Am OS-X-üblichen Festplattenformat hat sich nichts geändert zwischen 10.5 und 10.7. Wie ist deine Platte denn formatiert?
Vielleicht hilft es, erst mal das Volume auf der externen Platte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren.
Hast du, wenn der Mac einfriert, irgendwelche Meldungen in der Konsole?
Ergebnis 1 bis 10 von 16
- 09.11.2011, 21:02 #1Granny Smith
Themenstarter
Probleme sobald externe Festplatte angeschlossen wird
Hallo Leute!
Ich habe seit einer Woche das neue MacBook Air und bin absolut zufrieden. Wirklich top. Vorgestern jedoch habe ich das erste mal meine externe Festplatte (Western Digital Elements SE 1TB) mit meinen Filmen an mein Mac angeschlossen. Sobald die Festplatte angeschlossen wird kann ich anfangs noch auf die Filme zugreifen (ca. 1 Minute) doch danach erscheint nur noch der "bunte Wirbel"- eigentlich ein Zeichen, dass der Mac kurz Zeit braucht. Aber dem ist leider nicht so. Ich kann weder auf die Filme zugreifen, noch kopieren, geschweige denn die Festplatte auswerfen. Hat das vielleicht was mit Lion zu tun? Hatte vorher Leopard drauf.
Ich habe wirklich keine Ahnung was ich machen soll. Filme komplett runterschmeißen und neu formatieren? Dafür müsste ich mir eine neue Festplatte kaufen.
Habt ihr eine Idee? Wäre top, wenn das Problem aus der Welt geschaffen werden könnte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
- 09.11.2011, 21:19 #2Gelber Richard
- 09.11.2011, 22:10 #3Granny Smith
Themenstarter
Die Festplatte ist OS-Journaled formatiert. Hat alles auch wunderbar geklappt mit dem alten Rechner und Leopard. Bei Festplatte überprüfen und reparieren kommt nur die Meldung, dass anscheinend alles in Ordnung ist.
Der Mac friert ja nicht wirklich ein, er wird nur ganz langsam, alleine schon wenn ich auf den Finder klicke. Zugriff auf die Festplatte geht dann gar nicht mehr.
Mit Konsole meinst du Terminal oder? Damit kenne ich mich leider nicht aus...
Gibt es sowas wie Updates für Festplatten?
- 10.11.2011, 02:59 #4
Klingt nach unzuverlässiger Verbindung/Stromversorgung.
Versuch 1) Mit angeschlossenem Netzteil testen.
- 10.11.2011, 03:46 #5Gelber Richard
- 10.11.2011, 11:54 #6Granny Smith
Themenstarter
- 16.11.2011, 21:15 #7Granny Smith
Themenstarter
Anscheinend seid ihr etwas überfordert
Meint ihr, wenn ich die Festplatte komplett auf eine andere schiebe, sie dann neu formatiere ist das Problem gelöst? Danke für Eure Antworten
- 17.11.2011, 00:03 #8Langelandapfel
Die Logs sehen so aus als ob das Dateisytem auf der externen Platte beschädigt ist, leider sind sie nicht vollständig (der rechte Rand fehlt). In dem Fall ist es tatsächlich die beste Lösung die Daten zu sichern, wenn das überhaupt noch möglich ist, und die Platte neu zu formatieren. Wenn du schon dabei bist kannst du dann auch auf das GUID-Partitionsschema umstellen, falls noch nicht erfolgt.
MACaerer
- 17.11.2011, 00:13 #9Granny Smith
Themenstarter
Danke dir vielmals! Ich bin gerade dabei die Daten zu sichern- mit einem anderen Mac. Klappt bisher ohne Probleme. Danach werde ich sie mal formatieren und zu Testzwecken zwei, drei Filme draufziehen. Mal sehen was dann geschieht.
Könntest du mir das kurz erklären mit GUID- Partitionsschema? Ich nutze meine Festplatte ohne Partionen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
- 17.11.2011, 10:12 #10Langelandapfel
Zu jedem jedes Dateiformat auf einem Datenträger gehört auch ein Partitionsschema und zwar unabhängig davon wie viele Partitionen eingerichtet sind. Macs mit Intel-CPU verwenden als Firmware EFI und GUID ist Bestandteil des EFI, ältere PPC-Macs mit OpenFirmware verwenden das Apple Partitonsschema. Einrichten kannst du das indem du im Festplatten-Dienstprogramm im linken Fenster auf die Zeile mit dem HD-Typ klickst und dann auf "Partitionieren" gehst. Hier wählst du "1-Partition" aus und kannst dann auf "Optionen" klicken. In dem folgenden Fenster kannst du die Partitionsschemata auswählen. Das zugehörige Dateiformat wird dann automatisch eingestellt.
MACaerer