Egal, wo der Benutzerordner liegt: das Festplattendienstprogramm hat damit nichts zu tun.
Das mit dem Hin- und Herkopieren habe ich zwar nicht so recht verstanden (liegt an der Uhrzeit, nicht an der Beschreibung), aber es wäre sicher nicht notwendig gewesen, es hätte gereicht, einfach alle Ordner außer des Benutzerordners zu löschen.
Leider schreibst du nicht, welches Betriebssystem du benutzt.
Sofern du kein 10.7 benutzt, kannst du von der Installations-DVD starten und dort durchklicken, bis die Menüleiste erscheint. Dann gibt es einen Punkt, um den Benutzerordner auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Bei Lion sollte das analog über die Recovery Partition funktionieren.
Statt des Aliasses des Benutzerordners kannst du auch in den Systemeinstellungen einen neuen Ort für den Benutzerordner einstellen (den Benutzer links mit Rechtsklick/Controlklick anklicken, dann "erweiterte Optionen"). Damit hab ich aber keine Erfahrungen, ich würde zu Vorsicht raten und auf jeden Fall vorher ein aktuelles Backup anfertigen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
- 30.01.2012, 00:45 #1
Rechte des Benutzerordners reparieren
Liebe Apfeltalker,
ich habe ein - wohlmöglich nicht kleines - Problem:
Folgendes: Ich habe mir eine SSD eingebaut und in dem Zug mir mein SuperDrive ausgebaut und die Festplatte dorthin verlegt. Da mein Userordner nicht klein ist, habe ich ihn komplett auf die Festplatte ausgelagert. Das hat auch funktioniert, indem ich einfach in den Syseinstellungen den neu definiert habe und zur Sicherheit einen Alias in den Benutzerordner auf der SSD gelegt habe. Da die Festplatte aber noch mein altes System beinhaltete was ich ja nicht mehr gebraucht habe, wollte ich es löschen um mehr Speicher zu haben, und bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe einen 2. Benutzer (als Admin) erstellt, von dort aus den Benutzernamen auf eine externe Platte kopiert, dann die Festplatte formatiert und den Benutzerordner zurückkopiert. Jetzt kommt das Problem: Da ich mich nicht so gut auskenne in OSX was die ganzen Rechte usw. angeht, habe ich nicht beachtet, dass die Rechte nicht mehr bei meinem Konto lagen (v.a. die der Library), sondern nun bei dem "Kopieraccount".
Ich habe dann manuell alles angepasst, bis auf die öffentlichen Ordner alles auf "Ich = Lesen & Schreiben" und "everyone = Keine Rechte".
Tja, aber es ist z.B. so, dass Safari nach jedem Mal schließen alle Extensions verliert und der Verlauf komplett geleert ist, Mail zickt auch rum, also denke ich, meine Dummheit ist Schuld.
Hinzukommt noch, dass ich - der eigentlich alles sichert - kein Time Machine Backup angelegt habe, da ich die Time Capsule am Tag zuvor komplett formatieren musste, damit ich Platz habe meine neue Konstellation (SSD & HDD) zu sichern.
Dann dachte ich, meine Rettung liegt im Festplattendienstprogramm. Nunja, leider nicht, da der Benutzerordner nicht auf der Systemplatte liegt...
Kann mir einer helfen? Bin echt am Verzweifeln...
MacBook Pro 15" Early 2011 - iPad 3G 32GB - iPhone 4S 64GB - iPod shuffle 4G 2GB
- 30.01.2012, 00:55 #2Gelber Richard
- 30.01.2012, 01:05 #3
Ja, das wäre wohl wirklich besser gewesen, ist leider nun passiert.
Ich habe das mal eben getestet, danke soweit für den Tipp, habe Lion (10.7.2). Habe dort auf Reparieren geklickt, danach war der Button ausgegraut und es stand Fertig dahinter, allerdings sind die Rechte noch beim alten (falschen) Stand. Denke wohl damit dass der Ordner außerhalb liegt kann das Tool nicht umgehen? Ich habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast, allerdings den Alias eben aus Sicherheit, da z.B. Javaanwendungen bei Ordnerauswahl oftmals nicht die Wahl bieten die Festplatte zu wechseln...
Überlege gerade, wieder über einen anderen User nur die Library auf die SSD zu kopieren (dafür ist locker noch Platz), in den Systemeinstellungen den Pfad zu ändern, dann im Recovery Tool das zu reparieren und die Library danach wieder umzukopieren und eben auch wieder in den Syseinstellungen anzupassen. Wobei, dann sind die ja wieder wohl nicht bei meinem Account...
Ich werde das jetzt auch sein lassen, vielleicht fällt mir morgen mehr dazu ein...MacBook Pro 15" Early 2011 - iPad 3G 32GB - iPhone 4S 64GB - iPod shuffle 4G 2GB
- 30.01.2012, 01:39 #4
Je mehr du hin und her und rundherum kopierst, desto mieser wird die Lage.
