+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Westfälischer Gülderling
    Themenstarter

Rausfinden was den automatischen Ruhezustand verhindert

Hi,

gibt es ein Tool, was mir sagen kann welches Programm oder Dienst den automatischen Ruhezustand verhindert? Laut Apple könnte es iTunes sein, aber das hat früher immer geklappt und beim Beenden ändert sich nichts.
    Tekl

Kronprinz Rudolf von Österreich Avatar von Guy.brush
    Du kannst ja mal zum dem Zeitpunkt, an dem der Ruhezustand eintreten sollte, die Logs in der Console.app anschauen, evtl. findest du den Übeltäter.

Was bei mir damals geholfen hat:
    • Startobjekte ausmisten
    • zweifelhafte Einträge aus LaunchAgents und LaunchDaemons löschen (sowohl in /Library/ als auch in ~/Library/)
    • com.apple.systempreferences aus ~/Library/Preferences/ löschen (bildet sich neu)
    könnte auch an einem Netzwerkzugriff oder USB-Gerät liegen.

Der Ruhm gebührt übrigens Salome...
    Wow! Ein ganzer Eimer voller Schlamm ... und er gehört mir! Mir allein!

Signe Tillisch Avatar von salome
    Schaut komisch aus, die Ente mit einem Lorbeerkranz
    @Tekl, hast du vielleicht den iTunes Zugang zum Store geöffnet und es wird "automatisch nach verfügbaren Downloads" gesucht?
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

Westfälischer Gülderling
    Themenstarter
    Hi,

danke für die Tipps. Konkret habe ich den Übeltäter noch nicht gefunden. Erst dachte ich es ist Dropbox, aber dann ging's doch. Komischerweise klappt jetzt aber das Wake on WLAN nicht mehr. Ich sehe in zwar den schlafenden Rechner im Finder, aber er wacht nicht auf, wenn ich darauf zugreife.

Die Konsole sagt übrigens überhaupt gar nichts, wenn der Ruhezustand kommen soll und nichts passiert. Sie bleibt leer (zuvor gelöscht).
    Tekl

Signe Tillisch Avatar von salome
    Na ja, dass -Wake on WLAn (ich habe so ein Widget) funktioniert, ist bei mir ein purer Glücksfall.
    Bekannte Schlafstörer: Growl, Adium, angeschlossene Devices, offenes Skype, eye TV (aber das liegt wohl auf der Hand) oder auch ein offener Druckauftrag. Letzteres kannst du mit http://127.0.0.1:631/jobs überprüfen.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

Westfälischer Gülderling
    Themenstarter
    Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen den Störern (welche ich alle nicht nutze außer eine externe HD) und dem Wake-on-Wlan-Problem nicht. Wenn der Rechner schläft lauft ja keine App, wie können die dann das Aufwachen stören?
    Tekl

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Wenn der Rechner schläft laufen, bzw. überwachen noch genügend Prozesse ab. So kann der Rechner ja auch aus dem Schlaf zu einem bestimmten Zeitpunkt geweckt werden oder eine Tasteneingabe führt zum Aufwachen etc.
    Andere Störer sind z.B. auch Parallels oder auch eyeTV, das z.B. auch schon mal die Autowake.plist stört und so z.B. den Rechner zu bestimmten Zeiten weckt.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Westfälischer Gülderling
    Themenstarter
    Also am PC wird das Aufwachen zu einer gewissen Zeit unabhängig von der CPU und Prozessen über Bios und RTC geregelt. Bei Wake-On-Lan hat die CPU auch nichts zu melden. Ich denke nicht, dass das bei Apple anders ist, sonst würde die Geräte auch nicht so stromsparend sein.

In der AutoWake finde ich nichts zum Wake on Lan. Zudem hat's gerade wieder mal nicht funktioniert und beim zweiten Versuch dann doch. Evtl. ist es zu langsam. Muss ich mal beobachten.
    Tekl