+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Jakob Lebel Avatar von QuickMik
    weil garnix. aber besser saulangsam als das jemand was verbockt.
    bin mir jetzt nicht mal sicher, ob das mit dem kopieren AUF usb vom NAS so einfach geht.
    übers webinterface ? ich hätte zwar eine DS210j hier zum testen, aber ich weiß jetzt nicht, ob der USB dafür wirklich da ist.
    printersharing, USV, speicher erweiterung und backup VON usb.

bist du sicher, ob du bei deinem NAS was raufkopieren kannst ?

Champagner Reinette Avatar von Scotch
    Zitat Zitat von QuickMik Beitrag anzeigen
    also ich habe die TS III. also den großen bruder.
    aber begeistert bin ich von dem ding nicht.
    saulangsam. und zum glück mußte ich noch nie was wiederherstellen.

(...)

also 100%iges vertrauen hab ich dazu nicht, obwohl ich es selbst teilweise verwende.

weil garnix. aber besser saulangsam als das jemand was verbockt.
    bin mir jetzt nicht mal sicher, ob das mit dem kopieren AUF usb vom NAS so einfach geht.
    Also was denn nun? NAS ist "saulangsam" und du traust dem Teil nicht, aber vom NAS 'runterkopieren ist auch nicht gut, weil man da was "verbocken" kann?! Das sind ja echt hilfreiche Tips von dir. Also am besten kein Backup? Oder nur über lokal angeschlossene Platten?

Echt, diese "hätte, könnte, würde, dürfte" Tips die man im Forum zunehmend von irgendjemandem liest, der "irgendwo was gehört hat" gehen mir auf den Senkel. Entweder du weisst, wovon du sprichst und das bedeutet in diesem Fall mindestens, dass du auch schon mal TM-Backups zurückgespielt hast (idealerweise erfolgreich), oder du solltest es mit Herrn Nuhr halten.

übers webinterface ? ich hätte zwar eine DS210j hier zum testen, aber ich weiß jetzt nicht, ob der USB dafür wirklich da ist.
    printersharing, USV, speicher erweiterung und backup VON usb.
    Ja meine Güte, warum hast du denn so ein Funktionmonster, welches du auch noch empfiehlst, wenn du offensichtlich nicht mal 'ne Ahnung hast, wofür die Anschlüsse sind?! Ich fass' es nicht! Und klar, sicher, an einem NAS ist typischerweise ein USB-Anschluss um Backups einzupielen.

bist du sicher, ob du bei deinem NAS was raufkopieren kannst ?
    Mal ganz davon abgesehen, dass er was vom NAS runterkopieren möchte bin ich mir absolut sicher, was ich wie mit meinen NAS, Servern usw. machen kann. Sonst würde ich mich nämlich bedeckt halten, anderen Tips zum Thema Datensicherung und Restore zu geben. Und ich folge auch dem absoluten Grundprinzip einer jeglichen Backup-Strategie: Backup wiederherstellen, bevor es darauf ankommt.

Gruss,
    Dirk

du heizt mir aber schön ein kleiner

spazzi, es macht wenig sinn, eine image datei übers netz auf eine USB platte zu kopieren.
    da kann ich ja gleich TM von dort schaufeln lassen.

deswegen frage ich dich ja, ob dein NAS intern kopiere kann und wie ?

und nochmal, falls du es noch immer nicht ganz kapiert hast....
    ja man kann ein netzwerk backup mit TM machen aber apple empfiehlt es nicht.
    ausser, du hast einen os x server.

falls du es noch nicht mitbekommen hast, ich versuche hier vor und nachteile eines NAS backups zu erläutern und die leute, einschließlich deiner person, zum nachdenken zu bewegen.

Granny Smith
    Themenstarter

Nur mal langsam, kein Grund um übereinander herzufallen.

Ich werde erst ein Backup meines System auf die aktuelle USB Platte vornehmen.

Das erste TM Backup via LAN am NAS einspielen. Danach nehme ich den worse case an und spiele von meinem zweiten Mac das Sparse Image von dem NAS auf eine HDD, welche am NAS angeschlossen wird.

Anschluss der USB HDD mit Backup lokal an den zur Wiederherstellung stehenden Mac und Backup einspielen.

So sollte es eigentlich am schnellsten funktionieren. Ca. 450 GB Daten mit WLan zurückspielen find ich selbst mit n-Draft nicht so prickelnd.

Ich melde mich mit dem Ergebniss nochmal hier, bzw. sollten noch Fragen zum Thema auftauchen. Wenn alles reibungslos klappt, steht der Backuplösung für meine 3 Macs nichts mehr im Wege. Endlich verschwinden die lärmenden USB HDD Gehäuse von den Schreibtischen.

Danke für eure Antworten

mfg

ich versuche hier vor und nachteile eines NAS backups zu erläutern und die leute, einschließlich deiner person, zum nachdenken zu bewegen.
    Das ist dein Problem: Das geht komplett an der Fragestellung des TE vorbei. Mal ganz davon abgesehen, dass jemand der nicht weiss, wozu die Anschluesse seines NAS da sind sich mit Empfelungen zum Thema NAS vielleicht zurueckhalten sollte.

Und keine Sorge, du brauchst mir nichts zum Thema NAS und schon gar nicht zum Thema NAS und TM zu erklaeren.

deMimus: Das wird so sicher funktionieren, allerdings ist mir bei dieser Vorgehensweise der Sinn des TM-Backups nicht mehr ganz klar.

Gruss,
    Dirk

Granny Smith
    Themenstarter

Wie darf ich das verstehen?

Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
    Und keine Sorge, du brauchst mir nichts zum Thema NAS und schon gar nicht zum Thema NAS und TM zu erklaeren.
    fein. dann weißt du sicher, ob TM in verbindung mit TC eine image datei macht oder nicht ?

Zitat Zitat von deMimus Beitrag anzeigen
    Wie darf ich das verstehen?
    Du machst ein Image (oder TM-Backup) von deinem System auf eine USB-Platte. Dann sicherst du ein TM-Backup auf's NAS. Dann sicherst du das sparsebundle vom NAS auf eine externe Platte. Dann spielst du eines der beiden Backups via USB wieder ein. Wozu also das TM-Backup auf's NAS?

dann weißt du sicher, ob TM in verbindung mit TC eine image datei macht oder nicht ?
    Ja, weiss ich. Aber wenn du weisst, wie TM funktioniert, weisst du auch, dass die Frage sinnfrei ist. Und wenn du nicht weisst, wie TM funktioniert: Siehe Beitrag #12.

Gruss,
    Dirk