Ram hat weisse Ablagerungen normal?

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
Hallo,

ich haben heute den Ram bei meinen Macbook ausgebaut.Die Kontakte sind voll mit weissen Ablagerungen.
Benutzt Apple hier Kontaktspay oder so etwas?
Habe das noch nie bei einem Ramriegel gesehen.


Gruß Vincentmac
 
Zuletzt bearbeitet:

daywalker1001

Gast
Huch?!? Sehr komisch, meine Apple-RAMs sahen ganz normal aus beim Ausbau. o_O
Aber Du baust ja eh neue rein und die müssten ohne Probs funzen, auch ohne Kontaktspray. ;)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Könnte es sein das die Kontakte der RAM-Riegel eventuell oxidiert sind? Ich wüsste zwar nich warum soetwas vorkommen soll, aber vielleicht liegt ja ein Materialfehler beim Arbeitsspeicher voro_O.

Kannst Du vielleicht ein Foto machen?

Gruß

Matthias
 

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
Hier das Bild.
Selbst wenn ich die Neuen einbaue, bleiben ja noch die Ablagerungen in den Bänken.
Denke schon das die Ramriegel trotzdem Kontakt haben, aber schön ist das nicht.

 

daywalker1001

Gast
Kannst ja mal bei Apple anrufen und nachfragen. Aber ich denk nicht, dass es was gravierendes ist.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das ist keine Oxidierung, das ist die Wärmeleitpaste ;)

Wenn du sie zwischen den Fingern zerreibst, merkst du die leicht ölige Konsistenz.

Ist nicht schön, aber nicht weiter dramatisch. Habe ich hier bei den Macbooks mal mehr, mal weniger stark.

Carsten
 

systemsucker

Gast
Was macht denn WÄRMEleitpaste an den Kontakten? Auf der CPU ja sehr sinnvoll zwecks Wärmeübertragung, aber man will doch nicht die Wärme des RAMs auf das Board übertragen.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Erstmal hi, bin neu hier :)

Habe heute bei meinem 2 Tage alten MacBook dasselbe entdeckt. Ist das echt Wärmeleitpaste? Sieht schon verdammt nach meinem Handy aus, das leider einen Vollwaschgang mitmachen durfte -> oxidiert! Und wenn das Wärmeleitpaste ist, wäre das echt krass, die CPU sitzt doch links oben? Wie viel von dem Zeug tun die denn da drauf?
 

civi

Gast
Das ist nicht normal.

Wahrscheinlich wurden einige chinesischen Arbeiter, nicht richtig eingearbeitet.
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Lest mal die Anleitung des MacBooks. Dort steht bei der Beschreibung wie man einen Ram-Baustein tauscht, dass sich auf den Rams eventuell eine Substanz befinden kann die das Einschieben in den Slot erleichtert.

Kapitel 3: Erweitern des Arbeitsspeichers (Seite 41):

Zitat: "Hinweis: An den Speichermodulen befindet sich unter Umständen ein Schmiermittel, dass die Installation der Module erleichtert. Dieses Mittel wurde eigens für die Installation angebracht und sollte nicht entfernt werden."

Nix Wärmeleitpaste. :)