• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualität von MP3s

Stefan161082

Braeburn
Registriert
09.09.06
Beiträge
42
Hallo! Zu diesem Thema kann man sich zwar totgooglen, aber ich möchte dennoch mal Einschätzungen hören, speziell für meinen Fall!
Welche Qualität sollte ich in iTunes nehmen, wenn ich Musik-CDs importiere als mp3:
128 ? 160 ? Oder 192 ?

Ich höre Indie-Rock/Brit-Pop/Gitarrenmusik....KEIN HipHop,Techno oder Schlager!
Meistens höre ich per iPod, manchmal über Audio-Kabel mit iPod an der Stereo-Anlage!

Reicht da 128 aus? Was meint ihr?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich würde 192 empfelen. Da ist schon noch ein Unterschied zu 128 zu hören, danach hörts meiner Meinung nach aber auf.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Also angesichts der Tatsache, dass Speicherplatz immer billiger wird (und bereits _sehr_ preiswert zu haben ist) würde ich Dir vorschlagen, die MP3s in einer hohen Bitrate zu importieren. Sprich 256. Da bist Du schon verdammt nah an CD Qualität. Ich persönlich importiere alles in Apple Lossless.
 

Mr_Meya

Idared
Registriert
16.10.08
Beiträge
28
Ich persönlich rippe immer mit 320, das ist aber gechmackssache. Ich persönlich würde aber nichts unte 192 nehmen, da ist der unterschied einfach zu krass.
 

Stefan161082

Braeburn
Registriert
09.09.06
Beiträge
42
Bei itunes als mp3 habe ich ja nur 128, 160 und 192 zur Auswahl....
Auch wenn Speicher immer günstiger wird, ich denke, wenn es mit iPod nicht hörbar ist, wieso soll ich dann Speicher verschwenden?
Oder höre ich selbst mit dem iPod einen Unterschied zwischen 128 und 192? Hab das nie getestet!!
Wie ist denn zwsichen 128 und 192 die Differenz in der Dateigröße??
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Kannst kein Mathe ? 128kb/s und 192kb/s sagt doch alles aus. 128/192 KiloBit pro Sekunde Musik. Ja den unterschied hört man auch aufm iPod.
 

Mr_Meya

Idared
Registriert
16.10.08
Beiträge
28
http://de.wikipedia.org/wiki/Kbps

Die Datenübertragungsrate (auch Datentransferrate, Datenrate oder umgangssprachlich Verbindungsgeschwindigkeit, und nicht ganz zutreffend auch „Kapazität“, „Bandbreite“ genannt) bezeichnet die digitale Datenmenge, die innerhalb einer Zeiteinheit über einen Übertragungskanal übertragen wird.


Es ist schlichtweg nichts anderes als die Informationen die gesendet werden, also die Frequenzbreite. So werden bei Dateine mit niedriger kbps obere und untere Frequenzen abgeschnitten.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wie wärs denn mit aac? Damit erreichst du eine bessere Qualität bei gleicher Datenrate als mit MP3.
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Wenn du nur über "billige" Kopfhörer am iPod hörst und keine wirklich hochwertige Anlage hast, würde ich 192kbit/Sekunde nehmen... für alles drüber hinaus würde ich entweder direkt die Audio-CD in die Anlage schieben (so mach ich's) oder Lossless importieren.
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Hallo,

zum Teil kann ich mich den Vorredner auch anschliessen. Zu beachten ist aber aus Tontechnischer Hinsicht das der Fraunhofer Codec also Mp3 gerade bei 128 kbit in den unteren Frequenzen ab 20 Hz und oben rum ab 16 Khz abschneidet. Das obenrum, nehmen wir vor allem als zischeln und ähnlichen Effekten wahr. Beeinträchtigt werden also Verständlichkeit und andere wichtige Details. Beschneiden der Tiefen Frequenzen bedeutet meist ein Verlust der Räumlichkeit. Macht evtl bei nur Kopfhörern nicht soviel aus. Sollte aber an der heimischen Anlage bedacht werden.

Die richtige Wahl musst du selber treffen, aber ich würde eher zu AAC nicht unter 256 Kbit raten.
Bei MP3 eher zu 320 Kbit nicht drunter.

Und noch nen Tipp persönlich mag ich Losless am liebsten!
 

Stefan161082

Braeburn
Registriert
09.09.06
Beiträge
42
Hallo,

zum Teil kann ich mich den Vorredner auch anschliessen. Zu beachten ist aber aus Tontechnischer Hinsicht das der Fraunhofer Codec also Mp3 gerade bei 128 kbit in den unteren Frequenzen ab 20 Hz und oben rum ab 16 Khz abschneidet. Das obenrum, nehmen wir vor allem als zischeln und ähnlichen Effekten wahr. Beeinträchtigt werden also Verständlichkeit und andere wichtige Details. Beschneiden der Tiefen Frequenzen bedeutet meist ein Verlust der Räumlichkeit. Macht evtl bei nur Kopfhörern nicht soviel aus. Sollte aber an der heimischen Anlage bedacht werden.

Die richtige Wahl musst du selber treffen, aber ich würde eher zu AAC nicht unter 256 Kbit raten.
Bei MP3 eher zu 320 Kbit nicht drunter.

Und noch nen Tipp persönlich mag ich Losless am liebsten!

Aber ich sehe das doch richtig, dass ich in iTunes bei mp3 maximal 192 wählen kann, oder?

Was ist losless?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Bei 192 hört man zu 128 schon einen Unterschied, aber ich denk mit 192 hast du schon eine schöne Verbindung von relativ kleinen Dateien und auch guter Qualität. Passt am besten

Lagoda
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
meine meinung zu MP3 und AAC

... und dann gibt es ja auch noch leute, die sagen, dass der mp3-encoder von itunes wirklich schlecht sein soll.
das heisst, dass man ein in der soundqualität besseres .mp3-stück bekommt (bei sonst gleichen einstellungen), wenn man einen externes tool zum rippen nimmt.

die forumssuche sollte da was ausspucken...
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Aber ich sehe das doch richtig, dass ich in iTunes bei mp3 maximal 192 wählen kann, oder?

Was ist losless?

Losless ist eine Datenkomprimierung, bei der während des Abspielens die Datei wieder decodiert wird.

Bei Apple heisst das Format .m4a und du findest es unter Einstellungen > Allgemein > Importeinstellungen > Apple Lossless Encodieren

Vorteil ist, du hast die volle CD Qualität wenn du von der CD importiert hast auch auf deinem Ipod etc bei ca. 60 - 70 % des Speicherplatzes einer vollen CD im .wav Format
Und du kannst aus den Dateien wieder eine vollwertige CD Brennen!

Es gibt noch andere Lossless-Formate: Monkeys Audio > .ape, Flac > .flac
als Beispiel für sehr gerbräuchliche Formate im Netz.

In Itunes, kannst natürlich auch MP3´s in 320 kbits erstellen. Der Menüpunkt versteckt sich in den MP3 Einstellungen unter Eigene ganz unten

attachment.php
 

Anhänge

  • mp3.jpg
    mp3.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 208

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Wie sieht es mit der iTunes Store Qualität aus. Bisher sind die Titel die ich geladen habe in AAC mit 128kbit/s. Man hat ja eigentlich gar keine Wahl (beim iTunes Store)
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin Homer,

AAC 128MBit sind qualitativ besser als 192MBit MPC. Allerdings gibt es im iTS auch sogenannte "Plus Songs", die haben 256Mbit.

Übrigens rippe ich meinen (große) CD-Sammlung in AAC 320MBit, also alles was geht. Denn Speicherplatz ist in der heutigen Zeit kein Problem. Und auf meinem iPhone 8GB geht trotzdem mehr drauf als ich zwischen zwei Ladezyklen hören kann.

Gruss

Wechsler