RAM: Wie anordnen?

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Hallo

Ich habe soeben meinem G5 Quad 2,5 ein paar zusätzliche RAM-Riegel und frage mich jetzt nach dem Einbau, ob die Anordnung nach Grösse relevant ist. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei und die Erweiterungen werden auch ordnungsgemäss erkannt. Aber ich bin halt ein Perfektionist.;)

Momentane Anordnung (von oben nach unten): 2 x 256 MB, 2 x 1 GB, 2 X 2 GB.

Irgendwelche Einwände?

Gruss

C.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
256 + 256 + 1000 + 1000 + 2000 + 2000 = 6500???

Ähm kurze Frage, wozu brauchst du 6.5GB RAM???:oops:

Im Prinzip spielt es keine Rolle was wo eingebaut und in welcher Reihenfolge!

mfg
Paule
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
also ich glaube die ram module gehören von innen nach ausen von der miktte weg
unten 1x256Mb 1x1GB 1x2GB
oben 1x256Mb 1x1GB 1x2GB
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
:-D geiler Thread *g*
ne ich glaube dass da toootal egal ist.
Einzig der Einbau von lauter gleichartigen RAM-Riegeln bringt einen kleine Vorteil.
Und Vorsicht: nie einen 2 GB Riegel neben einen 256 MB Riegel stecken, weil der größere und stärkere 2GB Riegel dann den kleinen schwachen 256 er so einschüchtert, dass der sich gar nicht mehr arbeiten traut ;)

lg

Josef

also ich glaube die ram module gehören von innen nach ausen von der miktte weg
unten 1x256Mb 1x1GB 1x2GB
oben 1x256Mb 1x1GB 1x2GB

Was bringt dich zu dieser Annahme?? Begründung?/Quelle?
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Und Vorsicht: nie einen 2 GB Riegel neben einen 256 MB Riegel stecken, weil der größere und stärkere 2GB Riegel dann den kleinen schwachen 256 er so einschüchtert, dass der sich gar nicht mehr arbeiten traut
:p:p
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428

neversleep

Gala
Registriert
04.01.04
Beiträge
53
Ähm kurze Frage, wozu brauchst du 6.5GB RAM???:oops:

RAM kann man nie zuviel haben.
Ich glaube sogar, dass bis zu 4 GB der Mac sogar spührbar schneller wird, da er kaum in die Verlegenheit kommt Speicher auslagern zu müssen. Darüber hinaus, wird es wohl nur was für Spezialanwendungen (z.B. grosse Bilder in Photoshop) bringen.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Zitat:
Zitat von Der Paule
Ähm kurze Frage, wozu brauchst du 6.5GB RAM???:oops:

Logic Pro

:p Habe mal nach den Systemvoraussetzungen geschaut: 512MB empfohlen!
Du hast das 10fache! :-D:-D Aber wie neversleep gesagt hatte:

RAM kann man nie zuviel haben.

Ist bei der Aktuellen Hardware Situation nur immer erstaunlich wenn manche mit mehr als 4GB Arbeiten. Aber bei Photoshop, Logic Pro usw. zählt die Devise, je mehr desto besser!

mfg
Paule
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also ich glaube die ram module gehören von innen nach ausen von der miktte weg
unten 1x256Mb 1x1GB 1x2GB
oben 1x256Mb 1x1GB 1x2GB

äh ... ja. wichtig is auch dass du die riegel mit den milchkammern und die die einfach nur große nüsse haben nicht nebeneinander packst. o_O
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
:p Habe mal nach den Systemvoraussetzungen geschaut: 512MB empfohlen!
Klar, wenn Apple nur jeweils soviel standardmässig verbaut. Aber mach mal so einen Song mit 30 CPU-intensivern AU-Plugs, 10 Sampler-Spuren, nochmal soviel Audiospuren und - last but nor least - mind. 3 Effekten pro Spur. Da sage ich nur viel Spass! Ne, ne Du, ich habe an Weihnachten noch was vor.

Cheers

C.
 

t-om

Tokyo Rose
Registriert
29.07.05
Beiträge
69
Von der Mitte hin nach aussen ist richtig.
Zitat:

About Power Mac G5 Memory
Depending on the model, Power Mac G5 computers have either four or eight Dual Inline
Memory Module (DIMM) slots arranged in two banks. The slots accept Double-Data-Rate
(DDR) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM) devices.
You can replace or add DIMMs, provided they are installed in pairs of equal size, one per
bank, from the center outward. A diagram marked on the logic board near the DIMM slots
illustrates how the pairs must be installed.

!!Quelle!! - Link in die Apple support pdfs
 

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Wie muss man beim Mac Pro die RAM Riegel anordnen damit der in diesen Quad Modus schaltet, das soll ja viel bringen!

Kann man in diesem Quad Modus dann nur 4 Riegel verbauen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
6.5 GB ist geil... hammer geil... ich habe auch soviel... das system flutscht...
 

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Könnt ihr mir nochmal eben sagen wie das bei dem Mac Pro aussieht? Wie ordnet man dort richtig an.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Könnt ihr mir nochmal eben sagen wie das bei dem Mac Pro aussieht? Wie ordnet man dort richtig an.
Die ersten 2 dimms in die ersten 2 steckplätze am 1. rider
dann die nächsten 2 dimms auf die ersten steckplätze am 2 rider .

PS:Du kannst auc mehr als die 4 installieren
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
öhm also in meinem mac pro is es in dem seitendeckel eingeprägt wie in welcher reihenfolge man die ramriegel einstecken soll