Mach was MacAlzenau geraten hat: Setze die Rechte des Userordners zurück.
Das geht mit Lion auch ganz einfach:
Du startest mit cdm.+ R die Recovery Disc. Dann wählst du oben aus der Menüleiste "Dienstprogramme" und scrollst hinunter bis zum Terminal.
In das geöffnete Terminalfenster tippst du
⏎Code:resetpassword
Die Zeilen, die dir erlauben, das Passwort zu ändern ignorierst du aber, denn ganz unten ist die Möglichkeit, die Benutzerrechte zurückzusetzen. Das tust du.
Terminal schließen, Dienstprogramme verlassen, Startvolumen auswählen, neu starten.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 30.01.2012, 09:47 #5
Ja das Problem ist, dass es nicht funktioniert...anscheinend kann das Programm nicht damit umgehen, dass der Ordner außerhalb liegt.
MacBook Pro 15" Early 2011 - iPad 3G 32GB - iPhone 4S 64GB - iPod shuffle 4G 2GB
- 30.01.2012, 15:25 #6
Was ja auch vom System nicht vorgesehen ist.
Da du aber nicht der Einzige bist, der solche Spomanadeln macht, wird schon jemand antanzen, der dir den richtigen Weg zeigt
Vielleicht findest du ja auch irgendwo eine gültige Aussage, wie die Rechte zu sein haben und kannst sie dann mit der praktischen GUI BatChmode (so gut wie irgendwelche Terminal-Befehle) selbst einstellen.
Ich wage dazu nichts zu sagen.
- 01.02.2012, 11:26 #7
So, ich habe es nun lösen können. Schreibe es hier mal hin falls einer auch das Problem hat.
In einem englischen Forum hatte ich den Tipp gelesen es einfach mit einem chmod Befehl im Terminal zu lösen, gesagt getan, es funktionierte aber noch vieles wackelig.
Ich habe mir dann eine externe FireWire Festplatte genommen (relativ groß). Nachdem ich ein Time Machine Backup angelegt habe, habe ich auf der externen Platte Lion installiert, dann einen Benutzer angelegt, und dann per Migration mein Backup migriert - das Backup hat keinen Benutzerordner (da ja auf 2. Platte und so wird das auch leider getrennt gesichert), somit kann man sich auch nicht anmelden, aber Programme etc. sind da enthalten.
Da ich aber ja den zuerst angelegten Benutzer habe, habe ich einfach per Copy&Paste (Anmerkung: Ich habe von der externen Platte gebootet und bin gerade dort im OS) den Benutzerordner kopiert, und in den Systemeinstellungen den Pfad angegeben.
Warum der ganze Zirkus? Nun, jetzt kann man endlich wie oben empfohlen per Recovery-Tool die Rechte reparieren lassen. Nachdem das getan war ein erster Probestart - es ging alles.
Also auf dem Macbook wieder gebootet, einen zweiten Benutzer angelegt, und dort in den Systemeinstellungen den Benutzerordner der externen Platte (der ja nun repariert ist) als Zielordner angegeben. Somit war ein Anmelden vom Laptop aus möglich in mein "kaputtes" Konto, wobei die Platte natürlich angeschlossen sein muss, es funktionierte auch nur per "fliegender Wechsel" (also das andere Konto bleibt weiterhin angemeldet). Dort habe ich nun im Festplatten-DP meine 2. Festplatte formatiert, und den Benutzerordner dorthin verschoben (wichtig ist, dass ich beim Verschieben mit meinem eigenen Konto angemeldet bin (für das der Benutzerordner dann auch gedacht ist), damit ja die Rechte bei mir bleiben und nicht wie oben passiert einem neuen Konto gegeben werden).
Ein letztes Mal ausloggen in den zuvor angelegten Benutzer wechseln, per Systemeinstellung den Benutzerordner neu zuweisen, Neustart, Einloggen in meinen alten Benutzer, den "Übergangsbenutzer" löschen. Fertig!
Ich glaube beim Durchlesen jetzt wird man nur Bahnhof verstehen, sollte einer selbiges Problem mal haben kann ich bei Bedarf auch gerne mal eine richtige Anleitung basteln (einfach PN), evtl. war es auch der umständlichste Weg, aber das ist mir egal, hauptsache, mein System funzt wieder, und von so Experimenten lass ich in Zukunft die Finger!
Danke an euch!MacBook Pro 15" Early 2011 - iPad 3G 32GB - iPhone 4S 64GB - iPod shuffle 4G 2GB
- 01.02.2012, 17:05 #8Das scheint mir der wichtigste Sermon auf dem gesamten Bahnhof (da hast du recht mit deiner Einschätzung).hauptsache, mein System funzt wieder, und von so Experimenten lass ich in Zukunft die Finger!