• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram Speicher Preise

RobMac

Jamba
Registriert
15.08.06
Beiträge
56
Ach mensch, wegen dir mach ich jetzt wohl doch noch 60€ locker ... :mad:

Ich dachte auch erst, 72€ - wozu eigentlich? Das super MacBook ist doch eh schon ein Traum! Aber es geht definitiv noch besser und ist auf jeden Fall das Geld wert. Nur zu!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also mir war selbst 1 GB zu wenig
und mittlweile sind es auch 2 GB geworden

wenn man normale Programme (Mail, Safari, iTunes, Adium, eyeTV, iCal) offen hat und dann mit Toast eyeTV Filme komprimiert oder brennt, ist der aktive und reservierte RAM schnell zusammen über 1 GB gesprungen

auch für 3D Spiele (Doom3, Quake4 oder Prey) dürfen es gern 1 GB und mehr sein
man merkt es an den Ladezeiten und dem flüssigerem Spielverlauf
 

RobMac

Jamba
Registriert
15.08.06
Beiträge
56
2 GB sind naürlich noch besser. Ich benutze mein MB nur für's Nötigste (leider, muss an einem PC arbeiten), nur die Standard-Apps, keine Games. Für einen echten Power-Gebrauch des Mac würde ich auch das Maximum Speicher einbauen. Auf jeden Fall zahlt sich das Upgrade aus!!!
 

nexp

Gast
Hallo,

Ich hab ein MBP mit Core 2 Duo. Ich hab zur Zeit einen RAM Riegel à 1 GB.
Darauf hatte ich bei der Bestellung geachtet, damit ich zu einem spaeteren Zeitpunkt
einen weiteren 1GB Riegel dazustecken kann. Nun ist es soweit und ich habe noch eine Frage dazu:
Worauf muss ich achten, damit der RAM auch im dual channel arbeitet?
Der neue Speicher, den ich dazustecken will sollte sicherlich die gleichen Latenzzeiten haben...
Genuegt das schon oder muss es sogar das gleiche Speichermodul sein?

Vielleicht ist meine Befuerchtung bzgl. Dualchannel auch unangebracht und der Speicher wird stets im 2 Kanal Modus benutzt...

Waere nett wenn ihr mir dazu was sagen koennt.

viele Grueße
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo,

Ich hab ein MBP mit Core 2 Duo. Ich hab zur Zeit einen RAM Riegel à 1 GB.
Darauf hatte ich bei der Bestellung geachtet, damit ich zu einem spaeteren Zeitpunkt
einen weiteren 1GB Riegel dazustecken kann. Nun ist es soweit und ich habe noch eine Frage dazu:
Worauf muss ich achten, damit der RAM auch im dual channel arbeitet?
Der neue Speicher, den ich dazustecken will sollte sicherlich die gleichen Latenzzeiten haben...
Genuegt das schon oder muss es sogar das gleiche Speichermodul sein?

Vielleicht ist meine Befuerchtung bzgl. Dualchannel auch unangebracht und der Speicher wird stets im 2 Kanal Modus benutzt...

Waere nett wenn ihr mir dazu was sagen koennt.

viele Grueße

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 

nexp

Gast
Hallo,

danke fuer den Hinweis. Eine Frage zur letzten der 3 Bedingungen hab ich allerdings noch:
  • Gleiche Speicherkapazität der beiden Module
  • Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
  • Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich jedoch nicht durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen.
woran macht man die gleiche Organisation der Speicherchips fest?
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Jo einfach mal geizhals.at schauen bissel durchklicken und du wirst sicher nochmal 20€ Sparen ,)
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Kann Dir die MDT-Rams empfehlen. Habe ich für 60 Euro das Kilo... ehm, ich meine Gigabyte gekauft. Laufen super.
 

Nuvolaris_03

Gast
@Hagbag: Kannst du mir den Link bitte reinstellen?

Danke, ...
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Hier wird zwar viel mit dem MDT-Speicher geflunkert, aber wie sieht es denn mit der Garantie aus?

Hat der auch 10-Jahre Garantie?

EDIT: Laut der Website von MDT werden auf allen RAM-Speicher 3 Jahre Garantie vergeben.

EDIT: Laut dem AGB von Vibuonline.de (dort habe ich die MDT-Speicherriegel heute geordert) werden dort alle Speicher mit 10 Jahren Garantie belegt. Auf der Produktseite selbst (siehe Link oben) ist wegen der Garantie auch kein extra Vermerk zu finden hinsichtlich einer 3-Jahres-Garantie von MDT.

Nun ja, geordert sind sie jetzt. Vielleicht kann jemand anderes die Sache eindeutiger klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
So, ich habe mir jetzt auch den angesprochenen MDT-Speicher bei VibuOnline.de geordert (2GB für 120,50€). Das war gestern 14.20 Uhr. Heute zwischen 10 und 11 Uhr kam dann überraschenderweise schon das Paket an (per Nachnahme, versteht sich). Das nenn ich mal eine gelungene Logistik!

Einbau war, wie zu erwarten, sehr einfach und hat auch sofort geklappt. Und schon waren 2GB Arbeitsspeicher an ihrem Platz.

Zum Leistungssprung: Wie sagte RobMac schon treffenderweise...?!

Die Performance: Wahnsinn! Die Kuh fliegt!

Dem schließe ich mich bedingungslos an! Ich habe mal testweise alle möglichen Programme geöffnet (von Photoshop über iPhoto bis hin zu mehreren Browsern, an die 20 Programme parallel). Und trotzdem läuft alles rasend flüssig, der Wechsel zwischen den Programmen wie auch die Programme selbst (iPhoto-Bibliothek mit mehreren hundert Bildern).

Ich kann die Aufrüstung nur weiterempfehlen!! ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo.
Ich wollte nun auch endlich zwei 1GB Riegel für mein MacBook bestellen, doch ich finde das bei Vibu nicht. Da steht nicht immer was dabei. Ich als Unwissender wollte dann doch nicht einfach drauf los bestellen, da ich keine Ahnung habe, welche Bezeichnung die Riegel haben müssen.
Wäre nett, wenn jemand helfen könnte...

Danke.

Edith hat diese Link hier, weiß aber nicht, ob das passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuvolaris_03

Gast
Also ich habe heute mein MacBook bekommen. Den Arbeitsspeicher habe ich gerade online bestellt. (oben genannter Link).

Als ich heute mein MacBook bei einem Händler abgeholt habe, habe ich nach deren Preisen gefragt. Dort wollten die für 1GB Markenspeicher 150 Euro.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
@svenrique: Stimmt, dein Link! Genau den gleichen hab ich ja auch bestellt. Und glaub mir ... der passt! ;)

@Nuvolaris_03: Bitte, wieviel?? 150€ für einen 1GB-Riegel? Also ich fand es ja schon heftig, dass man bei meinem Händler 85€ verlangt und darauf nochmal 16€ (!) für den Einbau!
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

flashmarc77

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
60
hallo ich habe eine kleine frage.
es gibt bei alternate von mdt zwei arten von 1gb speicher
beide sind ddr2
für 72€; ddr2-533, cl 4-4-8, und pc4200
für 59€; ddr2-667, cl 4-4-15 und pc5300

macht der cl und der pc unterschied einen großen unterschied? lohnen sich die extra 13€? danke!
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Ich glaube das Macbook macht eh nur CL5 (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
PC5300 bzw DDR2-667 sollten aber auf jedenfall rein (da der "original"-Speicher meines erachtens ebenso schnell getaktet ist).
Ich weiß nicht was passiert wenn du 533er einbaust, aber ausprobieren würd ichs lieber nicht...könnte abstürzen.