Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Buffalo Link Station Duo LS-WX zuzulegen. Der Grund ist der, dass hier im Haushalt 3 Macs werkeln und ich dann drei externe USB Festplatten sparen würde, die dauernd mitlaufen. Verlockend ist auch, dass die Daten der 3 Macs dann gespiegelt wären, was die Sicherheit erhöhen würde. Abgesehen mal von den Annehmlichkeiten wie Mediastation usw.
Meine Frage zielt nicht darauf ab, wie man die Link Station für ein Time Machine Backup einbindet, sondern wie kann ich mein Backup wieder zurückspielen? Da ich in der Vergangenheit mit meinem Mac Book zwei HDD Crashs hinter mir habe, war ich jedes mal heil froh um ein frisches TM Backup. Aus diesem Grund möchte ich eure Meinung dazu hören. Vielleicht geht das zurückspielen vom NAS über's Netzwerk bzw. über USB direkt gar nicht, somit kann ich mir die Investition sparen.
mfg
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
Thema: Rücksicherung TM von NAS
-
28.08.2010, 21:46 #1Granny Smith
Themenstarter
Rücksicherung TM von NAS
-
28.08.2010, 22:18 #2
übers Netzwerk gehts.. ist aber echt übel langsam per Wlan. Hab das neulich mal probiert und es wurden 8 Stunden angezeigt. Ein Netzwerkkabel würde die Sache beschleunigen. Allerdings würde es mich auch interessieren, ob man die Sparsebundles auch per USB zurückspielen kann. Hab übrigens das TM auf einer externen, die an die Extreme angeschlossen ist.
iPhone 4 16 GB FYVE (iOS 5) iPod Shuffle 2G 2GB green
MacBook Air 13" 2011, i5, 4 GB RAM, Samsung 250er SSD ATV2
-
29.08.2010, 08:53 #3Braeburn
Ich habe den Vorgänger der Buffalo. Grundsätzlich sind die Daten nur über das Netzwerk verfügbar. Der USB Port dienst nur dem Anschluss einer weiteren Festplatte. Die Buffalo ist *nicht* als USB Platte verwendbar.
Das Tempoproblem der TM Sicherung über WLAN lässt sich lösen, in dem das Initialbackup über LAN läuft, und alle weiteren über WLAN.
Allerdings habe ich mal gelesen, das TM über die Buffalo NAS nicht zuverlässig funktioniert. Das wäre ein no go für mich.
-
29.08.2010, 10:47 #4
also ich habe die TS III. also den großen bruder.
aber begeistert bin ich von dem ding nicht.
saulangsam. und zum glück mußte ich noch nie was wiederherstellen.
alleine das handling des TM backup auf den buffalo teilen ist schon ein wenig makaber.
zuerst muß man mit der hardware adresse und seinem sharing namen eine backup möglichkeit mit dem buffalo teil "anlegen".
dann muß man min. 10 min. warten....das man es nutzen kann.
weil sich die buffalo im hintergrund ein sparse image anlegt, in das dann die TM reinsichert.
also 100%iges vertrauen hab ich dazu nicht, obwohl ich es selbst teilweise verwende.
auch rastafari hat schon öfter hier gemeint, das die sicherung in ein sparse image datei nicht das gelbe vom ei ist.
allerdings glaube ich, das apple das mit ihrer TC genauso erledigt.
oder weiß da wer mehr darüber ?
egal, auf jeden fall würde ich mir heute keine buffalo TS III mehr kaufen und was kleineres schon garnicht,
weil die dicke schon so langsam ist.
ganz zufrieden bin ich mit synology. diese teile haben eine super software und TM wie der ganze mac ist besser integriert.
-
29.08.2010, 12:36 #5
-
29.08.2010, 13:51 #6
-
29.08.2010, 14:49 #7Granny Smith
Themenstarter
Erstmal Danke für die Antworten.

Mann müßte also das TM Sparse Image (auf dem NAS)von einem intakten Mac aus vom NAS auf eine über USB angeschlossene HDD (am NAS) überspielen, welche man dann an seinen Mac hängt, um dann das Backup zurückzuspielen? Sehe ich das richtig, oder ist da ein denkfehler drin?
@Scotch: Woher weißt Du das? Gibt es da eine Quelle mit Info's? Da hätte ich gerne einen Link.
mfg
-
29.08.2010, 16:59 #8
-
29.08.2010, 17:10 #9
komplett. du sitzt vor ein mac !
beim supergau mußt du zuerst ein nackiges system installieren.
dann loggst dich einfach über´s netzwerk in´s NAS ein doppelklickst das image und holst dir mit TM die daten zurück.
das funktioniert am besten mit "andere timemachine volumes durchsuchen".
weil du vom neuen system ja noch kein backup hast. logisch...oder ?
einfach die alt taste gedrückt halten, wenn du auf die TM in der menüleiste klickst.
-
29.08.2010, 17:32 #10
Und die Methode mit sparsebundle auf USB-Laufwerk kopieren, welches dann am Mac lokal angeschlossen wird um das von dir als "saulangsam" bezeichnete Restore vom NAS zu umgehen funktioniert nicht, weil...?!
Gruss,
Dirk