• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Probleme mit meiner Mightiy Mouse

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Hallo,

ich habe seit heute Morgen Probleme mit der Maus, die beim im Februar gekauften iMac dabei war. Sie scrollt nicht mehr hoch - runter kein Problem. Es klickt auch nicht, wenn ich hochscrollen will, ist also kein Softwareproblem.
Weis jemand, ob ich die Maus reinigen kann? Ist sie generell so anfällig?

Danke schonmal,

Zendo
 

bizz

Gast
Suchfunktion ergab folgendes :

http://www.qxm.de/digitalewelt/20060109-142523?com=1

Der Trackball soll generell sehr anfällig sein, wobei ich auch bereits mehrmals gehärt habe, dass die Qualität generell nicht so doll sein soll, konnte mich davon aber selber noch nicht überzeugen.

kannst es ja erstmal mit ner Reinigung versuchen
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
bizz schrieb:
Suchfunktion ergab folgendes :

http://www.qxm.de/digitalewelt/20060109-142523?com=1

Der Trackball soll generell sehr anfällig sein, wobei ich auch bereits mehrmals gehärt habe, dass die Qualität generell nicht so doll sein soll, konnte mich davon aber selber noch nicht überzeugen.

kannst es ja erstmal mit ner Reinigung versuchen

Hi bizz,

danke für Antwort und Link. Werde mich mal drüber machen. Schon nervig das alles, ist ja erst 2 Mon alt, das Teil. :(
 

hotdamn

Gast
Manchmal fällt bei mir die Scrollfunktion aus... aber Programmbedingt - also eher im Firefox.
Weird.
 

davek

Gast
hatte ich auch schon, einfach die maus reinigen bzw. den scrollball. oder auch mal fester eindrücken, habe ich auch schon gemacht, wenn es nicht mehr nach oben oder unten scrollen wollte. der maus schadet das nicht. meine funktioniert nach wie vor tadellos. reinigen ist aber sicherlich empfehlenswert, einmal pro woche sollte drin liegen, kommt auch immer drauf an, was man alles mit der maus anstellt ;)!
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
ich hab keine, zum glück is mir auch zu teuer des ding
hab ne stino maus für 10 euro

in jeden mac forum gibts themen dazu, da hat wohl apple müll produziert :-c
 

davek

Gast
na ja bei mir funktioniert die mighty mouse prima. hatte bis jetzt keine probleme und bin zufrieden mit dem teil :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
ghostgerd schrieb:
in jeden mac forum gibts themen dazu, da hat wohl apple müll produziert :-c

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner MM.

Hier in Forum gab gab es mal den Tip, die MM umzudrehen und mit dem Trackball auf dem Mauspad zu rollen, der Dreck fällt raus und die MM geht wieder. Hat bei mir immer geklappt.

Auch Druckluft in Dosen funktioniert gut, überall dort zu finden wo es Tastaturen zu kaufen gibt.;)
 

zendo

Boskoop
Registriert
23.02.06
Beiträge
41
Danke für Eure Tipps. Inzwischen geht sie wieder. Ich habe einfach mal kräftig am Trackball
drückender Weise wie wild rumgerollt. Dann war's urplötzlich wieder ok.

Na ja, es wär schon schön, wenn man die Maus einfach normal öffenen könnte. Sonst find ich sie super. Der Ball ist im Prinip wesentlich besser als ein enfaches Scrollrad.

Also bis dann,

Zendo
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Da ich das Problem auch gerade hatte: Wie reinigt Ihr denn so üblicherweise die Mighty Mäuse?
Ich habe bisher eine Zahnbürste genommen - naja das nächste Zähneputzen war dann immer etwas eklig ;).
Bin jetzt geswitcht und rolle den Trackball auf 'nem Microfasertuch.
Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
bluejay schrieb:
Da ich das Problem auch gerade hatte: Wie reinigt Ihr denn so üblicherweise die Mighty Mäuse?
Ich habe bisher eine Zahnbürste genommen - naja das nächste Zähneputzen war dann immer etwas eklig ;).
Bin jetzt geswitcht und rolle den Trackball auf 'nem Microfasertuch.
Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten?
ich putze sie gar nicht. weil meine gar nicht erst schmutzig wird. ansonsten, wenn es mal doch der fall sein sollte, dass sie sich irgendwie fettig anfuehlt, mach ich ein taschentuch ganz schwach nass und putze dann.
 

brandtaucher

Gast
In der MacLife vom letzten Monat (05/2006) ist auf Seite 101 auch ein Tipp für eine störrische Mighty-Mouse enthalten:

"Mit einer Spraydose Pressluft [...] ist [das Reinigen] kein Problem - damit muss in die Ritze unterhalb des Scrollballs geblasen werden, während die andere Hand den Ball langsam dreht."

Fürs nächste Mal... ;)