• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Realplayer videos aufnehmen

Reinard

Gala
Registriert
23.06.05
Beiträge
49
Ich bin ein TV-Ignorant, aber möchte gerne hin und wieder zur persönlichen Dokumentation einen Beitrag archivieren, der vom ARD/ZDF als Realplayer-Datei im Internet zum Ansehen zur Verfügung steht. Wie geht das?
 

Reinard

Gala
Registriert
23.06.05
Beiträge
49
yjnthaar schrieb:
Moin Reinard,

Probier mal CocoaJT ;)

Salve,
Simon

Danke, werd' ich versuchen , aber nach der Beschreibung geht es nur für bestimmete Sender...

Nachtrag: braucht Mediaplayer von M$, man kann nur bestimmte Sender wählen, die eben einen stream senden. Schade. Ich brauch das für eine Realplayer-Url...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Es sind gewisse Sender voreingestellt. Du kannst aber auch direkt Sendungen aufnehmen, wenn Du die URL des Videos hast. Auf daserste.de geht das z.B. so:

  • Gewünschte Sendung ansteuern (z.B. Tagesschau)
  • Streamoptionen so einstellen, dass die Sendung im externen Realplayer geöffnet wird
  • Auf dem Desktop erscheint eine .RAM Datei. Diese mit einem Texteditor öffen und die URL kopieren
  • Im cocoaJT eine Aufnahme über das Menü starten und diese URL eintragen

Manchmal funktioniert das nicht. Dann muss man einer Alternative schaun, z.B. Quelltext der Website durchsuchen oder im RealPlayer die Bookmark-Funktion verwenden.

Geht das alles gar nicht, bleibt nur noch der Umweg über das "Abfilmen" des Desktops mit z.B. Snapz Pro X

Viele Grüsse,
Simon
 

Reinard

Gala
Registriert
23.06.05
Beiträge
49
yjnthaar schrieb:
Moin,

Es sind gewisse Sender voreingestellt. Du kannst aber auch direkt Sendungen aufnehmen, wenn Du die URL des Videos hast. Auf daserste.de geht das z.B. so:

...

Geht das alles gar nicht, bleibt nur noch der Umweg über das "Abfilmen" des Desktops mit z.B. Snapz Pro X

Simon

Danke, das mit dem Kopieren der stream-URL scheint zu funktionieren... Schön, abwarten, danke. Allerdings: Eine .RAM-Datei giebt's bei mir niergends und zu keinem Zeitpunkt...