Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    phips
    Inaktiv

Programm zum PDF verkleinern

Hallo!

klassisches Problem: meine Indesign Datei mit 12 Seiten A4, vielen Bildern Massen an Pfaden und einiges an Schrift ist als PDF einfach viel zu groß. Durch ewiges hin und her Geschiebe als eps, ps usw. und erneutes Distillen und Optimieren unter Acrobat 7 hab ich das Ding immerhin von 15MB auf 6MB gekriegt. Das ist allerdings immernoch zu groß. Es darf max. 3MB groß sein, und das natürlich ohne großartigen Qualitätsverlust.

Kennt jemand evtl ein Programm, mit dem ich das Dingen runterrechnen kann? Das Endformat muß erhalten bleiben, sodaß jeder mit einem Acrobat Reader die Datei problemlos öffnen kann.

Besten Dank.

Wohlschmecker aus Vierlanden
    kannst du mal einschränken wofür das ganze gebraucht wird? wenn´s ne online bewerbung/ bildschirmpräsentation oder ähnliches werden soll, dann wird es sicher kein problem sein mit den bordmitteln von indesign bzw. acrobat pro das hinzubekommen.
    wenn es gedruckt werden soll wird´s schwieriger.

Champagner Reinette Avatar von astraub
    Hallo,

versuche einmal pdfshrink ...

Gruss
    Andreas
    ...bin nur noch sporadisch zu Besuch bei AT

Roter Eiserapfel Avatar von newman
    Also eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Qualität und Dateigröße stehen sich bis zu einem gewissen Grad diametral gegenüber.

Entweder du lässt die Auflösung der Images z.B. bei der PDF-Generierung zu lasten der Qualität runterrechnen (bzw. machst es schon vor dem Platzieren), oder du nimmst ein großes PDF in Kauf. Dateigröße in Acrobat Pro verringern bringt manchmal auch was, viel mehr geht nicht.
    » Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)

Gelbe Schleswiger Reinette Avatar von pacharo
    Zitat Zitat von phips Beitrag anzeigen
    Kennt jemand evtl ein Programm, mit dem ich das Dingen runterrechnen kann? Das Endformat muß erhalten bleiben, sodaß jeder mit einem Acrobat Reader die Datei problemlos öffnen kann.
    Besten Dank.
    Agfa Apogee, professioneller Distiller, dessen Daten ca. 2/3 kleiner sind (bei gleicher Qualität) als die Acrobat-Distiller Dateien...aber das nur am Rande.

Du kannst entweder vor dem Distillen die Parameter im Acrobat Distiller (Voreinstellungen) die Paramater für Deine Zwecke optimieren
    oder
    im Acrobat (Erweitert -> PDF-Optimierung) die Parameter nachträglich gezielt ändern.

Und immer wieder nenne ich diese empfehlenswerte Seite , wenn es um PDF geht!

Gruss
    pacharo
    …glaubt an die normative Kraft des Faktischen!

phips
    Inaktiv
    Zitat Zitat von ArchiPhil Beitrag anzeigen
    kannst du mal einschränken wofür das ganze gebraucht wird?
    nun, es ist so ein Zwischending. Die Datei soll per Email verschickt werden. Ob der Empfänger sie ausdruckt weiß ich nicht, sollte aber zumindest in einer halbwegs brauchbaren Qualität machbar sein. Es handelt sich um eine Bewerbung...

Was ich nicht brache ist eine Qualität, die ich zum Drucker geben kann.

Ich hab übrigens PDF Shrink schon ausprobiert. Hat mir die Datei aber nur 0,6 % verkleinert...

phips
    Inaktiv
    Zitat Zitat von pacharo Beitrag anzeigen
    Du kannst entweder vor dem Distillen die Parameter im Acrobat Distiller (Voreinstellungen) die Paramater für Deine Zwecke optimieren
    oder
    im Acrobat (Erweitert -> PDF-Optimierung) die Parameter nachträglich gezielt ändern.
    Auch das hab ich schon ausprobiert. Hat aber auch nur von 7 auf 6,2 MB runtergerechnet.

Golden Noble Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von phips Beitrag anzeigen
    hab ich das Ding immerhin von 15MB auf 6MB gekriegt. Das ist allerdings immernoch zu groß. Es darf max. 3MB groß sein
    Ein Blick in "Erweitert/PDF-Optimierung/Speichernutzung prüfen" verrät dir, für welche Art von Inhalten der meiste Platz verbraten wird und wo noch weiteres Einsparpotential steckt.

phips
    Inaktiv
    Zitat Zitat von Rastafari Beitrag anzeigen
    Ein Blick in "Erweitert/PDF-Optimierung/Speichernutzung prüfen" verrät dir, für welche Art von Inhalten der meiste Platz verbraten wird und wo noch weiteres Einsparpotential steckt.
    OK. Während die Bilder nicht mal 8 % einnehmen, wird 91 % für den Seiteninhalt verbraucht. Ich hab einen haufen eps Dateien da drin, mit vielen, vielen Pfaden.

Wohlschmecker aus Vierlanden
    ok. dann würde ich versuchen das ganze beim exportieren aus indesign zu optimieren. stell bei der kompression mal die einstellungen ein die in der angehängten grafik zu sehen sind. du kannst die auflösung auch noch niedriger setzen wenn´s doch noch zu groß ist. (aber alles was unter 150 dpi ist, könnte beim drucken sehr schlecht aussehen.)

philipp
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Programm zum PDF verkleinern-bild-1.pdf  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte