Projektmanagement am Mac?

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

könnt ihr mir Software für Projektmanagement am Mac empfehlen? Muss nicht viel können (einfach einen Projektplan erstellen, Darstellung per Gantt Chart, ...).

Bisher habe OmniPlan gefunden, $150 wollte ich aber eigentlich derzeit nicht ausgeben. Vielleicht gibt es günstigere und dennoch gute Alternativen?

Danke,
skappley
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wow, seid ihr schnell... :)

An sich gebe ich für gute Software gerne auch Geld aus, das ist kein Problem. Projektmanagement brauche ich allerdings nur selten, deswegen bin ich da eher ein bißchen zurückhaltend und wollte mich vor einem möglichen Kauf nach Alternativen umsehen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Wenn VBA mit dem Mac Excel funktionieren würde, wäre das kein Problem...aber so kenne ich auch nur Merlin
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Wenn VBA mit dem Mac Excel funktionieren würde, wäre das kein Problem...aber so kenne ich auch nur Merlin

brr, VBA, jetzt ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen, nur weil ich diese 3 Buchstaben hier las. Bitte künftig nicht mehr so schocken! ;)

Vielleicht ist Process etwas für dich.

Hab's mir heruntergeladen und kurz ausprobiert, ist aber nicht mein Geschmack bzw. dann wohl doch "zu einfach"...

Bis jetzt sehen OmniPlan und Merlin recht gut für mich aus. Ich habe beide als Testversion installiert und spiele ein bißchen damit herum. Evtl. entscheide ich mich dann doch für eines der beiden. Ich habe auch die von eyecandy verlinkte Liste durchgesehen und ein paar Programme kurz angesehen (nur die Webpages), davon hat mir aber (zumindest auf den ersten Blick) keines besonders zugesagt.

Also danke vorerst mal. Falls jemand noch konkrete Erfahrung mit einem anderen Tool hat, bitte schreiben!
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Bis jetzt sehen OmniPlan und Merlin recht gut für mich aus. Ich habe beide als Testversion installiert und spiele ein bißchen damit herum. Evtl. entscheide ich mich dann doch für eines der beiden.


Merlin hat übrigens auch eine deutsprachige Googlegroup. Ist nicht viel Traffic, aber wenn man dort was postet, kriegt man auch fast immer eine Antwort und der GF liest mit und gibt selbst Hinweise.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ups, das hatte ich durch das lesen der Posts wieder vergessen, sorry

Edit, zur Entschuldigung habe ich google kurz angeworfen und das GanttProjekt gefunden, das ist sogar freeware. :innocent:
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich habe auch eine Zeit lang mit Merlin gearbeitet. Erschien mir im Vergleich zu MS Project zwar nicht ganz so mächtig, aber dürfte den Großteil deiner Ansprüche befriedigen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Edit, zur Entschuldigung habe ich google kurz angeworfen und das GanttProjekt gefunden, das ist sogar freeware. :innocent:

Danke für den Tipp, ja. Auf das GanttProject (Link zur Downloadseite) bin ich zuvor auch bereits gestoßen und habe es kurz ausprobiert. Die Idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung ist leider doch etwas schwach - viel zu viel Klickerei und aufpoppende Fensterln für meinen Geschmack.

Mein Favorit ist jetzt wieder OmniPlan, etwas besseres konnte ich bisher nicht finden. Merlin ist OmniPlan sehr ähnlich, wobei OmniPlan die bessere GUI hat (für meinen Geschmack zumindest) und sehr anwenderfreundlich ist. Bei Merlin muss man mehr herumklicken und ein paar Dinge hätten wohl einfacher gelöst werden können - jedenfalls hatte ich den Eindruck, nachdem ich direkt zuvor OmniPlan getestet habe.

Gut, und OmniPlan ist nebenbei auch etwas günstiger als Merlin, was ebenfalls ein Pluspunkt ist.

Ich werde noch kurz überlegen, denke aber, dass ich dann wohl bei OmniPlan zuschlagen werde. Danke für eure Beiträge/Hilfe!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also Gant Project geht wirklich nur zur Planung eines Kindergeburtstages.
Was wirklich gut ist : Open Proj. Lehnt sich an Merlin an, kann Gants und andere Dateien in Windows ex- und importieren und hat eine recht gute Resourcenverwaltung. Vor allem kann man kritische Pfade eingeben, alles Dinge, die bei Gant Project nicht wirklich vorhanden sind. Übrigens auch Freeware.

Ich nutze allerdings überwiegend Merlin in Kombination mit XMinds ( auch Freeware - Achtung, unter Tiger muss man eine zusätzliche Kommandozeile eingeben, ist ein Bug) Das beste Mind Map Programm, was ich bis jetzt gesehen habe.

Wer die Kommandozeile braucht oder sonst eine Frage hat, sende mir bitte eine PN
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Curio ist sehr vielseitig (sogar mit integriertem Mind-Mapping), wenn auch zuweilen etwas umständlich in seiner Vielfalt der Möglichkeiten…
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Wenn du es nur ab und zu brauchst, reicht eigentlich GanttProjekt und die Dinge die man sowieso hat.
Also ich konnte damit gut mein Projektmanagement-Zertifikat machen.
 

syntax

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
7
Es bieten sich für den Mac natürlich auch alle webbasierten Projektmanagementsysteme an, in der Firma nutzen wir Blue Ant (www.blueant.de), damit kann man Projektpläne sehr einfach erstellen und Ressourcen zuordnen und Arbeitszeiten erfassen, Darstellung per Gantt Chart etc. ist auch möglich. Wir machen damit auch Urlaubsplanung (was dann beim Projektplan berücksichtigt wird) Allerdings ist es keine Freeware...
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Ich grabe mal einen alten Thread aus, da ich selbst gerade auf der Suche nach einem Projektplanungstool bin.
OpenProj und GanttProject sind – auch dank der Tipps hier – bereits installiert und werden demnächst getestet.
Habt ihr noch weitere Empfehlungen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Hast du denn schon alle anderen Tips aus diesem thread durch? Die Liste ist naemlich ziemlich vollstaendig...