Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Granny Smith
    Themenstarter

    Registriert
    11.2011
    Beiträge
    13

    Probleme sobald externe Festplatte angeschlossen wird

    Hallo Leute!

    Ich habe seit einer Woche das neue MacBook Air und bin absolut zufrieden. Wirklich top. Vorgestern jedoch habe ich das erste mal meine externe Festplatte (Western Digital Elements SE 1TB) mit meinen Filmen an mein Mac angeschlossen. Sobald die Festplatte angeschlossen wird kann ich anfangs noch auf die Filme zugreifen (ca. 1 Minute) doch danach erscheint nur noch der "bunte Wirbel"- eigentlich ein Zeichen, dass der Mac kurz Zeit braucht. Aber dem ist leider nicht so. Ich kann weder auf die Filme zugreifen, noch kopieren, geschweige denn die Festplatte auswerfen. Hat das vielleicht was mit Lion zu tun? Hatte vorher Leopard drauf.

    Ich habe wirklich keine Ahnung was ich machen soll. Filme komplett runterschmeißen und neu formatieren? Dafür müsste ich mir eine neue Festplatte kaufen.

    Habt ihr eine Idee? Wäre top, wenn das Problem aus der Welt geschaffen werden könnte.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  2. #2
    Gelber Richard
    Registriert
    12.2005
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    12.365
    Am OS-X-üblichen Festplattenformat hat sich nichts geändert zwischen 10.5 und 10.7. Wie ist deine Platte denn formatiert?
    Vielleicht hilft es, erst mal das Volume auf der externen Platte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren.
    Hast du, wenn der Mac einfriert, irgendwelche Meldungen in der Konsole?

  3. #3
    Granny Smith
    Themenstarter

    Registriert
    11.2011
    Beiträge
    13
    Die Festplatte ist OS-Journaled formatiert. Hat alles auch wunderbar geklappt mit dem alten Rechner und Leopard. Bei Festplatte überprüfen und reparieren kommt nur die Meldung, dass anscheinend alles in Ordnung ist.
    Der Mac friert ja nicht wirklich ein, er wird nur ganz langsam, alleine schon wenn ich auf den Finder klicke. Zugriff auf die Festplatte geht dann gar nicht mehr.
    Mit Konsole meinst du Terminal oder? Damit kenne ich mich leider nicht aus...

    Gibt es sowas wie Updates für Festplatten?

  4. #4
    Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Registriert
    03.2005
    Beiträge
    12.966
    Klingt nach unzuverlässiger Verbindung/Stromversorgung.
    Versuch 1) Mit angeschlossenem Netzteil testen.

  5. #5
    Gelber Richard
    Registriert
    12.2005
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    12.365
    Zitat Zitat von Shamrock Beitrag anzeigen
    Mit Konsole meinst du Terminal oder? Damit kenne ich mich leider nicht aus...
    Nein, ich meine schon Konsole.
    Programme/Dienstprogramme/Konsole. Dann "Alle Meldungen".

  6. #6
    Granny Smith
    Themenstarter

    Registriert
    11.2011
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Rastafari Beitrag anzeigen
    Klingt nach unzuverlässiger Verbindung/Stromversorgung.
    Versuch 1) Mit angeschlossenem Netzteil testen.
    -> Hab ich auch schon probiert und das Problem ist nach wie vor da.

    So nun zu der Konsole. Hier sind mal zwei Ausschnitte, sobald ich die Festplatte einstecke. Vielleicht könnt ihr wasdamit anfangen- hoffentlich

    Probleme sobald externe Festplatte angeschlossen wird-konsole-1.jpgProbleme sobald externe Festplatte angeschlossen wird-konsole-.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Probleme sobald externe Festplatte angeschlossen wird-konsole-1.jpg   Probleme sobald externe Festplatte angeschlossen wird-konsole-2.jpg  

  7. #7
    Granny Smith
    Themenstarter

    Registriert
    11.2011
    Beiträge
    13
    Anscheinend seid ihr etwas überfordert Meint ihr, wenn ich die Festplatte komplett auf eine andere schiebe, sie dann neu formatiere ist das Problem gelöst? Danke für Eure Antworten

  8. #8
    Langelandapfel
    Registriert
    05.2011
    Ort
    südöstlich von München
    Beiträge
    2.691
    Die Logs sehen so aus als ob das Dateisytem auf der externen Platte beschädigt ist, leider sind sie nicht vollständig (der rechte Rand fehlt). In dem Fall ist es tatsächlich die beste Lösung die Daten zu sichern, wenn das überhaupt noch möglich ist, und die Platte neu zu formatieren. Wenn du schon dabei bist kannst du dann auch auf das GUID-Partitionsschema umstellen, falls noch nicht erfolgt.

    MACaerer

  9. #9
    Granny Smith
    Themenstarter

    Registriert
    11.2011
    Beiträge
    13
    Danke dir vielmals! Ich bin gerade dabei die Daten zu sichern- mit einem anderen Mac. Klappt bisher ohne Probleme. Danach werde ich sie mal formatieren und zu Testzwecken zwei, drei Filme draufziehen. Mal sehen was dann geschieht.

    Könntest du mir das kurz erklären mit GUID- Partitionsschema? Ich nutze meine Festplatte ohne Partionen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  10. #10
    Langelandapfel
    Registriert
    05.2011
    Ort
    südöstlich von München
    Beiträge
    2.691
    Zu jedem jedes Dateiformat auf einem Datenträger gehört auch ein Partitionsschema und zwar unabhängig davon wie viele Partitionen eingerichtet sind. Macs mit Intel-CPU verwenden als Firmware EFI und GUID ist Bestandteil des EFI, ältere PPC-Macs mit OpenFirmware verwenden das Apple Partitonsschema. Einrichten kannst du das indem du im Festplatten-Dienstprogramm im linken Fenster auf die Zeile mit dem HD-Typ klickst und dann auf "Partitionieren" gehst. Hier wählst du "1-Partition" aus und kannst dann auf "Optionen" klicken. In dem folgenden Fenster kannst du die Partitionsschemata auswählen. Das zugehörige Dateiformat wird dann automatisch eingestellt.

    MACaerer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •