Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    guuuli
    Inaktiv

"Programme" & "Home" verschieben

Hallo allerseits.

ich habe folgende Frage: und zwar habe ich mir jetzt 3 Partitionen erstellt. Eine für das OS, eine für die Dateien und eine für die Programme. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie man den "Programme" bzw. den "Home" Ordner auf diese beiden Partitionen verschiebt.

Lg

guuuli

Schweizer Glockenapfel Avatar von floeschen
    Per drag&drop gehts IMHO am einfachsten.
    Hey… At least we tried, right?! - Ziggy
    Flöschen On Rails Ξ blog.flöschen
    Apfelblogger gesucht!

guuuli
    Inaktiv
    Hm ja das habe ich probiert, doch dann werden nur Kopien auf den jeweiligen Partitionen erstellt. Ich möchte jedoch die beiden "Wurzeln" verschieben, d.h. dass sich auf der ersten Partition NUR noch das OS X selber befindet.

Roter Stettiner Avatar von aqueous
    Zitat Zitat von guuuli Beitrag anzeigen
    Hm ja das habe ich probiert, doch dann werden nur Kopien auf den jeweiligen Partitionen erstellt. Ich möchte jedoch die beiden "Wurzeln" verschieben, d.h. dass sich auf der ersten Partition NUR noch das OS X selber befindet.
    versteh ich das jetzt falsch???

hmm ich würds eh so lassen, aber naja....dann schneide die ordner doch aus und füge sie am ziel wieder ein, oder kopiere und lösche danach...

aber....btw (nicht sauer sein, wenn ich falsche vermutungen habe) wenn du ein switcher von windows bist: mit einer partition fährst du eigentlich ganz gut also ich würds so lassen...habe selbst nur meine iPhoto library auf eine externe hd ausgeschaufelt und die itunes library folgt dem demnächst, aber an der systemstruktur lass ich mich nicht dran!

habe mir lediglich selbst noch einen programme ordner angelegt und da bestimmte programme reininstalliert und verschoben...aber mehr auch nicht.
    Du kannst ruhig liegen bleiben!
    Bud Spencer in seinen besten Tagen

Prinzenapfel
    Das verstehe ich nicht!
    Der Homeordner gehört doch zum OS!
    Da ist doch die Library drin! (schlagt mich wenn nicht, ich sitze an Windows)
    Das ist tiefstes System!

inaktiv Avatar von Skeeve
    Hm ja das habe ich probiert, doch dann werden nur Kopien auf den jeweiligen Partitionen erstellt.
    Drücke zum Verschieben gleichzeitig ⌘. Besser aber nicht, sondern mit der Kopie arbeiten und am einfachsten im Terminal weitermachen:
    Code:
    mv /Applications /Applications.old
    mv /Users /Users.old
    ln -s /Pfad/zur/Applications\ Kopie /Applications
    ln -s /Pfad/zur/Users\ Kopie /Users
    Alles testen und wenn es geklappt hat, die .old Dateien löschen.

guuuli
    Inaktiv
    Bää ihr habt mich schon durchschaut, ich bin tatsächlich ein Switcher :P

Ich habe mir das Folgendermassen vorgestellt: ein Partition mit dem Betriebssystem, eine Partition mit allen Dateien (Filme, Musik usw.) und eine Partition mit allen Programmen, sodass ich bei einer Neuinstallation von OS X weder ein Backup von den Dateien noch von den Programmen machen muss.

Doch ist dies überhaupt möglich? Oder gibt es da Komplikationen?

guuuli
    Inaktiv
    Zitat Zitat von Skeeve Beitrag anzeigen
    Drücke zum Verschieben gleichzeitig ⌘. Besser aber nicht, sondern mit der Kopie arbeiten und am einfachsten im Terminal weitermachen:
    Code:
    mv /Applications /Applications.old
    mv /Users /Users.old
    ln -s /Pfad/zur/Applications\ Kopie /Applications
    ln -s /Pfad/zur/Users\ Kopie /Users
    Alles testen und wenn es geklappt hat, die .old Dateien löschen.
    Hm wie gesagt, ich habe den Mac noch nicht lange. Was bedeuten diese Befehle im Terminal? Und gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, wie man das Terminal handzuhaben hat? Und was sind die ".old Dateien"?

Moderator Avatar von landplage
    Ich habe mir das Folgendermassen vorgestellt: ein Partition mit dem Betriebssystem, eine Partition mit allen Dateien (Filme, Musik usw.) und eine Partition mit allen Programmen, sodass ich bei einer Neuinstallation von OS X weder ein Backup von den Dateien noch von den Programmen machen muss.
    Das muß man bei OS X von hause aus nicht, Du kannst bei einer Neu-Installation Deine individuelle Konfoguration behalten.

Und Backups empfehle ich trotzdem. Was nützen Dir drei Partitionen, wenn die Festplatte ins digitale Nirvana entschwindet?
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Mit den Partionen wirst du nicht viel Freude haben und sicherlich dann die Probleme auf das Mac OSX schieben. Warum willst du partionieren, wenn du das System neu aufsetzten muß(habe ich bei Nutzung von OSX in jetzt fast 6 Jahren noch nie gemacht) werden Deine Einstellungen/Programme etc nicht angerührt, nur das System erneuert.Und in den seltenen Fällen, wo Partionen sich lohnen liegen die Programme dort wo sie immer sind auf der Systempartion.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte