren der HD und Rückspielen des BackUps.

MACaerer

Themenstarter

Also auf Deutsch gut gesagt! Es ist nicht böse weil die Reparatur nicht funktioniert? Ich kann das Betriebssystem neu aufsetzen um dieses Problem zu lösen! Oder auch das Backup einspielen aber das Backup ist vor einer Stunde neu gemacht worden! Also ist der Fehler auch mit gespeichert worden?

Langelandapfel
    Neeiin!! Das ist ein Problem der Dateistruktur auf der Festplatte, das hat mit den Daten auf der Festplatte nicht das Mindeste zu tun.

MACaerer

Themenstarter

Alles klar! Aber nach dem neu aufsetzen würde das Problem eigentlich nicht mehr da sein? Welches Reparatur Programm würdest du mir empfehlen dies zu bereinigen? Wird es dann nochmals kommen nach der Reparatur mit dem Programm? Ich würde gerne eine kostenloses nehmen!

Stahls Winterprinz Avatar von Kojak19
    Den kostenlosen Weg hat dir MACaerer doch bereits genannt.
    Neuinstallation mit anschließendem Einspielen des Backups.
    Diverses Apple-Gedöns...
    Brain 2.4 late 1987

Themenstarter

Ach ja tut mir leid habe wohl das Wort verlesen!

Also ihr würdet mir wahrscheinlich empfehlen ganz neu aufzusetzen mein Mac Book Pro ! Er ist mittlerweile fast 1 Jahr in Benutzung ohne neu Aufzusetzen!

Wenn ja , wie kann man OS X Lion eigentlich frisch installieren? Braucht man dafür eine DVD oder steht das bei der Installation wenn man OS X LIon öffnet dass man es frisch installieren könnte?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Mark, wir haben dir letztens bereits in einem entsprechenden Thread erklärt, wie man Lion neu installiert... Du hattest ihn extra für dieses Thema eröffnet!
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte