Das hört sich so an, als ob alte nicht kompatible erweiterungen den betrieb hemmen.
Ein blick in die Log Dateien könnte die problemkinder ausfindig machen.
Ansonsten ist unter os x ein neuinstall meist vertane zeit, aber beliebt bei switchern, da sie es von ihrem alten System so gewohnt sind.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 21.01.2012, 13:27 #1Boskoop
Themenstarter
Probleme mit Lion - Neuinstallation?
Hallo zusammen,
ich hatte den "Fehler" gemacht mir direkt nach erscheinen Lion runterzuladen. An sich bin ich mit den neuen Features sehr zufrieden, jedoch gibt es einige Probleme die ich sehr nervig finde. Das größte ist, dass sich mein MacBook Pro (13" Early 2009) regelmäßig beim Hochfahren aufhängt. Entweder schon bei der Passworteingabe oder danach beim Laden der Programme.
Zudem habe ich auch nicht wirklich das Gefühl, dass er schneller geworden ist. So wird auch schonmal der Browser (Chrome), wenn sonst nichts nebenher läuft außer Mail, sehr langsam, sobald 3 oder 4 Youtube Videos nebenher laden.
Außerdem kann sich das System auch einfach nicht die Zuordnung der Programme zu den entsprechenden Schreibtischen merken, was auch störend ist, da man ständig am suchen ist, wo es denn nun wieder steckt.
Alles in allem bin ich nun am überlegen, ob diese Probleme durch eine Neuinstallation behoben werden könnten. Was müsste man beachten, damit es auch Sinn macht? Das TM Backup danach wieder draufzuziehen wäre ja vermutlich recht sinnlos, aber wie könnte man denn dann Dinge wie meine Mails, Musik, Bilder und 1Password am besten wieder raufspielen?
Ich weiß es gab hier schon ein paar Threads zu dem Topic, wo aber eigentlich immer nur Contra Neuinstallation argumentiert wurde. Ist es wirklich so sinnlos?
Viele Grüße,
Henny
- 21.01.2012, 13:36 #2313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 21.01.2012, 19:04 #3
Ich kann Macbeatnik nur zum Teil zustimmen.
Richtig ist, dass Windows, wenn heftig in- und deinstalliert (Programme, Tools, Hacks usw.) wird, nach relativ kurzer Dauer erschreckend langsam wird bzw. haeufig Probleme auftauchen.
Richtig ist aber auch, dass OS X dagegen auch nicht immun ist. Wer hier "ohne Ruecksicht auf Verluste" auf alles klickt was einen OK-Knopf hat, der wird frueher oder spaeter auch Probleme bekommen.
Fakt ist: Egal ob man ein OS aus Redmond oder Cupertino benutzt -> man sollte stets wissen was man anklickt, veraendert, hinzufuegt etc.... oder die Finger davon lassen (oder VORHER bei Apfeltalk fragen).
@Henny89:
Dein Fehler war nicht Lion zu installieren, sondern dir VOR der Installation das System so zu "veraendern", dass es nach dem Update nicht mehr rund laeuft. Apple testet ihr neuestes OS mit Sicherheit in allen moeglichen Variationen, aber sie koennen keine fehlerhafte Software von 3ten oder "selbst getunte" Systeme simulieren
PS. Ich bin weit entfernt ein Profi zu sein und behaupte dennoch OS X gut zu kennen ... dennoch habe ich beim Umstieg von 10.6 auf 10.7. eine Neuinstallation vorgenommen. Grund: Es sammelt sich so viel Zeug ueber Monate/Jahre an, dass mit einem kompletten neuen Start weniger Zeiteinsatz notwendig ist, als mit einem "Altlasten-System" das man hinterher staendig "reparieren" muss.Geändert von chironex (21.01.2012 um 19:18 Uhr)
Hätten wir keine Fehler, so fänden wir nicht so viel Vergnügen daran, bei anderen welche aufzuspüren.
(La Rochefoucauld)
- 21.01.2012, 19:23 #4Boskoop
Themenstarter
Also erstmal vielen Dank für die beiden Antworten.
Meine Programminstallationen würde ich behaupten halten sich wirklich in Rahmen und wenn dann eigentlich auch bekannte Programme.
Wo kann ich die Log Dateien aufrufen und wie kann ich dann sehen, was eventuell das Problem sein könnte? Würde es dann quasi helfen diese Programme einfach zu deinstallieren?
- 21.01.2012, 20:14 #5
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" .Hier kannst du dann den Zeitpunkt des Starts suchen und dort dann abarbeiten oder die Konsole nebenbei laufen lassen und schauen, was dort mitgeschrieben wird, wenn es zu Problemen kommt.
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums