Ich habe gestern zwei Festplatten an mein neues MacBook Air angeschlossen um ca. 800 GB von der einen auf die andere zu transferieren. Als den Kopiervorgang gestartet habe hat der Mac erstmal übertriebene 1,5 Stunden gebraucht um die Objekte vorzubereiten. Über die Nacht habe ich den Mac laufen lassen und habe eigentlich gehofft, dass der Vorgang damit abgschlossen sei. Aber dem war nicht so! 9 Weiterere Stunden wurden am nächsten Morgen angezeigt. Alles in allem wären das mehr als 17 Stunden Kopiervorgang...Ist das normal? Da stimmt doch was nicht, oder? Jemand irgendwelche Ideen?
Danke euch![]()
Ergebnis 11 bis 16 von 16
- 18.11.2011, 21:44 #11Granny Smith
Themenstarter
Ich habe gestern zwei Festplatten an mein neues MacBook Air angeschlossen um ca. 800 GB von der einen auf die andere zu transferieren. Als den Kopiervorgang gestartet habe hat der Mac erstmal übertriebene 1,5 Stunden gebraucht um die Objekte vorzubereiten. Über die Nacht habe ich den Mac laufen lassen und habe eigentlich gehofft, dass der Vorgang damit abgschlossen sei. Aber dem war nicht so! 9 Weiterere Stunden wurden am nächsten Morgen angezeigt. Alles in allem wären das mehr als 17 Stunden Kopiervorgang...Ist das normal? Da stimmt doch was nicht, oder? Jemand irgendwelche Ideen?
Danke euch
- 18.11.2011, 22:29 #12Granny Smith
Themenstarter
- 18.11.2011, 22:43 #13Gelber Richard
Anschluß über USB?
Kommt mir auch zu lange vor, allerdings stimmen die vorhergesagten Zeiten nur begrenzt, denn viele kleine Dateien brauchen länger als wenige große, und wenn z.B. zuerst lauter Mini-Systemdateien übertragen werden, wird natürlich von dieser Datenbasis aus hochgerechnet.
Wenn andererseits das Dateisystem oder die Platte beschädigt ist, hält das den Betrieb natürlich auf, da öfter Korrektur gelesen werden muß. Und das Kopieren von einer externen auf eine andere externe dauert natürlich auch länger als auf eine interne - ich habe aber keine Ahnung, wie stark sich das auswirkt. Aber die lange Vorbereitungszeit deutet auf Probleme hin.
Musstest du denn abbrechen?
In der Aktivitätsanzeige kann man übrigens mitverfolgen, wieviel so gelesen und geschrieben wird.
Ich würde im Zweifel nicht alles auf einmal kopieren, sondern in Blöcken von vielleicht 100 GB (oder irgendeine passende Größe) - falls es irgendwo hängt und das Kopieren abgebrochen werden sollte, kann man dann die fehlerhafte Datei leichter finden.
- 18.11.2011, 23:05 #14Granny Smith
Themenstarter
Ja, ging alles über USB.
Ich weiß nicht ob du alles mitverfolgt hast was vorher schon geschrieben wurde, deswegen nochmal kurz: Ich habe meine Festplatte auf eine andere transferiert, da ich meine nicht wirklich lesen konnte, da mein neuer Mac die ganze Zeit abstürtze. Ich konnte weder die Dateien (nur Filme) öffnen noch starten. Sehr seltsam auf jeden Fall. Nun habe ich alle Dateien auf eine andere Platte gezogen- allerdings nicht mit meinem neuen Air.(wegen dem vorher genannten Problem). Die scheinbare Fehlerhafte Platte komplett gelöscht/formatiert/repariert und das GUID -Partitionsschema draufgehauen in der Hoffnung dass es nun geht. Probeweise habe ich jetzt mal 2 Filme rübergezogen und angeschaut - ohne Probleme und Aussetzer. Aber das komplette Laden macht mir jetzt riesig Probleme...Als Ergänzung zu deinem Beitrag- genau das habe ich gemacht mit dem "Häppchenweise" kopieren. Mir ist es wieder eingefallen als du das gesagt hast- es waren keine 800 GB, sondern vielleicht 300 GB auf einmal. Und das soll 17 Stunden dauern...
wohl kaum...
Ich habe den Ladevorgang dann abgebrochen und werde jetzt nochmal über einen anderen Mac probieren. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?!
Oder denkst du ich soll das über mein Air laufen lassen, damit die Probleme der Dateien behoben werden können?
Danke dir!
- 20.11.2011, 13:40 #15Granny Smith
Themenstarter
So, ich habe jetzt den Kopiervorgang auf einem anderen Mac abgeschlossen und seit dem läuft die externe Festplatte wieder auf meinem Air. Vielleicht hat das GUID-Partitionsschema geholfen. Vielen Dank an der Stelle.
Das mit dem Kopieren von einer auf die andere Festplatte erscheint mir aber nach wie vor sehr, sehr seltsam! Jemand eine Idee warum das sein kann?
- 21.11.2011, 14:37 #16
Wenn du eine WD-Platte im WD-Gehäuse nutzt, solltest du mal dringend prüfen, ob nicht ein Firmwareupdate notwendig ist ...
Grüsse