Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Uelzener Rambour
    Themenstarter

rEFIt + Ubuntu ≠ Lion tauglich

Hallo,

da hier ja der ein oder andere User LINUX auf seinem Mac installiert hat bin ich mir fast sicher, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Bei der Installation von Lion erhalte ich eine Fehlermeldung (Screenshot im Anhang).

rEFIt + Ubuntu ≠ Lion tauglich-screen-shot-2011

Nach meiner Recherche steht dieser Fehler im Zusammenhang mit der Verwendung von rEFIt als Bootmenü für den Mac.
    Leider werde ich aus dem Ganzen nicht schlau, muss ich jetzt zwangsläufig die gesamte HDD löschen, neu formatieren SL installieren, somit rEFIt und Ubuntu vom Mac kicken, dann auf LION updaten, rEFIt neu installieren, Ubuntu neu installieren und mir dann wieder mühsam sämtliche Treiber für den Mac zusammensuchen damit die ganzen Features, wie das Trackpad, die Magic Mouse und die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur wieder funktionieren?

Auch wenn Apple daran keinerlei Schuld trägt wäre Lion dadurch erstmal für mich gestorben.
    Die Lösung deines Problems ist nur noch ein Klick entfernt:

⇐ Keine Schuld ist dringender als die "Danke" zu sagen.
    Marcus Tullius Cicero

Roter Eiserapfel Avatar von Pechente
    Brenn dir doch dein Lion Image, dann hast du schonmal ne Menge Schritte gespart.

Uelzener Rambour
    Themenstarter
    Das wäre eine Möglichkeit, aber dann wäre immer noch die Ubuntu-Partition weg ..
    momentan hoffe ich ja noch darauf, dass sich das ganze ohne Datenverlust regeln lässt!

Marcus Tullius Cicero

Roter Eiserapfel Avatar von Pechente
    Dann mach doch vorher ein Image deiner Ubuntu-Partition, die kannst du dann auch wieder herstellen.

Golden Delicious
    Das Problem lässt nur beheben, wenn du die Partitionstabelle zerstörst und damit dein Ubuntu nicht mehr startfähig wird.

Lion lässt sich aber dann ohne Probleme installieren. Dafür musst du die Mac OS X Partition verkleinern, Apple empfiehlt mind. 128MB.

Siehe http://9to5mac.com/2011/07/21/what-t...puter-message/

Uelzener Rambour
    Themenstarter
    Danke für den Link. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, die Tatsache, dass dann 3 Partitionen erstmal unnötig auf meiner HDD schlummern stört mich erstmal wenig, da ich ohnehin momentan selten unter Ubuntu arbeite.

Weißt du zufällig ob nur die Installation streikt wenn man nicht mit GUID unterwegs ist, oder Lion generell?
    Ansonsten sollte es ja möglich sein, die neuste Version von rEFIt zu installieren und alles wie gewohnt nutzen zu können.

Marcus Tullius Cicero

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von lx88 Beitrag anzeigen
    ob nur die Installation streikt wenn man nicht mit GUID unterwegs ist, oder Lion generell?
    Nur die Installation wird verweigert, und das ist schon seit Tiger so.

die neuste Version von rEFIt zu installieren
    Mit rEFIt hat das gar nichts zu tun. Nur mit einer durch Ubuntu zerstörten Partitionstabelle.

Uelzener Rambour
    Themenstarter
    Beim Update von Leopard auf SnowLeopard hatte ich noch kein Ubuntu auf dem Mac, deswegen ist das Ganze jetzt neu für mich.

Kannst du mir dann erklären wie ich nach dem Update dann wieder auf meine Ubuntu-Partition zugreifen kann?

Marcus Tullius Cicero

Antonowka Avatar von exitus
    Ich kämpfe mit dem gleichen Problem...
    Habe Lion drauf gezogen, rEfit installiert und wollte dann auf meine Ubuntu partition zugreifen (habe die Platte im MacBook partitioniert).
    Naja klappt zumindest nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte... komme nämlich überhaupt nicht mehr auf die Partition...

Tipp? Oder muss ich neu Installieren?

Gruß
    Never give up....

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Ubuntu neigt dazu, die bei Macs verwendete Partitionstabelle kaputtzufrickeln. Der Löwe hat sie scheints repariert...
    Ich würde einfach mal das CLI-Tool "gdisk" empfehlen, das eignet sich sehr gut zur Korrektur und manuellen Konfiguration von Partitionstabellen. Wer das allerdings noch nie gemacht hat, dem sei es gleich fünf mal vorher gesagt: Backup, Backup, Backup, Backup, Backup!

Eine brauchbare Version des (GPL) Programms habe ich hier mal selber als komfortables Installationspaket geschnürt (sämtliche zusätzlich benötigten Libs bereits integriert, MacPorts/fink überflüssig). Hinweis: Lauffähigkeit unter Lion bisher ungetestet.
    gdisk-0.6.13_(GPT-fdisk).pkg.zip

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte