• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Regionen-freie Brenner für PB 12'' bei AppleCare?/ HD?

DJ Vollkasko

Jonagold
Registriert
22.06.06
Beiträge
22
Hallo,

das ComboDrive meines PB 12'' hat den Geist aufgegeben.

Jetzt möchte ich ein Ersatzlaufwerk einbauen (bzw. lassen, da ich vermutlich noch AppleCare habe--das Gerät ist erst vor zwei Jahren verkauft worden ;=] ), allerdings gibt's dazu ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

1. Wenn das ComboDrive defekt ist, kann ich im Rahmen von AppleCare gegen Zuzahlung ein höherwertiges aktuelles Laufwerk einbauen lassen?

2. Darf das auch ein Nicht-Apple-Ersatzteil sein?

3. Falls ja, welcher DVD-Brenner ist denn im Moment zu empfehlen, hat da jemand einen, uh, *heißen* Tipp? Meine Wünsche: gute Lesefähigkeiten auch bei älteren und ggf. leicht angekratzten Medien, ländercodefrei (meine Familie in den USA schickt gerne mal Filme--nur laufen die nicht auf dem §$%&!-verdongelten ComboDrive), möglichst viele Formate, leise. Diese Punkte sind mir wichtiger als maximale Schreib-/Lesegeschwindigkeit (gegen die ich nichts habe, aber das ist eben nicht das wichtigste). LightScribe wäre noch ganz nett (habe ich aber bisher nicht in dem Formfaktor gefunden--gibt's das nicht für Notebooks?).

4. Wenn wir schon dabei sind, kommt gleich noch eine neue 2,5'' HD dazu. Ich denke an 160 GB, betriebssicher, nicht heiß, leise. Vielleicht 12 bis 11 ms schnell, aber auch hier ist mir Robustheit, sowie geringe Hitze- und Lärmentwicklung wichtiger als maximale Geschwindigkeit. Ich würde notfals auch eine größere nehmen, 250 Gb oder so... ;=] Hat jemand einen Überblick, was aktuell zu empfehlen ist?, (Mit Seagate und Western Digital habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber das war in den Neunzigern... Seither nur gute Erfahrungen mit IBM/Hitachi--Deskstar, Travelstar--und Fujitsu.)


Vielen herzlichen Dank!

'Kasko
 

DJ Vollkasko

Jonagold
Registriert
22.06.06
Beiträge
22
Und nach oben mit dem Thread...

Immer noch auf der Suche nach einem guten regionenfreien DVD-Brenner und einer Empfehlung für eien neue HD...

Welche Austauschbrenner und -festplatten habt ihr in eure PowerBooks gepackt?