• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Produktionsfehler --> Brandgefahr Netzteil 85W

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
Hallo,
Dies ist eher eine rechtliche Frage und zwar
mein Kabel(Gleichstrom)von mein Netzteil 85Watt für das Macbook pro 17` hatte Brandblasen geworfen. Ich hatte dann rausgefunden, dass der Fehler vom Netzteil ein Produktionsfehler von Apple ist und das Problem schon länger bekannt ist (http://www.macnotes.de/2006/08/13/probleme-mit-apple-netzteilen/)
Leider ist aber genau vor 2 Jahren und ung. 1 Monat meine Garantie abgelaufen (was für ein Zufall ). Meine Frage also, muss Apple mir das Netzteil kostenlos austauschen? es besteht ja eigentlich Brandgefahr, wenn ich das Netzteil betreibe und der Fehler ist auch noch von Apple bekannt?

Gruß

Michael

Foto149.jpg
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. Apple is in solchen Fällen eigentlich sehr kulant.
 

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
Das zum Thema Apple, ich bin endlich am support durchgekommen (nach 30min) und die hätte nur gemeint, dass es zur Materialermüdung gekommen ist, was normal ist wenn man das Kabel ständig aufwickelt (an den Henkel vom Netzteil der eigentlich dafür vorgesehen ist). Also muss jeder damit rechnen der ständig sein Notebook transportiert (hat man nicht deswegen ein Notebook?!) dass es sein kann, dass irgendwann mal was brennt, weil dein Netzteil Ermüdungserscheinungen bekommen hat.... äh das glaube ich nicht... als ich gemeint habe, dass solche Erscheinungen bei meinen alten notebook (gericom ja richtig gelesen) das Netzteil immer noch einwandfrei funktioniert, meinte er nur "manche halten länger und manche nicht und da sie ihre Garantie über ein Jahr abgelaufen ist, können wir nichts machen" . Achtet nur auf euer Netzteil!

(durch die Hitze hatte sich das Material zurückgezogen)
Foto150.jpg
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ich würde nochmal anrufen und dem Mitarbeiter nett erklären, wie ein durch ein fehlerhaftes Appleprodukt ausgelöster Wohungs- oder Hausbrand das Image einer globalen Korporation benachteiligt. ;)
 

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
Korrektur, ich hatte das Netzteil am 23.08.06 gekauft , also das Netzteil hatte nicht einmal zwei Jahre gehalten
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Es roh komisch.. so nach verbranntem Kunststoff..

Der Power Adapter des 1,5 Jahre alten Macbook ist durchgeberannt (siehe Foto).

- Bedauerlicherweise kostet ein neues Netzteil ca. 89€.
- Glücklicherweise konnte es rechtzeitig entdeckt werden.

Ich werde wohl das Bauteil an Apple schicken - eine Verwendung findet sich ja nicht mehr..


Der Einsatz erfolgte lediglich frei ausgelegt daheim. Folglich wurde das Kabel werder zusammengerollt noch war irgendwo geknickt.. Also wohl kaum ein Verschleiss.


lJStVx685j-GsMdeaJsx0wBvDGItBCJ5
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn es ein Serienfehler ist, dann sollten die aber tauschen. Aber es gibt wohl solche Firmen und andere...

Meine Canon Digitalkamera hatte nach fast 3(!) Jahren auch einen Fehler, der siche für mich wie ein Serienfehler darstellte, über den ich auf den Canonseiten gelesen habe. Also habe ich das gemeldet, die Kamera eingeschickt und sie nach (ich meine) nichtmal einer Woche kostenlos repariert zurückerhalten.
 

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
Akku nun auch defekt

wie es so ausschaut ist der ganze Macbook pro ein Produktionsfehler, jetzt hat sich mein Akku auch noch verabschiedet.
Foto151.jpg

Vielleicht finden sich mehrere Leute, die auch dieses Problem haben. Hier meine Seriennummer: 6n6250agus0a
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
komisch, vbetreibst du das alte Netzteil weiter? vielleicht hat da ja einen kurzen gegeben, der den Akku dann dahingerafft hat. Apple wuerde ich das natuerlich nicht unbedingt sagen.

-und nun zum Offtopic-
bei deinem Namen sollte dich das eigentlich nicht wundern... :)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ich würde auf alle Fälle das Netzteil und den Akku nicht mehr verwenden -> Brandgefahr (ist hoffentlich klar).

Dann würde ich, wenn möglich, einen Apple Center aufsuchen und das Problem dort schildern. Wenn ich die Apple Support Homepage *klick mich* richtig verstehe, dann bekommst du innerhalb von 2 Jahren einen neuen Akku von Apple. Und beim Netzteil wird sich hoffentlich auch eine Lösung finden.