+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Eierleder-Apfel
    Themenstarter

Remote Desktop

Hy @ all,

hab mir nun remote desktop geholt. Wollte nun meinem Kumpel sein Macbook steuern um ihm ein paar dinge zu erklären. Jedoch bekomme ich über die IP Adresse keine Verbindung... Was brauche ich denn um auf ihn zuzugreifen.

Danke schonmal
    I'm an Apple

Ontario
    Du brauchst einen offenen Port auf der Ip! kann man mit Port Map einstellen. Und dein Gegenüber muss bei Sharing "Screensharing" aktivieren!
    Mein Stift, Mein Lineal, Mein Brot, Mein Matheheft, Mein Blog

Saurer Kupferschmied Avatar von TaTonka
    naja, die ports sollten schon freigegeben sein, und die dienste mit entsprechender berechtigung gestartet sein. falls dein kumpel leo hat, würd ich dir screensharing empfehlen. das wirkt etwas schlanker als der ARD.
    ...und so, du verstehst?
    Folgende DNS-Server werden unabhängig betrieben, und unterliegen daher NICHT der Zensur: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

Ontario
    Wenn der Router keinen Port offen hat bringt das am MacBook nix!
    Mein Stift, Mein Lineal, Mein Brot, Mein Matheheft, Mein Blog

Eierleder-Apfel
    Themenstarter
    Also ich hab hier nen macbook/Imac mit Leo und die Remote Desktop Software.
    Er hat seid gestern auch ein macbook mit Leo.
    Hab ihm gesagt er soll entfernte Verwaltung/Anmeldung aktivieren. Weil bei der Verwaltung kann man ja noch mehr einstellungen treffen als beim screen sharing.

Ich hab nen Fritzbox Router 7170 und hab da noch nichts eingestellt. Bin mit Wlan verbunden bei beiden. er ist mit ethernet an seinem Router verbunden.

Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach sagen. bin auf dem Gebiet nicht so bewandert... Wär gut wenn wir alles von anfang an machen, hoffe dann das es klappt.
    Danke schonmal!
    I'm an Apple

Jonagold
    Hallo,
    es gibt mehrere Wege den anderen Mac zu sehen bzw. zu steuern.
    Mit ARD muss auf dem Beobachter-Mac die Admin-Software installiert werden und auf dem zu steuernden Mac die Clientsoftware. Der zu steuernde Mac wird dann unter Systemeinstellungen, Sharing, Häkchen vor Entfernte Verwaltung freigegeben.
    Mit dem ARD-Scan findet man dann den zu steuernden Mac.

Nimmt man Chicken of the VNC, so muss dies nur auf dem Beobachter-Mac gestartet werden und dann die Ziel-IP sowie das Passwort eigegeben werden. Der zu steuernde Mac wird unter Systemeinstellungen, Sharing, Häkchen vor Entfernte Verwaltung, Computereinstellung, VNC-Benutzer... mit Passwort versehen und freigegeben.

Probehalber sollte man aber beide Macs mal direkt vernetzen, um das zu probieren.

Liegt das Internet zwischen beiden Macs, so wäre ein VPN-Tunnel (durch beide Router hergestellt) eine Verbindungslösung. Trotzdem braucht man ARD oder VNC, der Tunnel dient nur dem Datentransport durchs Internet.

Übrigens kann man mit VNC auch Win-PCs und Linux-PC bedienen (sofern dort ein VNC-Server gestartet wurde).

marwin

Eierleder-Apfel
    Themenstarter
    wow, danke für die gute erklärung!!! Also das mit VNC brauch ich glaub nicht, weil 1. ich nur auf Windows PC's in meinem Netzwerk zugreifen will und das soweit eingestellt ist
    Und 2. hab ich mir ja extra die Apple Remote Desktop Software geholt um das zu können...

Also wie muss ich nun vorgehen um das über ARD hinzubekommen? Ich hab die Admin Software bei mir installiert und die Client Software hat mein gegenüber auch schon installiert. Und nun? Was muss ich bei meinem und seinem Router eingeben?
    Danke!
    I'm an Apple

Halberstädter Jungfernapfel Avatar von flowbike
    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen....Der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen

Eierleder-Apfel
    Themenstarter
    danke für den link, aber wirklich weiterhelfen tut er mir nicht, da ich nicht weiß welche einstellungen ich vornehmen muss... siehe oben letzter beitrag von mir meine fragen...
    I'm an Apple

Jonagold
    Hallo,
    wenn ich das richtig verstehe, sind beide Macs jeweils via Router über das Internet miteinander verbunden? Dann ist doch ein VPN-Verbindungtunnel nötig. Er kann z.B. von Mac zu Mac via OpenVPN eingerichtet werden. Das ist aber ein Thema für sich, da nicht trivial: Virtuelle Schnittstellen, Verschlüsselung, Zertifikate, dynam. IP-Adressen ...

marwin