Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Idared
    Themenstarter

Frage Programme automatisch im Hintergrund

Hallo!

Folgendes Problem tritt immer mal wieder auf:

Ich starte meinen iMac und öffne dann ein Programm. Dieses wird automatisch in den Hintergrund gelegt. die Buttons "+,-,x" sind dann auch immer grau. Ein Neustart des Macs behebt dann das ganze zwar, aber is ja auch doof den immer neu starten zu müssen. ^^

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Tritt wie gesagt auch nicht jedes Mal auf.

Grüße

Die Kitti

Gelber Richard
    Nützt es was, das Dock-Icon nochmal anzuklicken? Oder ein anderes Programm zu starten und dann die Fenster und den Schreibtisch abwechselnd anzuklicken? Erscheint das Programm in der Menüleiste oder ist dort die des Finders?
    Du kannst auch mal versuchen, den Finder neuzustarten (über Terminal oder einfacher über den Menüeintrag "Sofort beenden").
    Steht irgendwas Hilfreiches in der Konsole nach dem Programmstart?

Idared
    Themenstarter

Nützt es was, das Dock-Icon nochmal anzuklicken?
    Nein.

Oder ein anderes Programm zu starten und dann die Fenster und den Schreibtisch abwechselnd anzuklicken?
    Hab ich noch nicht getestet. Aber wenn man ein zweites Programm aufruft, hat das die gleiche macke...

Erscheint das Programm in der Menüleiste oder ist dort die des Finders?
    äääh... wie meinen? O.o Sorry, ich kenn mich mit dem Mac noch nicht sooo gut aus...
    Ich habe unten den Dock mit meinen Programmen und da ist das Programm auch, Punkt dadrunter, der anzeigt ob es aktiv ist, leuchtet auch.

Steht irgendwas Hilfreiches in der Konsole nach dem Programmstart?
    Da ich mich mit dem mac ja noch nicht sogut auskenne, hab ich da noch nicht nachgeschaut und ich geb zu, ich wüsste auch grad nicht, wie ich da hinkomme. ;(

Altländer Pfannkuchenapfel Avatar von gKar
    Die Menüleiste ist am oberen Bildschirmrand und zeigt immer das Menü zur gerade aktiven Applikation, deren Namen auch fettgedruckt links oben neben dem Apple-Logo steht.

Die Konsole findest Du z.B., indem Du „Konsole“ in die Spotlight-Suchzeile eintippst, oder direkt per Finder im Dienstprogramme-Ordner.
    * Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    * Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)

Idared
    Themenstarter

Ha! Grad trat das Problem wieder auf und ein blick in die Konsole zeigt, dass anscheinend mein Bamboo Scribe den Fehler verursacht. Nachdem ich es beendet habe, konnte ich dann die Programme auch normal nutzen.

Nun wäre die Frage:

Hat mein Mac sowas wie "autostart", dass ich das ganze dort rausnehmen kann? Ich brauche Bamboo Scribe eh eher selten, dass muss nicht jedes mal mit starten.

Goldparmäne Avatar von torben1
    "Autostart" findest Du unter Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte

Torben

Idared
    Themenstarter

Gefunden! Vielen Dank! =)