• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram installation bei Macbook - nix geht

streeture

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
18
Hallo,
mein Macbook habe ich seit letztem Sommer. Bisher hatte ich den Standard RAM in Gebrauch, doch diesen will ich nun gegen 4 GB austauschen.
Ich habe mir
Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2

Modellnummer: KVR667D2S5K2/4G
gekauf und auf http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE&locale=de_DE nachgelesen wie man ihn richtig einbaut. Alles hat geklappt bis ich das Macbook anschalten wollte. Die Lampe rechts unten leuchtet zwar, aber er startet leider nicht und lässt sich nicht hochfahren.
Akku ist geladen, RAM ist richtig drin.
Wenn ich den alten RAM wieder einbaue geht wieder alles normal und er fährt hoch. Auch wenn ich nur einen der 2GB Riegel einbaue startet er wie gewohnt.
Woran kann das liegen?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
ja... das kommt ganz drauf an was du fürn book hast ;) genau sagen kann ichs dir nicht aber ich vermute mal das du nur 2GB RAM unterstützt bekommst
 

streeture

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
18
hm kann eigentlich eher nicht sein, da es vom letzten sommer ist
2. jmd aus meiner klasse ein macbook von der selben lieferung (sammelbestellung) mit dem selben RAM problemlos betreiben kann

PS: wie kann ich das genau rausfinden ob der RAM theoretisch dafür geeignet ist?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
n MacBook vom letzten Sommer unterstuetzt 4GB also ist das was hier eben geschrieben wurde schonmal schmarren.

Setz mal nur einen 2GB riegel ein und dann den anderen und starte dann, jeweils in beiden Slots. vielleicht ist ein Riegel oder ein Slot defekt.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
beide riegen und beide slots????

Dann hab ich keine Ahnung.....sollte sich n Apple Service Provider mal anschauen.
 

streeture

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
18
kann ich da in dem Apple store morgen einfach mal vorbeischauen oder lieber zu Gravis? (München)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
was fürn modell hast du denn jetzt?

ich habe gerade noch mal nachgelesen: die 13" modelle können erst ab ende 08 also "Unibody" 4GB RAM vorher war 2GB das Maximum solltest du also ein 13" Book haben vom Sommer08 wird das so nichts werden solltest du ein anderes modell haben schreib mal bitte welchen ;)


MacBook (13 Zoll), MacBook (Ende 2006), MacBook (Mitte 2007), MacBook (Ende 2007), MacBook (Anfang 2008), MacBook (13 Zoll, Ende 2008)

Speicherspezifikationen

Ihr MacBook Computer verfügt über zwei Speichersteckplätze, auf die Sie zugreifen können, indem Sie die Speicherabdeckung im Batteriefach entfernen. Ihr MacBook ist mit mindestens 1 GB (512 MB in jedem Steckplatz) mit 667 MHz Double Data Rate (DDR 2) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM) ausgestattet.

In beiden Speichersteckplätzen können SDRAM-Module installiert werden, die den folgenden Spezifikationen entsprechen:

DDR SO-DIMM-Format (Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module)
1,25" oder kleiner (3,18 cm)
512 MB oder 1 Gigabyte (GB)
200-polig
PC2-5300 DDR2 667 MHz RAM-Typ
Je nach Konfiguration des gekauften MacBook sind eventuell bereits beide Steckplätze belegt. Die maximale Speichermenge, die im MacBook installiert werden kann, beträgt 2 GB (indem in beiden Steckplätzen jeweils ein 1 GB DIMM-Modul eingesetzt wird).
 

streeture

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
18
Auf der Packung steht:

2,1 GHz Intel Core 2 Duo
1GB DDR2 SDRAM( zwei 512 MB), unterstützt bis zu 4GB

MB 13.3/2. 1/2X512/120/Combo:White
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
kann ich da in dem Apple store morgen einfach mal vorbeischauen oder lieber zu Gravis? (München)

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder???? ;)

Natuerlich in Apple Store. Vereinbare aber im Vorraus online n Termin an der Genius Bar (wenn das in D moeglich ist) ich weiss noch von meinen USA-Aufenthalten, dass man sonst nicht dran kommt.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
also laut apple beschreibung beim 13.3" leider nur 2 GB wenn auf deiner packung was anderes steht frag im store aber ich kann mir nicht vorstellen das das was bring zumal deutlich gemacht wir das nur die allu Books ab ende 08 4GB unterstützen

also nochmal:
MacBook (13 Zoll), MacBook (Ende 2006), MacBook (Mitte 2007), MacBook (Ende 2007), MacBook (Anfang 2008), MacBook (13 Zoll, Ende 2008)

Speicherspezifikationen

Ihr MacBook Computer verfügt über zwei Speichersteckplätze, auf die Sie zugreifen können, indem Sie die Speicherabdeckung im Batteriefach entfernen. Ihr MacBook ist mit mindestens 1 GB (512 MB in jedem Steckplatz) mit 667 MHz Double Data Rate (DDR 2) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM) ausgestattet.

In beiden Speichersteckplätzen können SDRAM-Module installiert werden, die den folgenden Spezifikationen entsprechen:

DDR SO-DIMM-Format (Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module)
1,25" oder kleiner (3,18 cm)
512 MB oder 1 Gigabyte (GB)
200-polig
PC2-5300 DDR2 667 MHz RAM-Typ
Je nach Konfiguration des gekauften MacBook sind eventuell bereits beide Steckplätze belegt. Die maximale Speichermenge, die im MacBook installiert werden kann, beträgt 2 GB (indem in beiden Steckplätzen jeweils ein 1 GB DIMM-Modul eingesetzt wird).

Hinweis: Für optimale Leistung sollten Sie in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen.

Arbeitsspeicher installieren

MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008)

Speicherspezifikationen:

Ihr MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) besitzt zwei Speichersteckplätze, auf die Sie nach Entfernung von Speicherabdeckung, Batterie und Gehäuseunterseite Zugriff erhalten. Ihr MacBook ist mit mindestens 2 GB (1 GB in jedem Steckplatz) mit 1066 MHz Double Data Rate (DDR 3) Synchronous Dynamic Random-Access Memory (SDRAM) ausgestattet

In beiden Speichersteckplätzen können SDRAM-Module installiert werden, die den folgenden Spezifikationen entsprechen:

DDR SO-DIMM-Format (Double Data Rate Small Outline Dual Inline Memory Module)
1,25" oder kleiner (3,18 cm)
1 Gigabyte (GB) oder 2 Gigabyte (GB)
200-polig
PC3-8500 DDR3 1066 MHz RAM-Typ
Je nach Konfiguration des gekauften MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) sind eventuell bereits beide Steckplätze belegt. Die maximale Speichermenge, die im MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) installiert werden kann, beträgt 4 GB (indem in beiden Steckplätzen jeweils ein 2 GB DIMM-Modul eingesetzt wird).

Hinweis: Für optimale Leistung sollten Sie in beide Speichersteckplätze gleiche Module einsetzen.
 

streeture

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
18
Hm, es muss aber eigentlich gehen da es auf der Verpackung wörtlich draufsteht!

und es ist das weiße Macbook (da oben steht ja mal alu)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
richtig und nur das allu kann 4 GB (zumindest steht so auf der apple homepage
 

streeture

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
18
aber die Verpackung ist von dem weißen macbook und da kann doch nicht so ein quatsch draufstehen und ich kenne 3-4 leute die sich genau den ram gekauft haben und ihr macbook mit meinem zusammen bekommen haben und bei denen geht der ram ja auch bis 4 GB.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
ich hab ja gesagt eins is falsch aber so steht auf apple.de frag nach dann weißt du beschid
 

streeture

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
18
ja, ich hab einen termin morgen im store und nehm da verpackung und macbook mit.
aber ich will schadensersatz wenn der 4gb in meinem nicht läuft obwohls auf der packung steht!
 

streeture

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
18
was genau will mir der link mitteilen?

in meiner Anleitung steht jetzt drin:
besitzt 2 Seichersteckplätze, die ab Werk mind 1 GB haben.
kann mit 512 MB, 1 GB, oder 2 GB aufgerüstet werden sofern er
200 polig ist, ddr2, pc2-5300
667 MHz
ist.

Es könnte ja noch möglich sein, dass die Riegeln nicht 100% richtig sitzen. Ich habe sie zwar fest reingedrückt und es hat den Anschein, dass es nicht weiter rein geht, aber wer weiß. Ich werde der Sache morgen auf den Grund gehen (im Store) und dann hier berichten wies lief.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Der Name des verlinkten Threads: "Wieviel (und welcher) RAM passt in mein MacBook (Pro)?"
Was denkst du, will dir der Link vermitteln?

Du kannst entweder über den Systemprofiler, oder über Apfel und "Über diesen Mac" herausfinden, welchen Prozessor du hast.
 

streeture

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
18
ok.
und bedeutet "3GB" das man einen 2GB und einen 1GB Riegel haben muss
oder das er nur 3 GB verwenden wird von den 4GB (das hab ich nämlich auch schon wo gelesen das sowas vorkommt)?

In meinem Macbook steht:
Macbook 4,1
Intel Core 2 Duo
2.1 GHz
wo finde ich raus ob es ein "SantaRosa" ist?
 
Zuletzt bearbeitet: