Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Auralia
    Themenstarter

Frage Raid im Mac Pro

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Mac Pro mit 4 internen Festplatten.

Jetzt möchte ich HD2 und 3 via Raid1 spiegeln, soll heissen: der Inhalt von HD2 und HD3 sollen immer identisch sein, wobei HD2 sozusagen "das Original" ist.

Das Ganze läuft über "Raid" im Festplattendienstprogramm, soweit komme ich klar. Aber wie gebe ich da an, was von welcher Platte auf welche gespiegelt werden soll. Bei meinen ersten Drag and Drop Versuchen stand da immer was von "der Inhalt beider Platten wird gelöscht". Das will ich natürlich nicht. HD3 ist im Moment noch leer, aber HD2 enthält bereits alle zu spiegelnden Daten.

Ich bin ein wenig ratlos.

Besten Dank,
    lenni

Langelandapfel
    Das geht so natürlich nicht. Wenn du zwei Platten zu dem Mac-eigenen Software-RAID1 konfigurierst werden die vorhandenen Daten auf einer der beiden Platten nicht automatisch auf die andere Platte des RAIDs gespiegelt. Was du machen musst ist folgendes: Kopiere den Inhalt von HD 2 auf HD 1 oder HD 4. Dann kannst du die Daten auf das RAID zurückspielen, das wie eine einzige Platte behandelt wird.

MACaerer

Auralia
    Themenstarter

Okay, ich beginne zu verstehen. Kannst du mir bitte etwas genauer erklären, was ich tun muss nachdem ich die Daten auf HD kopiert habe? Da steige ich noch nicht durch. Vermutlich habe ich mir das alles zu leicht vorgestellt.

Besten Dank!

Riesenboiken Avatar von Metamorphoser
    Du musst erstmal die Daten von den beiden Platten runterschaffen, die du als Raid-Verbund benutzen möchtest.
    Danach erstellst du über das Raid-Tool dein Raid 1 mit den beiden gewünschten Platten.
    Wenn dies geschehen ist, taucht das Raid 1 als eine Festplatte auf und wird auch so behandelt.
    Wenn du jetzt Daten auf das Raid 1 kopierst, werden die auf beide Platten geschrieben, also werden gespiegelt.
    MacBook Pro 2011 | 13" | Core i5 | 8GB Ram | 320GB HDD
    iPhone4 | 16Gb | iOS 4.3 ||
    QNAP TS-439 Pro II +
    Thinkpad X200 | 12,1" | Intel P8400 | 4GB Ram | 120GB OCZ Vertex 2
    Desktop | Q6600@2,9GHz | 8GB Ram | WD Cavier Black 250Gb | 2 x WD Cavier Black 640Gb

Auralia
    Themenstarter

Verstehe... ich habe jetzt alle Daten auf HD4. Ich werde dann also ein Raid aus HD2 und HD3 bauen und anschliessend die Daten von HD4 rüberkopieren.
    Das Raid erscheint dann quasi als eine Festplatte, die ich hoffentlich entsprechend benennen kann, damit die Programme auf der Systemfestplatte auch die Libraries auf dem Raid wiederfinden. Richtig gedacht????