Hallo,
ich benutze "AppZapper" zum löschen meiner Programme:
http://www.appzapper.com/
Ergebnis 1 bis 10 von 11
- 31.07.2011, 17:49 #1Riesenboiken
Themenstarter
Programme "de-installieren"
Hallo,
da ich ja bis jetzt immer auf einem Windows Rechner gearbeitet habe kenne ich mich bei meinem MacBook noch nichts so gut aus.
Mich würde es interessieren wie ich Apps, die ich aus dem Appstore geladen habe komplett von meinem MacBook löschen kann. Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich die alte Javaversion löschen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
- 31.07.2011, 17:53 #2Calvin: "I like maxims that don't encourage behavior modification."
iMac i5 2.5Ghz / iPhone 4
- 31.07.2011, 17:56 #3Riesenboiken
Themenstarter
Danke. Und wie kann ich die alte(n) Javaversion(en) löschen?
- 31.07.2011, 18:32 #4
Gibt es einen triftigen Grund alte JavaVersionen zu löschen, oder ist das ein Überbleibsel an WinDenke.
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 31.07.2011, 18:47 #5
Aus dem App Store geladene Programme kann man direkt aus dem Launchpad wieder deinstallieren.
Die meisten anderen Apps muss man einfach nur in den Papierkorb ziehen. Die meisten, bei denen letzteres nicht genügt, haben einen eigenen Uninstaller oder eine Deinstallationsanleitung.
Tools wie AppZapper & Co. verwende ich niemals, da ich keinem Tool traue, das versucht, selbst zu entscheiden, welche Dateien zu einem zu löschenden Programm gehören und welche nicht, ohne es wirklich wissen zu können. Bei manchen kann man die Auswahl am Ende bestätigen, aber ehe ich die Liste selbst durchschaue und entscheide, was davon weg kann, dann kann ich die Dateien genauso gut selbst in der Library heraussuchen und von Hand löschen.
(Abgesehen davon ist es i.d.R. nicht schlimm, wenn von einem gelöschten Programm velleicht noch irgendwo eine Einstellungsdatei übrig bleibt. Löschen aus der Library lohnt sich vor allem, falls das Programm irgendwelche Plugins installiert hat (dann hat es aber i.d.R. auch einen eigenen Uninstaller oder zumindest einen Deinstallations-Anleitung) oder wenn es sich z.B. um einen Mailclient wie Thunderbird handelt, der in der Library einen gut erkennbaren Ordner mit den Mailaccounts und heruntergeladenen Mails ablegt*– welchen man auch nur löschen sollte, wenn man sicher ist, alle Mails noch irgendwo anders zu haben oder auf sie verzichten zu können).* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 31.07.2011, 22:14 #6Riesenboiken
Themenstarter
- 31.07.2011, 22:22 #7
Man kann durchaus verschiedene Versionen parallel betreiben. Und gerade beim Umstieg auf eine noch vorübergehende OpenJDK-Implementierung, die noch nicht von Apple verteilt wird, würde ich mir doch noch die letzte Java-6-Version parallel behalten. So kann man im Zweifel programmweise wechseln, wenn es mit der Siebener noch Probleme geben sollte.
* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 31.07.2011, 22:35 #8Riesenboiken
Themenstarter
Okay. Wird dann irgendwann die neue Version über den Softwareaktualisierer angeboten?
//EDIT: Aber meine Frage, wie ich Java de-installieren kann, wurde mir noch nicht beantwortet
- 31.07.2011, 22:53 #9
- 31.07.2011, 23:00 #10Riesenboiken
Themenstarter
Achso. Heißt das, dass ich munter "drüberinstallieren" kann, ohne das was passiert? Aber wenn ich einfach den Speicherplatz den die alte Version verbraucht haben will?