• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Quadratzeichen" = "hoch 2" = "∧2" wie/wo eingeben?

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Liebe Leute, guten Abend!

Sagt mir bitte einer von euch Experten, dass Macuser auch Formeln schreiben!?
Ich suche verzweifelt die Möglichkeit Quadratzeichen (überhaupt Hochzahlen) eingeben zu können und finde nix. Tastaturübersicht, Zeichenpalette bietet keine Hilfe, Google hilft auch nicht weiter. Konnte zwar einige Fragen diesbezüglich in verschiedenen Foren finden, aber keine einzige treffende Antwort darauf.

Kann mir jemand den heißen Tip geben? Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Nettuser

PS: Entschuldigt, falls die Frage in der falschen Rubrik sein sollte, wusste nicht, wo sie besser aufgehoben sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also hast du schonb die Forum suche zu Rate gezogen? Ich hatte das Problem auch mal, aber ich weiß nicht wie ich es gelöst habe *grübel*. In welchem Programm machst du es denn in Pages kann man glaub ich ^2 eingeben und es wir zu hoch 2...
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo Nettuser



mit der Zeichenpalette klappt es
Darstellung: Alle Zeichen
Nach Kategorie: links "Zahlen und Symbole" - rechts auf "2" klicken
Informationen - Ähnliche Zeichen: ² = zweites Zeichen
 

brandtaucher

Gast
Also, im allgemeinen funzt es in nahezu jeder Textverarbeitung auch immer mit der Option "Hochgestellt" oder "Tiefgestellt".

EDIT: Das ist wesentlich einfacher, als mit der Zeichenpalette zu arbeiten!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo und guten Abend zusammen!

Recht herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Seltsamerweise habe ich keine E-Mail-Benachrichtigung bekommen und dachte schon, dass keiner helfen kann. Aber ihr seid ja doch Spitze! ;)
Es führen hier also mehrere, etwas umständliche Wege nach Rom, aber Hauptsache ist, dass ich die nun kenne. Einfacher wäre ein direkter Tastaturbefehl.

Besten Dank euch allen und ein schönes Wochenende.

Gruß
Nettuser

PS: Space, meine Suchwörter waren wohl leider nicht so gut gewählt wie deine. Natürlich habe ich auch hier versucht, ehrlich gesagt aber nach mehreren Suchergebnisseiten "aufgegeben". Danke dir für die Links.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
lol genau das war die erste frage die sich mir an meinem macbook stellte.
 

ROMSY

Tokyo Rose
Registriert
27.01.07
Beiträge
66
lol genau das war die erste frage die sich mir an meinem macbook stellte.

und scheinbar auch eine frage die weiterhin ungelöst bleiben wird....

mir wärs ja am liebsten wenn man mit alt 2 oder was ähnlem einfach diese funktion ansteuern könnt
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
dies ist möglich, du kannst die tastatur verändern (resp. eine neue einstellung kreieren)

so kannst du z.B. erreichen, dass alt-7 ein backslash wird (insb. praktisch wenn du z.B. latex verwendest). so ist es möglich ^ zu verändern, dass es z.B. in Maple erkannt wird.
wenn du das willst, meldest du dich einfach wieder

wenn du das wirklich willst, wird gerade hier erörtert:
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-tastatur-umkonfigurieren-t84589.html#post813841
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenn Du auf das “ ( nicht zu verwechseln mit " :) ) verzichten kannst, so kannst Du das ² auch mit Butler mit alt-2 belegen

Gruss
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
das war mir alles zu kompliziert:

Habe in Word die eine Autokorrektur eingerichtet:

Word Menüzeile -> Einfügen -> Sonderzeichen -> Autokorrektur -> Häkchen bei "Während der Eingabe ersetzen" -> Ersetzen: "m2" -> durch (nur Text aktiviert): "m²" (aus Zeichenpalette einfügen) -> OK -> einfügen

seitdem schreibt der mir schön brav meine m² oder m³ wenn ich einfach m2 oder m3 eingebe - automatisch auch in Excel!

Viel Erfolg! :cool:
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Hmm, es ist zwar nicht so wirklich die Lösung, da hier schon von Programmen der Textverarbeitung die Rede war. Aber um, aus der Fragestellung heraus, die Antwort betreffend der Formeln zu geben möchte ich mal auf LaTeX verweisen.

Auch andere Sachen schreibe ich immer in TeX, denn da kann ich mich locker auf das schreiben konzentrieren und wenn der Text passt kommt die Formatierung.

Ein wenig umständlich sind zwar schon komplexe Formeln, aber (ich bin in der Elektrotechnik tätig und benötige viele dieser Formeln) ich habe noch keine andere Software gefunden mit der ich so saubere Ergebnisse bekomme.

Ein kleines Beispiel zu LaTeX und der bekanntesten Aussage von Herrn Einstein:
$E = m \cdot c°2$
 

Kai85

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
9
(...) möchte ich mal auf LaTeX verweisen.

Auch andere Sachen schreibe ich immer in TeX, denn da kann ich mich locker auf das schreiben konzentrieren und wenn der Text passt kommt die Formatierung. (...)

Das kann ich nur bestätigten und LaTeX wärmstens empfehlen. : )

(...)
Ein wenig umständlich sind zwar schon komplexe Formeln, aber (ich bin in der Elektrotechnik tätig

dito! : )

(...) und benötige viele dieser Formeln) ich habe noch keine andere Software gefunden mit der ich so saubere Ergebnisse bekomme. (...)

Auch dem stimme ich zu.
Gerne hier darauf aufbauende Programme, Suites oder Ideen posten - das wäre toll! : )
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das Ganze nur gelegentlich vorkommt und man daher kein eigenes Programm dafür verwenden will, es geht auch (etwas umständlich) mit Bordmitteln:
Öffne im Finder-Menü "Bearbeiten => Emoji & Symbole" und gib oben im Suchfeld die 2 ein. Unter den vielen angebotenen "2ern" ist auch ein hochgestelltes dabei, z. B. das erste Zeichen ganz oben. Das kann man auswählen und mit der Maus in den Text an die gewünschte Stelle ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf