Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Angelner Borsdorfer
    Themenstarter

Probleme mit Rosetta

Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem neuen MacBook mit sämtlicher Software Probleme die nicht UB
    ist. Wenn ich z.B. MS-Office starte bleibt es im Startbild hängen, mit anderer nicht UB Software ist es auch so.
    Kann dies mit einem fehlerhaften Rosetta zusammenhängen?
    Kann man da noch irgendwas prüfen oder konfigurieren?

Die Rechte habe ich mehrfach reparieren lassen, hat nichts gebracht.
    Auch Office hab ich mehrfach neu installiert und vorher komplett geräumt.
    Ganz am Anfang lief es wunderbar!

Ich bitte um Hilfe, danke!

Roter Eiserapfel Avatar von newman
    Ich hab nur gehört, dass es mit manchen Programmen unter Rosetta Probleme geben kann, wenn die letzte Version von Opera installiert wurde.

Sonst fällt mir leider nichts ein. Kannst du dich nicht mehr daran erinnern was du als letztes am System gemacht hast, bevor es nicht mehr lief?
    » Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)

Angelner Borsdorfer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich hab nur gehört, dass es mit manchen Programmen unter Rosetta Probleme geben kann, wenn die letzte Version von Opera installiert wurde.

Sonst fällt mir leider nichts ein. Kannst du dich nicht mehr daran erinnern was du als letztes am System gemacht hast, bevor es nicht mehr lief?
    Nee, hab weder Opera installiert noch weiß ich was ich gemacht habe. Verändert eigentlich nix. Aber man kriegt es ja nicht immer direkt mit. Kann auch ein anderes Programm sein.

inaktiv
    Zitat Zitat von true_joshua Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem neuen MacBook mit sämtlicher Software Probleme die nicht UB
    ist. Wenn ich z.B. MS-Office starte bleibt es im Startbild hängen, mit anderer nicht UB Software ist es auch so.
    Kann dies mit einem fehlerhaften Rosetta zusammenhängen?
    Kann man da noch irgendwas prüfen oder konfigurieren?

Die Rechte habe ich mehrfach reparieren lassen, hat nichts gebracht.
    Auch Office hab ich mehrfach neu installiert und vorher komplett geräumt.
    Ganz am Anfang lief es wunderbar!

Ich bitte um Hilfe, danke!
    Hast Du denn alle (in Worten: jedes) Update von MS Office installiert? Instabil war Office leider immer, und das hat nichts mit dem Prozessor zu tun. Das letzte Update gibt's hier (die anderen vorigen Updates bitte vorher der Reihe nach installieren):
    http://www.microsoft.com/germany/mac...date_1125.mspx

iPunk
    Inaktiv
    da scheint es einen schuldigen für zu geben, ausweislich dieses artikels (samt lösung).

Angelner Borsdorfer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von iPunk Beitrag anzeigen
    da scheint es einen schuldigen für zu geben, ausweislich dieses artikels (samt lösung).
    Treffer! Danke!

iPunk
    Inaktiv
    gern doch

mögen nachfolgende generationen mit dem gleichen problem die suche bemühen und diesen thread finden *beschwör*

Schweizer Glockenapfel Avatar von LucMac
    könnte mir jemand das kurz in deutsch zusammenfassen? verstehel lieder kein wort von dem link auf osxhints.com

Danke!
    Okay, I lost my mind, it's somewhere out there stranded...

inaktiv
    Zitat Zitat von LucMac Beitrag anzeigen
    könnte mir jemand das kurz in deutsch zusammenfassen? verstehel lieder kein wort von dem link auf osxhints.com

Danke!
    Wenn das ein paar Minuten Zeit, übersetze ich es gleich. Muss aber kurz wech, Frau Hilarious hat gekocht, und das braucht meine vollständige Aufmerksamkeit.

inaktiv
    Zitat Zitat von LucMac Beitrag anzeigen

Danke!
    Hier isses nun, ich hoffe es hilft:

Quelle: http://www.macosxhints.com/article.p...06080308222881

Eine weitere Lösung für nicht starten wollende PowerPC-Applikationen auf Intel-Macs

Die Problemstellung: Einige PowerPC-Applikationen (zum Beispiel Word) starten auf Intel-Macs manchmal nicht.

Lösung 1: Es gibt einen Prozess des Sytembenutzers »root« mit dem Namen »translated«, welcher offensichtlich gemeinsam mit PowerPC-Programmen startet. Löscht man diesen Prozess, kann die Applikation häufig ohne weitere Probleme gestartet werden; allerdings benötigt man dafür das Administratoren-Passwort. »translated« kann ausfindig gemacht werden, indem man die »Aktivitätsanzeige« zu Hilfe nimmt. Um einen Prozess zu löschen, wählt man ihn mit dem Mauszeiger aus und klickt anschließend auf »Stop«. Dies wurde bereits in einem vorangegangenen Artikel bei macosxhints.com beschrieben.

Lösung 2: Man automatisiert das Stoppen des »translated«-Prozesses. Hier ist eine AppleScript-Programm, welches ich geschrieben habe, um den »translated«-Prozess zu löschen und gleich darauf Word zu starten. Das folgende Script verwendet einige Unix-Verrenkungen um den Prozess »translated« ausfindig zu machen und sendet dann ein Beenden-Signal an diesen Prozess just bevor Word gestartet wird.

Code:
    set pid to do shell script ¬
     "ps -auxw -U root | grep -i translated | awk '{print $2}'"
    if pid ? "" then
      do shell script "kill -TERM " & pid ¬
       with administrator privileges and password
    end if
    tell application "Microsoft Word" to launch
    Diese Lösung ist besser. Aber was tun, wenn man Word mit einem Word-Dokument starten möchte?

Lösung 3: Es wird ein »run-handler« hinzugefügt. Das nun folgende Script beendet »translated«, ganz gleich ob Word direkt gestartet wird oder indirekt durch das Öffnen eines Word-Dokumentes.

Code:
    on run
      killtranslated()
      tell application "Microsoft Word" to launch
    end run

on open wordfiles
      killtranslated()
      repeat with afile in wordfiles
        try
          tell application "Microsoft Word" to open afile
        end try
      end repeat
    end open

on killtranslated()
      set pid to do shell script ¬
       "ps -auxw -U root | grep -i translated | awk '{print $2}'"
      if pid ? "" then
        do shell script "kill -TERM " & pid ¬
         with administrator privileges and password
      end if
    end killtranslated
    Um dieses AppleScript zu verwenden, kann es als Droplet gespeichert werden (Ich habe es »WordLauncher« getauft). Sobald man ein Word-Dokument auf dieses Droplet zieht, öffnet es wie erwartet Word mit dem gewünschten Dokument. Der offensichtlich nächste Schritt ist, es zu ermöglichen, dass man Word-Dokumente auch per Doppelklick öffnen kann.

Lösung 4: Lassen wir »WordLauncher« sich alle Word-Dokumente unter den Nagel reißen. Im Normfall könnten wir einfach mit Hilfe des Info-Fensters im Finder das Verhalten »Öffnen mit:« auf »WordLauncher« einstellen und die Änderung für alle Dateien dieses Typs erwirken, aber wie es scheint, leistet der Script Editor hier nicht genügend Vorarbeit die notwendig gewesen wäre. Ich möchte die Details hier nicht ausbreiten, aber im Prinzip musste ich nur einen » CFBundleDocumentType« für Word-Dokumente hinzufügen (ich habe »W8BN« und »W6BN« verwendet). Bonus-Schritt: Man fügt dem »WordLauncher« ein Word-Icon hinzu, so sieht es besonders professionell aus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte