Es gibt mehrere Techniken der Darstellung. In der letzten CT sind die Techniken einfach beschrieben. Bei youtube wird wohl das Rot-Grün Verfahren angewedet.
Hier mal der Link zu den News bei Heise. KLICK
Nicht aber über den Artikel wundern. Ich musste lachen, als die sagten, dass der Sony Projektor die Auflösung bei 3D Darstellung halbiert, aber diese dann auch noch genauso groß ist, wie bei den anderen Techniken. Der Sony Projektor ist ein 4K Projekto (4096 × 2160) und bei 3D stellt er genauso wie die anderen in 2K da.
Ergebnis 1 bis 10 von 18
- 22.07.2009, 21:25 #1
Real D 3D - ICE AGE & Co in 3D Ich war letzte Woche im Kino und habe mir ICE AGE 3D zu Gemüte geführt

War ein krasses Erlebnis und der 3D-Effekt hat auf mich einen großen Eindruck gemacht.
Dass das alles komplett in Farbe und bester Qualität war, einfach wahnsinn
Dabei habe ich mir diese Brille mit nach Hause genommen, mit der der 3D-Effekt erziehlt wird:
Jetzt will ich mir mit dieser Brille z.B. den Trailer des digitalen 3 Ds nochmal zu Hause ansehen, aber anscheinend gibt es keine Filme dazu im Internet
Bei angefilmten Videos auf Youtube funktioniert der Effekt mit der Brille nicht.
Kann es sein, dass für diese Technik ein eigener 3D-Beamer benötigt wird?Ich bin ein Mac; und DU bist ein PC *muharhar*
- 22.07.2009, 21:32 #2Seestermüher Zitronenapfel
Viel Technik als Mittel zum Zweck....
23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFMBei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott
- 22.07.2009, 22:19 #3
Cool
nur leider keine 3D-DVD-Edition von ICE-Age
Ich bin ein Mac; und DU bist ein PC *muharhar*
- 23.07.2009, 00:43 #4
So wie die Brille auf dem Foto aussieht, ist es wohl eine Pol-Brille.
Aber die Technik ist doch glasklar und logisch: Jedes der beiden Augen muss ein anderes Bild angezeigt bekommen. Bei Rot-Grün-Brillen sieht man zwei Bilder, von denen durch die Farbfiler bestimmte Informationen nur auf einem Auge ankommen. Diese Technik ist primitiv und nicht optimal, davon bekomme ich Kopfschmerzen, außerdem muss die Farbwiedergabe des Beamers oder Bildschirms exakt zur Brille passen, sind die Rot-Grün-Töne abweichend, sieht man auf dem anderen Auge noch Schatten vom falschen Bild.
Bei Polarisationsbrillen werden die beiden Bilder für jedes Auge mit unterschiedlich polarisiertem Licht übereinander projiziert (also von *zwei* Projektoren!), und die Brillengläser lassen nur jeweils das Licht eines der beiden Beamer durch. Nachteil ist vor allem, dass das nur funktioniert, wenn man den Kopf möglichst gerade / nicht schief hält.
(Dass diese Brillen nicht mit einem einzigen Bildschirm/Beamer funktionieren können, ist offensichtlich – so lange dieser nicht in einem bestimmten Bildtakt die Polarisation des abgestrahlen Lichtes alternieren kann, und das passend zum Bildmaterial.)
Darüber hinaus gibt es z.B. noch Shutterbrillen, die immer abwechselnd nur ein Auge gleichzeitig auf die Leinwand schauen lassen, wo sich exakt im selben Takt die Bilder für beide Augen abwechseln müssen. Hier genügt ein einziger Projektor, aber die Bildrate ist halbiert und die Brillen benötigen Strom und müssen exakt mit dem Takt des Films abgeglichen werden.
Mehr: Siehe Internet.
- 24.07.2009, 13:21 #5Seestermüher Zitronenapfel
gKar: Bei Pol Brillen braucht man nicht zwingend 2 Projektoren, aber mindestens 2 Linseneinheiten. So arbeitet der neue Sony Projektor. Deswegen halbiert er bei 3D Darstellung auch die Auflösung. Hat dann aber immer noch eine 2k Auflösung wie die anderen 3D Lösungen (halt bezogen auf Kinotechnik).
Das oben ist eine Pol-Brille. Ich hatte das Zeug schon Kistenweise gesehen
Viel Technik als Mittel zum Zweck....
Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFMBei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
- 24.07.2009, 13:30 #6
Duftest du die Brille einfach so mitnehmen? In dem Kino wo mein Freund arbeitet passen die extrem auf Brillenklauer auf, denn bei denen kostet eine Brille ziemlich viel Geld (60€ wurde mir erzählt, kann das jemand verifizieren?).
He Just Won't Stay Dead!!
- 24.07.2009, 14:10 #7
Ich kann verifizieren, dass es sich um Polfilter-Brillen handelt, wenn man zwei Brillen nimmt und von beiden die Gläser im 90° Winkel überienander hält wird es komplett Lichtundurchlässig. Also hier wollten sie die Brillen zwar auch wieder haben, aber eine Aufsicht beim Abgeben (man hat das in so eine Pappbox geworfen) war keine da. Man hätte also problemlos eine solche Brille entführen können, nur bringt es eben nichts weil man zuhause damit keinen 3D-Effekt erzielen kann.
Meine Bilder dürfen gerne zu Demonstrationszwecken bearbeitet und im Ursprungsthread wieder eingestellt werden.
#+- This line is intentionally left blank #+-
- 24.07.2009, 14:37 #8Seestermüher Zitronenapfel
Normalerweise sollte man die Brillen mitnehmen können. Die Kinos sollten pro verkaufte Karte eine Brille bekommen. Ich habe schon 10k Brillen verpackt gesehen.
Du könntest zuhause 2 Beamer nehmen und dann ein Silberleinwand aufstellen und danach testen. Das sollte halt funktionieren.Viel Technik als Mittel zum Zweck....
- 24.07.2009, 15:05 #9
Musst halt nur n Polfilter vor die Linsen der Beamer schrauben, und ein Video einspielen, was schon auf 3D getrimmt ist. Ich meine, NVidia bietet da schon n Treiber für an.
...und so, du verstehst?
Folgende DNS-Server werden unabhängig betrieben, und unterliegen daher NICHT der Zensur: 208.67.222.222 und 208.67.220.220
- 25.07.2009, 07:38 #10
Das mitnehmen ist kein Problem, die Brillen werden hinterher sowieso entsorgt (denk ich jetzt mal, währ sonst unhygienisch und es könnten Beschädigungen vorhanden sein). Es stehen nur Boxen vor den Eingängen, wo du die Brillen reinwerfen kannst.
Ich bin ein Mac; und DU bist ein PC *muharhar*