Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Ontario
    Themenstarter

    Registriert
    10.2011
    Beiträge
    340
    Sehr guter Hinweis Ob coreAudiod wohl daher kam, dass Eye TV Soundausgaben gemacht hat? Und siehe da, beende ich Eye TV, schon steht da "1" und nicht mehr eine Prozess ID. Fakt ist jedoch weiterhin, dass der Bildschirm nach der angegebenen 1 Minute ausschält, der Mac jedoch nicht in den Ruhezustand geht.

  2. #12
    Golden Noble
    Registriert
    01.2004
    Ort
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Beiträge
    17.162
    Hattest du denn schon in die Konsole geschaut, ob dort etwas verdächtiges steht?
    Ansonsten könnte es etwas bringen einen SMC REset zu machen, dabei wird das Powermanagement/Systemmanagement auf default gestellt oder händisch die zuständigen Dateien des Powermanagements zu löschen.
    Des weiteren gibt es diverse Gründe für ein nicht schlafen wollen, das fängt an bei einem noch ausstehenden Druckauftrag, geht über eytTV( das oftmals das Einschlafen verhindert oder auch den Rechner unsanft weckt) bis hin zu Hardwareeinflüssen wie angeschlossene externe Geräte oder auch intern angeschlossenen Kram wie BT Module etc. Und dazwischen gibt es noch diverses andere.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

  3. #13
    Ontario
    Themenstarter

    Registriert
    10.2011
    Beiträge
    340
    Hmm, ich hab nen Standard iMac Mid 2011. Hab da lediglich noch die FireWire Platten und momentan die USB Platte dran. Bisher ohne USB Platte und Eye TV hat es aber auch nicht funktioniert. Mit der Konsole bin ich ehrlich gesagt leicht überfordert. Da steht ja verdammt viel drin...

  4. #14
    Ontario
    Themenstarter

    Registriert
    10.2011
    Beiträge
    340
    Habe jetzt mal die Konsole geleert. Dann taucht immer nur die Meldung

    05.11.11 00:27:03,630 de.devolo.networkservice: [pktifc] write: Network is down

    auf. Die hat irgendwas mit meinen PowerLan Adaptern zu tun. Selbst wenn der Bildschirm dann abgeschaltet hat (womit auch der iMac in den Ruhezustand gehen sollte) sehe ich anschließend keine anderen Meldungen in der Konsole

    EDIT: Ich hab jetzt mal alle externen Devices ausser der Systemplatte abgesteckt (Eye TV, FireWire, Netzwerkkabel). Trotzdem geht er nicht schlafen. Aber das werde ich jetzt mal für ein paar Stunden tun

  5. #15
    Ontario
    Themenstarter

    Registriert
    10.2011
    Beiträge
    340
    Keiner mehr eine Idee?

  6. #16
    Ontario
    Themenstarter

    Registriert
    10.2011
    Beiträge
    340
    Jetzt hole ich den Thread nochmal hoch. Vielleicht hat ja mittlerweile noch jemand die Möglichkeiten und die Lust mir zu helfen. Ich bin immer noch nicht weiter mit dem Thema automatischer Ruhezustand und habe leider immer noch zu wenig Ahnung, alleine herauszufinden wo es klemmt.

    1. Es liegt nicht an den externen Geräten
    2. Mit einem frischen User macht er es auch nicht
    3. Die Defaults in den Stromspareinstellungen habe ich schon wiederhergestellt

    pmset -g gibt folgendes aus:

    Code:
     autorestart    0
     powerbutton    1
     halfdim    0
     panicrestart    157680000
     hibernatefile    /var/vm/sleepimage
     networkoversleep    0
     disksleep    10
     sleep        1
     hibernatemode    0
     ttyskeepawake    1
     displaysleep    1
     womp        0
    Also nichts, was ihn am schlafen hindert. Trotzdem schläft er nicht. Nur der Bildschirm schält nach 1 Min ab

    EDIT: Die Konsole Meldungen habe ich mittlerweile soweit, dass in der Minute bis der Bildschirm abschält keine einzige Meldung kommt. Da waren noch zwei LaunchDaemons die da rumgespuckt haben. Aber an denen hat es auch nicht gelegen. Tut nicht!

  7. #17
    Ontario
    Themenstarter

    Registriert
    10.2011
    Beiträge
    340
    Ich habe soeben das Programm "PleaseSleep" gefunden. Dies macht scheinbar genau das was Apple nicht hinbekommt. Damit geht der iMac jetzt mit den im System eingestellten Zeiten schlafen. Ich kann nur nicht verstehen, warum man ein Tool eines "einfachen Programmierers" braucht um ein System in den Schlaf zu schicken, welches das von Haus aus können sollte.

  8. #18
    Idared
    Registriert
    04.2011
    Beiträge
    28
    Bei mir exakt das gleiche Problem. der iMac will einfach nicht einschlafen. Ich habe mittlerweile ziemlich viel aus verschiedensten Foren und Threads durchprobiert (vom PRAM/SMC Reset über Freigaben checken, plists löschen etc.)

    pmset -g spuckt bei mir bei sleep ebenfalls "1" aus.

    PleaseSleep ist aber keine Lösung. Ich hasse es weitere Tools installieren und nutzen zu müssen, die vorher nicht notwendig waren. Auch ein frisch installiertes Lion brachte vielen keinen Erfolg (hab ich bisher nicht getestet).

    Weniger lustig ist auch, dass der iMac (wenn er per CMD+ALT+EJECT in Sleep-Modus gesetzt wurde), sofort wieder aufwacht sobald mein iPhone sich ins heimische WLAN einwählt. iPhone WLAN aus...iMac schläft...iPhone WLAN an...iMac wird geweckt.

    Schlimm...kaum habe ich mein Wake-Problem (aufgrund des "tollen" LowPowerWake) gelöst, habe ich ein Sleep-Problem.

  9. #19
    Ontario
    Themenstarter

    Registriert
    10.2011
    Beiträge
    340
    Meiner hat von beginn an noch nie geschlafen. War mir aber nie sicher ob das ein Problem von einem gleich zu Beginn installierten Tool war oder nicht. Aber solange das mein einziges Problem ist, verwende ich Pleasesleep. Anders wäre es mir auch lieber. Aber es funktioniert ja nicht.

    Apple care hilft da leider wie so oft auch nicht weiter. Hatte schon Kontakt mit ihnen. Aber die meinen, dass es spätestens mit einem neuen User gehen sollte. Nur da frage ich mich: kann da die Hardware ne Macke haben? Eigentlich ja nicht.

    Ich verstehe es nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •