Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Meraner
    Themenstarter

Frage Qual der Wahl DSLR oder einen HD Camcorder

Hallo Freunde von gepflegten Fotoshooting/Moviesessions

Ich stehe zur Zeit vor der Wahl.

Kurze Vorgeschichte.
    Ich hatte eine Nikon D5000 welche ich gestern doch noch verkaufen konnte.

Wollte mir eigentlich jetzt eine EOS550D kaufen. Zubehör für Canon hat mein Vater schon genug da. Er besitzt die EOS500D mit paar Objektiven, Blitz und anderem Zubehör.

So nun ist aber heut mein Vater zu mir gekommen und hat mir den Vorschlag gemacht einen HD Camcorder zu kaufen.
    Leider kenne ich mich mit diesen überhaupt nicht aus und hab mich auch bisher noch nicht damit befasst.

Konkret würde es sich um eine Sony HDR-CX130E Handycam drehen.

Hat vielleicht irgendjemand damit schon so seine Erfahrungen oder kann mir Tips geben.
    Rezensionen und ein paar Testberichte habe ich mir schon durchgelesen aber darauf ist ja leider auch nicht immer verlass.

Im Moment wäre das Gerät relativ günstig bei Amazon.

Die Digicam selbst könnt ich mir falls ich den Camcorder kaufe dann weiterhin von meinem Paps ausleihen. Fotoapparat ist also nach wie vor vorhanden.

Ich bin echt unschlüssig was ich da nun machen soll zumal ich noch nie mit Video gearbeitet habe (weder filmen noch Filmmaterial bearbeiten)

Bismarckapfel
    Wenn Du einmal einen Vergleich von HD-Videomaterial von einer DSLR und einem Camcorder gesehen hättest, würdest Du die Frage vielleicht gar nicht erst stellen.
    Der Workflow für Schnitt/Weiterverarbeitung/Archivierung ist in beiden Fällen gleich; die Tonaufnahme und die Schärfenachführung bei Camcordern besser, aber das BILD von einer DSLR ist in jedem Fall eine andere Galaxie als ein Camcorder mit einem winzigen Sensor.
    Mein Tipp: Da Canon-Glas vorhanden, den alten Herrn auf eine 7D heraufargumentieren und ihm dann von Zeit zu Zeit leihen.
    LG, DS

Freiherr von Berlepsch Avatar von Ankaa
    Ist halt die Frage, ob du eher fotografierst oder eher filmst. Ich persönlich bin kein Fan von diesen "eierlegenden Wollmilchsäuen" und sag mir, es gibt gute Gründe, warum man getrennte Geräte entwickelt. Ist mir die Qualität wirklich wichtig, dann nehm ich das jeweils Beste für diesen Bereich und mach keine Kompromisse.

Meraner
    Themenstarter
    Danke für die Antwort aber leider hilft mir diese nicht viel ^^

die 7D ist mal sowas von ausserhalb meines Budgets.

Den Vergleich HDMaterial Camcorder und DSLR kenn ich nicht, woher auch. Hatte ja noch nie einen Camcorder. Meine Vermutung war zwar schon das für knapp 400 Euro das Zeugs nix besonderes sein kann aber das kann ja auch täuschen.

@ Ankaa
    Eine DSLR ist ja nach wie vor vorhanden. Die alte 500D von meinem Vater eben und die könnt ich mir dann auch leihen.
    Zum Bildermachen ist der Camcorder nicht das ist mir auch klar.

Die Frage ist ob man für das Geld annehmbares HD Videomaterial rausbekommt und ob sich das dann auch rentiert.

Ich selber hab bisher nur fotografiert und noch nie Filme aufgenommen. Daher schätz ich mich ejtzt mal als Fototyp ein.

Allington Pepping Avatar von prevail
    Na wenn du dich selber als Fototyp einschätzt, ist die sache doch erledigt. Oder?
    Mac Book 1,1 ; iPhone 4 16gb black ; iPod Classic 120gb black

Châtaigne du Léman Avatar von Labradorhund
    Ich kenne den Camcorder nicht. Musste aber vor kurzem aufgrund eines Uni-Projekts einen Film drehen und dafür hatten wir einen Camcorder in dieser Preiskategorie. Qualität war meines Erachtens nicht umwerfend.

Warum hast du deine Nikon verkauft? Weil du auf Canon umsteigen wolltest?
    Wenn du dich nicht als Filmtyp einschätzt, ist die Sache ja an sich schon klar. Die meisten Leute haben eh nicht wirklich Lust darauf gefilmt zu werden
    Zur Not kannst du ja mit der Eos 550 meines Wissens auch filmen (wie das mit der Qualität ist, kann ich natürlich nicht sagen - habe "nur" die 500)

Freiherr von Berlepsch Avatar von Ankaa
    Es bleibt die Frage, was du denn vorhast zu filmen, bzw. warum du auf einmal filmen möchtest, wenn du eher der Fototyp bist. Nicht falsch verstehen...aber mir ergibt sich noch nicht so ganz der Hintergrund deiner Überlegungen. Nur um einen Camcorder zu haben kauft man sich keinen...man muss schon auch was damit vorhaben. Wenn es nur um das "haben" geht...ehrlich, da würd ich mein Geld anders anlegen.

Wir haben im Keller einen alten Sony Camcorder rumliegen...zum letzten mal zum Einsatz kam er vor 5 Jahren im Urlaub...da hat mein Papa gefilmt. Ich selber bleib beim Fotografieren. In meinem letzten Urlaub vor ein paar Wochen habe ich zwar auch ab und zu gemerkt, dass man bestimmte Dinge gerne auch mal filmen wollen würde...aber ich habe für mich festgestellt, dass ich entweder gut fotografieren oder gut filmen kann, also mich jeweils intensiv damit beschäftigen, nicht aber mit beidem und dann ständig switchen. Aber ich mach das ja auch nicht "nebenbei" sondern bewusst, also das Fotografieren. Und genauso wäre es, wenn ich mich jetzt mit filmen beschäftigen würde.

Normande Avatar von MikeatOSX
    Hier gibt es auch einen Thread zum Thema.
    Apple-User seit 1992

Meraner
    Themenstarter
    Also danke für die Antworten
    ich weiß es ist verwirrend. Ich bin ja auch nur auf diese Überlegung gekommen weils mir mein Paps vorgeschlagen hat. Die nächste Überlegung war dann eigentlich biste oft bei Veranstaltungen wo es dann nett wäre zu filmen. Aber mir hat bisher auch immer Foto gereicht.

Zwei Geräte würd ich auch sicher nicht rumschleppen.

Naja ich denke ich warte mal noch bischen bis die 550 etwas günstiger wird da es ja schon das Nachfolgermodel gibt. Aber Schwenkdisplay brauch ich keines mehr.

Laxtons Superb Avatar von joey23
    Überleg dir einfach erst mal, ob du fotografieren willst oder ob du filmen willst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte