Lies dir vorher die manpage gut durch. Die Funktion die du brauchst, ist das regenerieren eines "Hybrid-MBR".
Ergebnis 11 bis 16 von 16
- 26.07.2011, 00:49 #11
dank dir!
Wird direkt ausprobiert.
Hatte eben mal versucht meine Ubuntu auf ne andere Platte zu installieren was allerdings nicht geklappt hat - da nun irgend ein neuwertiger Bootloader Fehler auftaucht.... naja ich probier mal deine Lösung.Never give up....
- 26.07.2011, 01:35 #12
- 26.07.2011, 11:57 #13
Vielen Dank für die schnellen Antworten - auch wenn ich nicht genau sagen kann ob es daran liegt.
Ich kann nun rEFit ganz normal wieder benutzten. Ich denke es lag an der neuen FileVault-Option die komplette Festplatte zu verschlüsseln.
Nachdem ich Lion einfach nochmals neu Installiert habe und die Funktion nicht eingeschaltet habe - ging es mit einem Umweg.
Der rEFit installer funktioniert bei Lion nicht!
Man muss einfach im Terminal schnell 2 Zeilen eingeben und dann neustarten.
Terminal:
Hoffe es hilft anderen mit dem gleichen Problem ebenfalls weiter.Code:cd /efi/refit ./enable.sh
GrußNever give up....
- 11.08.2011, 15:45 #14Idared
Entschuldigung, dass ich diesen doch schon betagten Thread rauskrame, aber er passt sehr gut zu meiner Frage:
Ich benötige demnächst Linux aus geschäftlichen Gründen. Deshalb wollte ich Ubuntu als zweites Betriebssystem auf meinem MacBook installieren.
Was ich diesem Thread entnommen habe, ist, dass es sinnvoller ist zuerst auf Lion abzugraden und dann Linux via Bootcamp zu installieren und nicht anders herum, richtig?
Vielen Dank
Lyrot
- 11.08.2011, 16:06 #15
Es ist am sinnvollsten, ein Linux nur als virtuelle Maschine zu benutzen, zB mit VirtualBox.
Damit ersparst du dir *sehr* viel Ärger und Kopfzerbrechen.
- 11.08.2011, 16:29 #16Idared
Danke für den Tipp. Dann werde ich doch die VirtualBox nochmal intensiver in Betracht ziehen.
Gruß
Lyrot