Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Erdapfel
    Themenstarter

Reicht mein iMac?

Hi,

ich hab einen iMac von 2009 mit einem Intel Dual Core mit 2,66 GHz, 4 GB RAM und einer GeForce 9400 mit 256 MB RAM. Reicht das um Videos mit Final Cut und anderen großen Videoprogrammen zu bearbeiten? Ich kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus.

Gruß Resthus

Antonowka
    Reichen tut alles, aber schneller und besser geht es natürlich immer mit den neuen iMacs bzw. Mac Pros.

Rhode Island Greening Avatar von DennizZ
    Kommt auch drauf an ob du große Inhalte verarbeiten möchtest oder nur mit selbst gemachten Handyvideos arbeitest.
    Gott erschuf die Welt, die Natur und den Menschen, doch..
    Als Gott den Mac erschuf, wollte er angeben

 iMac 27"

Erdapfel
    Themenstarter

Ich möchte auch große Inhalte bzw. Videos mit guter Qualität bearbeiten, schneiden usw.

Saurer Kupferschmied Avatar von paul.mbp
    geht, mach Dir keinen Kopf
    und wenns Dir zu langsam ist: erste Massnahme - Speichererweiterung

fang aber erstmal an, die Kiste reicht schon

Erdapfel
    Themenstarter

gut danke

Laxtons Superb Avatar von joey23
    Zitat Zitat von Modern Geek Beitrag anzeigen
    Reichen tut alles, aber schneller und besser geht es natürlich immer mit den neuen iMacs bzw. Mac Pros.
    @Modern Geek: Keine große Hilfe. Diese Antwort wäre in locker 50% der Themen auf Apfeltalk richtig, aber absolut nicht hilfreich.

Zitat Zitat von DennizZ Beitrag anzeigen
    Kommt auch drauf an ob du große Inhalte verarbeiten möchtest oder nur mit selbst gemachten Handyvideos arbeitest.
    @DennizZ: Das Handy nimmt zB PAL in H264 auf, was sich in FCP DEUTCHLICH schlechter verarbeiten lässt, als zB das HDV-Material einer 3000€ HD-Kamera. Ich vermute allerdings, du hast das andersrum gemeint? Vorsicht mit schnellen halbwahren, doppeldeutigen und pauschalisierenden Aussagen.

Zum Thema:
    Der genannte iMac reicht für normalen DV-PAL oder HDV-Schnitt völlig aus. Auch Farbkorrektur sollte ohne große Mucken flüssig von der Hand gehen.
    Wenn du H264- (zB von einer EOS 5D Mark II) oder AVCHD-Files (wie sie viele FullHD-Camcorder mit Speicherkarten einsetzen) hast, musst du deine Files erst in ein anderes, bearbeitbares Format konvertieren (zB ProRes). Das dauert und geht mit einem schnelleren PC natürlich schneller. Ausserdem benötigen die ProRes-Files mehr Speicherplatz als HDV oder DV-PAL. Der Schnitt selber sollte dann aber flüssig von der Hand gehen.

Joey

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Die Konvertierung in ProRes sehe ich jetzt nicht als wirkliches Manko an... Die Konvertierung geht schließlich schneller als in Echtzeit und das Format ist ebenso handlich wie HDV.

Ich würde vielleicht noch in einen Elgato h.264 Turbo-Stick für den Export investieren.
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Laxtons Superb Avatar von joey23
    Die Konvertierung in ProRes sehe ich jetzt nicht als wirkliches Manko an... Die Konvertierung geht schließlich schneller als in Echtzeit und das Format ist ebenso handlich wie HDV.
    Nö richtig, ein Manko ist das nicht, im Gegenteil. Ist eben einfach ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Kommt immer drauf an. Bei FCP geht das im Hintergrund beim Import von AVCHD-Material vonstatten.

Transkodiert mittlerweile nicht auch iMovie automatisch?
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte