Zitat von groove-i.d
Hallo groove-i.d,
schön, dass Frau Professor wenigstens Dir geantwortet hat. Wenn man die Antwort so liest, hat sich dieses "Problem" eh bald gelöst, weil Frau Professor in den Ruhestand gehen kann (dem Alter ihres Informationsstandes nach....).
Grüße aus Moskau
larkmiller
Ergebnis 11 bis 18 von 18
- 17.08.2005, 20:21 #11
Re: Prof. Dr. Eckert sprich über Sicherheit(-slösungen)
ahoi!
frau eckert hat tatsächlich doch prompt geantwortet auf meine mail:
Lieber Herr "XY",
vielen Dank für die Mail.
Meine Bemerkung zum Apple OS haben sind aus meinen eigenen Erfahrungen
in der Kommunikation mit Apple-Usern gespeist. Die entsprechenden
Partner hatten wiederholt Schwierigkeiten, Dokumente
weiterzuverarbeiten, zu öffnen etc. die in anderen Umgebungen völlig
unproblematisch zu bearbeiten waren. Die Kommunikation war dadurch
häufig viel beschwerlicher und aufwändiger, was zu Verzögerungen, Ärger
und Zeitverschwendung geführt hat.. Das sind aus meinem Arbeitsumfeld
tatsächlich aufgetretene Probleme, nicht mehr und nicht weniger wollte
ich mit meiner Anmerkung zum Ausdruck bringen.. Was die Partner jeweils
gemacht haben, dass das so war, weiss ich nicht.
Das Interview war ein Life-Mitschnitt und ich kannte die Fragen vorher
nicht, deshalb ist diese Apple-Aussage ggf etwas zu spontan gefallen,
ich bedauere, wenn ich damit ein falsches Bild hervorgerufen habe. Ich
selber habe mit dieem OS nicht gearbeitet, wohl aber mit Linux, Unix,
und anderen OS.
Es wäre schön, wenn sich die Gemüter der Apple-Freunde wieder etwas
beruhigen würden, mir liegt es fern das System zu verunglimpfen.
Tatsache ist aber, dass nahezu alle großen und kleinen Firmen, Behörden
und sonstige Institutionen, mit denen ich im In- und Ausland
zusammenarbeite, Microsoft-OS und/oder Linux-Varianten verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
C. Eckert
ich lasse das jetzt einfach mal so im raume stehen!
schönen abend Euch.
- 18.08.2005, 11:28 #12larkmillerInaktiv
Geändert von larkmiller (18.08.2005 um 11:29 Uhr) Grund: Falsches Zitat.
- 22.08.2005, 01:30 #13
Zitat von larkmiller
...die Frage ist dann wohl eher wieso die in der Rente noch interviews schreibt und arbetet
Da wird sich doch keine illegale Schwarzarbeit abspielen, oder?Stell dir vor, es liegt in deiner Hand
Stell dir vor, du kannst der ganzen Welt beweisen, dass du's schaffst und du's kannst
-Curse feat. Xavier Naidoo - Stell dir vor
- 22.08.2005, 12:15 #14
Hi,
mich würde an dieser Stelle mal interessieren, was das für "Kommunikationspartner" der Frau Prof. waren, die so viele Probleme beim Öffnen und Weiterverarbeiten von Dokumenten hatten.
Mir fällt gerade kein Format ein, welches ich nicht an meinem E-mac bearbeiten könnte. Klar gäbe es Schwieriegkeiten mit .doc oder .xls Formaten, wenn ich weder Office noch Open Office installiert hätte. Ohne Real Player kann ich natürlich auch keine Real-Audiodateien abspielen. Hier fallen mit viele Formate ein, für die ich ein bestimmtes Programm benötigen. Das ist aber keine Frage des Betriebssystems, denn bis jetzt habe ich auch für den Mac immer ein Programm für das Format gefunden, welches ich öffnen möchte. Ich frage mich wirklich nach dem Hintergrund der Kommunikationsprobleme von Frau Professor. Mir sind in meiner zweijährigen Apple Erfahrung keine Kompatibilitätsprobleme aufgefallen.
Machen wir mal eine Exotenschau:
Fällt Euch irgend ein abstruses Datenformat ein, welches nicht mit einem entsprechenden Programm am Mac bearbeitet werden könnte?
Liebe Grüße
Jens
- 22.08.2005, 13:03 #15nickcavemanInaktiv
naja, ich hatte mal eine exel datei bekommen....die kam vom pc. war eine getränkepreisliste. hab die dann hier auf dem mac in word geöffnet, den kram kopiert und in quark eingesetzt. ergebnis: über 80 fehler. aus irgendeinem grund, wurden preise teilweise aufgerundet, abgerundet und manchmal blieben sie so, wie sie sein sollten.
habe die datei dann auch noch mal in exel geöffnet und hier ebenfalls das gleiche falsche ergebnis gehabt.
vielleicht meinte die gute frau ja solche art von problemen...
- 23.08.2005, 09:40 #16larkmillerInaktiv
[QUOTE=J....Machen wir mal eine Exotenschau:
Fällt Euch irgend ein abstruses Datenformat ein, welches nicht mit einem entsprechenden Programm am Mac bearbeitet werden könnte?
Liebe Grüße
Jens[/QUOTE]
Ja, da gibt es schon zwei Formate bei mir:
1. dwg's im Format 2004/höher von Autocad gepaart mit besonderen Fonts. Vektorworks bekommt das nicht hin.
2. MS-Project-Dateien funktionieren nur 100%-ig auf MS-Project.
Aus diesem Grund läuft bei mir VPC 7 mit Autocad und Project. Leider hat VPC so seine Probleme, A3 auf dem HP1220 zu drucken. Wenn schon Krücken, dann richtig.
Und in Excel hat sich bei mir seit einer Woche das bereits bekannte Problem (http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=9479) mit dem schrägen Zelleninhalt wieder aufgetan. Meine alten Lösungsansätze helfen nicht. Auf Windows geht es einwandfrei. Das Problem habe ich bei eigenen und importierten Dateien.
Grüße
Larkmiller
- 23.08.2005, 13:20 #17
interessante variante, mal etwas an der preiswirtschaft von kneipen zu manipulieren.
Zitat von nickcaveman
an alle:
es gibt wohl kompatibilitätsprobleme allein schon bei textdokumenten. aber man kann diese umgehen, indem man in diesem fall als RTF speichert.
oder man installiert virtual PC oder, oder, oder...
man kann diese probleme umgehen, wenn man zwischen PC (MS) und apple kommuniziert. beide seiten sollten sich nur auskennen. vielleich tist das das problem der ganzen sache: der eine weiß vom anderen nicht und verfängt sich in klappt-alles-nicht-scheiß-system-äußerungen.
- 23.08.2005, 13:34 #18
Nun das nennt man dann wohl empirisches Hörensagen.
Zitat von C. Eckert
Insgesamt ein interessanter methodischer Ansatz.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.