Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter

Räumlicher Finder (vgl. Mac OS Classic)

Hallo zusammen,

ich nutze mittlerweile meinen Finder wieder in der räumlichen Ansicht (Darstellung > Symbolleiste ausblenden), wie es vor Mac OS X der Standard war. In den letzten Versionen von Mac OS X wurde diese Ansicht meiner Meinung nach ganz ordentlich verbessert. Eine kleine Frage habe ich aber:

Wenn ich auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner erstelle und diesen öffne, wird der hier – im Gegensatz zu allen anderen Orten – standardmäßig im „Blättermodus“ geöffnet und ich muss ihn erst manuell auf die räumliche Darstellung umändern. Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten zu ändern?

Eine Alternative wäre es für mich auch, in den Finder-Optionen die Option „Ordner immer im neuen Fenster öffnen“ zu aktivieren; da stehe ich aber vor dem Problem, dass ich dann die Seitenleiste ausblenden möchte (da ein Klick hier den Fensterinhalt einfach ersetzt, statt den Ordner in einem neuen Fenster mit der richtigen Größe und Ansicht zu öffnen). Das funktioniert hier bei neuen Ordnern wunderbar, die bereits existierenden Ordner möchte ich aber nicht alle manuell ändern.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Viele Grüße!

inaktiv
    Danke für den Hinweis auf diesen Thread!

(EDIT: Und da du es in diesem Thread nicht untergebracht hattest, vervollständige ich hier den Link zum Artikel bei Ars Technika, der räumliche Ansicht erklärt).

Das ist ein interessantes Thema. Zu deiner Frage (falls du das nicht schon längst gelöst hast):

1. Eventuell hast du die Option "Ordner immer in ... Ansicht öffnen" markiert (Darstellungsoptionen, cmd-J)
    2. Wie man alle existierende Ordereinstellungen ändert/umstellt, weiß ich leider nicht.

Bei mir ist es so, dass sich alle enthaltenen Ordner auf die Einstellungen des umschließenden Ordners einstellen. D.h. wenn ich die Symbolleiste aus-/einblende, dann ist das bei allen enthaltenen Ordnern auch so.

Ich habe die "räumliche" Einstellung auch mal ausprobiert, das kommt dem alten Finder-Verhalten schon sehr nahe.

Trotzdem kann man noch weitere Fenster öffnen, die den gleichen Inhalt im "Blättermodus" zeigen, also ist es noch nicht die reine Lehre.

Ich nehme an, dass du deswegen bei allen Fenstern die Symbolleiste ausblenden möchtest. Mich nervt beim üblichen OS X Fensterverhalten, dass man sehr schnell ein halbes Dutzend Finder-Fenster offen hat, die mehr oder weniger den gleichen Inhalt haben. Keine Ahnung, wieso mir das ständig passiert. Deswegen möchte ich oft (aber nicht immer) das alte Fensterverhalten haben.
    Geändert von Dinofelis (15.01.2012 um 23:18 Uhr)

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Ja, nur geht es bei meinem Problem um komplett neu erstellte Ordner direkt auf dem Schreibtisch. Denn neue Ordner können anscheinend nur manuell in der räumlichen Ansicht erstellt werden.

Für normale Ordner (und den Schreibtisch, sofern er in einem Fenster geöffnet ist) hast du Recht: hier werden die Ordner so erstellt, wie das übergeordnete Verzeichnis. Aber direkt vom Schreibtisch aus funktioniert das leider nicht.

Nun ja, wenn die Seitenleiste nicht wäre, gäbe es auch nicht mehr die Möglichkeit, zufällig einen Ordner ein zweites Mal zu öffnen.

Vermutlich passiert dir das, weil du einen Ordner geöffnet hast, dann einen anderen öffnest und mit diesem Fenster dann bis zum ersten navigierst – schon hast du den gleichen Ordner zwei Mal geöffnet. Das stört mich auch an dem System.

Ich freue mich übrigens, dass jemand Erbarmen hat und auf diesen Thread antwortet.

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von iFönler
    Ähm, darf ich als doch noch recht frischer Mac User (Einstieg unter SnowLeopard) mal kurz fragen...Was hab ich mir unter einem räumlichen Finder vorzustellen? Ich hab so garkeinen Plan was ihr damit meint...

Gruß
    iMac 27" Core i7 8GB RAM...MacBookPro Core i5 4GB RAM...iPhone 4S / 64GB & 4 / 32GB...iPad 64GB...Apple TV2
    ...nennt mich ruhig Fanboy

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Sehr gerne darfst du das!

Es geht darum, dass Ordner im Prinzip analog zu ihren Exemplaren in der „anfassbaren Wirklichkeit“ nur einmal existieren. Das bedeutet, dass jeder Ordner, den du erstellst, nur ein mal geöffnet sein kannst. Und es bedeutet, dass jedem blauen Ordner auf deinem Mac ein individuelles Fenster mit individuell anpassbarer Größe zugeordet ist. Während ein nicht-räumliches System – wie die meisten Nutzer den Finder wohl nutzen – den (für mich eher unlogischen) Zustand zulässt, dass ein Ordner mehrmals geöffnet sein kann. Außerdem kann es passieren, dass ein und der selbe Ordner mal in einem 100 Pixel und mal in einem 500 Pixel breiten Fenster geöffnet wird – je nachdem, wie groß das Fenster ist, aus dem du den Ordner heraus geöffnet ist. Das ist natürlich in der Realität auch nicht denkbar (dein Ordner, der alle deine Arbeitspapiere enthält wird nicht plötzlich rot, nur weil du das Ding in einen anderen Schrank einräumst).

Ausprobieren kannst du den räumlichen Finder über Darstellung > Symbolleiste ausblenden.
    Geändert von JohnnyAppleseed (15.01.2012 um 23:06 Uhr) Grund: Veranschaulicht.

Jop, das habe ich gerade geklickt...Darstellung -> Symbolleiste ausblenden
    Schon komm ich nimmer klar, wie navigieren zwischen den Ordnern?

Edit...

Also als Beispiel.
    Ich bin im (sinnlosesten) Ordner "Alle meine Daten", jetzt würde ich aber gerne im Finder auf "Dokumente" zugreifen. Wie dieses ohne Symbolleiste???
    Was übersehe ich, oder kenne ich noch nicht...
    iMac 27" Core i7 8GB RAM...MacBookPro Core i5 4GB RAM...iPhone 4S / 64GB & 4 / 32GB...iPad 64GB...Apple TV2

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Doppelklick, dann öffnet sich der Ordner in einem neuen Fenster. Wie gesagt, jeder Ordner hat ein eigenes Fenster. Und wenn du beim Doppelklick die alt-Taste gedrückt hältst, wird das übergeordnete Verzeichnis auch direkt geschlossen. Habe oben im Beitrag noch eine kleine Veranschaulichung hinzugefügt.

Man bist du schnell
    Hatte das im Edit noch angefragt...ich teste...

Gruß

inaktiv
    Zitat Zitat von JohnnyAppleseed Beitrag anzeigen
    Für normale Ordner (und den Schreibtisch, sofern er in einem Fenster geöffnet ist) hast du Recht: hier werden die Ordner so erstellt, wie das übergeordnete Verzeichnis. Aber direkt vom Schreibtisch aus funktioniert das leider nicht.
    Hmm, verstehe. Ich habe zwar gerade in einem anderen Thread über AppleScript geschimpft, aber vermutlich könnte man das damit lösen. Das schaue ich mir mal an.

Was relativ flüssig und ohne Mausklick geht und man sich einprägen kann, ist folgendes:

1. cmd-shift-N
    2. Ordner-Namen eingeben
    3. cmd-O
    4. cmd-alt-T (Symbolleiste ausblenden) bzw. cmd-alt-S (Seitenleiste ausblenden)

Vermutlich passiert dir das, weil du einen Ordner geöffnet hast, dann einen anderen öffnest und mit diesem Fenster dann bis zum ersten navigierst – schon hast du den gleichen Ordner zwei Mal geöffnet. Das stört mich auch an dem System.
    Ja, teilweise auch, weil manche Fenster andere überdecken, und ich ständig neue aufmache. Ich habe allerdings bisher nicht bemerkt, dass die alte Funktionalität jetzt (fast) wieder da ist. Nochmal laut: Hurra!

Übrigens gefällt mir besser, nur die Seitenleiste auszublenden und den Haken "Ordner immer im neuen Fenster öffnen" in den Finder-Einstellungen zu setzen. Die Symbolleiste finde ich für viele Dinge sehr praktisch, z.B. um das Etiketten-Popup dort unterzubringen.

Ich freue mich übrigens, dass jemand Erbarmen hat und auf diesen Thread antwortet.
    Ich hatte ihn vorher überhaupt nicht wahrgenommen ...

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    iFönler, zum Beispiel über die Tastenkombination Shift, cmd und O. Oder Spotlight. Oder das Gehe-zu-Menü. Oder das Dock (ich habe zum Beispiel einen Ordner im Dock, der Verknüpfungen zu häufig benutzten Ordnern enthält). Es ist ein ganz anderer Arbeitsablauf, an den sich viele bestimmt nie gewöhnen können. Andererseits ist er der Realität einfach näher und ich würde behaupten, für Computeranfänger sogar leichter zu verstehen. Ich bin übrigens nur hier so schnell, weil das der einzige Thread ist, der mir wichtig genug ist, um ihn per E-Mail zu abonnieren.

Dinofelis, die Lösung, die Seitenleiste auszublenden und Ordner immer im neuen Fenster öffnen hat aber ein Problem: alt + Doppelklick tut wieder etwas extrem nerviges im Vergleich zum richtigen Finder. Probier es mal aus. Deshalb ist mir die richtige räumliche Lösung + Verknüpfungen im Dock lieber. Ettiketten hole ich persönlich mir über das Ablage-Menü (arbeite auch gerne mit denen).
    Sonst hast du Recht, den Ablauf habe ich mir angewöhnt, aber automatisch wäre schöner.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte