Wäre mir neu, daß man eine externe Platte braucht. Kann es sein, daß du bei der Installation angeklickt hast, daß vorher ein Backup erstellt werden soll, oder irgendwas in der Art?
Ergebnis 1 bis 10 von 14
- 28.12.2011, 00:46 #1Jonagold
Themenstarter
Probleme bei Lion installation. Weigert sich standhaft!
Versuche seit Tagen Lion auf meinem iMac zu installieren. Bin inzwischen absoilut ratlos.
- Lion vom Applestore geladen, Dauerte ganze 3 mal und wurde jedes mal mit Meldungen wie "Datei beschädigt" oder dergleichen kommentiert. Danke "Superschneller" Telekom DSL-Verbindung kommt jeder Download auf ca. 4 - 5 Stunden!
- 4. Versuch klappte und die Karre meldete Volzug bis zum Punkt... "Konnte nicht installiert werden, weil kein Backupvolume erkannt wird" - ja, klar, gehts noch? Wird mir nun von Apple diktiert eine Zweite Festplatte zu kaufen?
- Externe Festplatte besorgt, angeschlossen und nun lief es los... soweit, so gut ... bis .... Mac startete dann neu und es kam nur ein grauer Screen mit abwechselnd blinkenden Symbolen Ordner / Apfel / durchgestrichener Kreis im Wechsel. Also mal stehen gelassen und entnervt nach 30 Minuten den Stecker gezogen.
- Nun liess sich garnix mehr starten, also die gute alte SnowLeo-Disc eingeschoben und die ganze Sache neu aufgesetzt... funktioniert wieder alles nach einem ganzem Tag genervter Arbeit an dem Ding.
Fragen:
- Wie kann ich Lion installieren?
- Warum ist das OS nicht auf CD erhältlich? (Nicht jeder wohnt nahe eines 16oooer Anschluss)
- Warum ist eine externe Festplatte notwendig Lion zu installieren?
- Wie bekomme ich mein Geld von Apple zurück?
- Apple Support antwortet nicht auf Anrufe & eMails, wohin kann ich mich wenden?
SnowLeo ist auf dem neuesten Stand, alle Updates gemacht.
Bin ratlos...
- 28.12.2011, 01:03 #2Gelber Richard
- 28.12.2011, 01:15 #3Jonagold
Themenstarter
Ne, habe nix dergleichen angeklickt. Wo auch? Die Meldung kam nach dem Download und dem anklicken der Installation. Mit der Fetsplatte dran hängend hats ja "funktioniert", bis zum völligen Zusammenbruch jedenfalls.
Wichtiger wäre mir das ich es mal zum laufen bringe. Schliesslich habe ich dafür bezahlt und möchte es auch nutzen. (oder Geld zurück!)
- 28.12.2011, 01:18 #4Königsapfel
- Dazu gibt es hier zahlreiche Threads mit Hilfe derer eine problemlose Installation möglich sein sollte
- Auf CD ist Lion in der Tat nicht erhältlich, wenn, müsste es schon eine DVD sein. Aber du kannst Lion als USB-Stick kaufen.
- Nie Notwendigkeit einer externen Festplatte wäre mir neu. Die Restore-Funktion nebst den notwendigen Dateien wird aber separat auf der (internen Platte abgelegt).
- Gelegentlich hat man davon gelesen, dass Apple das Geld zurück erstattet hat. Allerdings würde ich vorher nach den Gründen für die Fehlinstallation suchen.
- Der Support benötigt wg. Weihnachten und insgesamt vielleicht etwas länger für die Antworten.
Mangels detaillierter Informationen lässt sich das Problem wohl nicht sicher eingrenzen.
Vorläufiger Rat: Emotionen rausnehmen, Ursachen erforschen und vor Allem mehr Details zum Mac. Bei Serverüberlastungen kann es zudem verstärkt zu Fehlermeldungen beim Download kommen.
Edit: Überschneidung mit dem Post von MacAlzenau
- 28.12.2011, 01:35 #5Jonagold
Themenstarter
Hatte schon einige Stunden / zusammengerechnet Tage nach Hilfe gesucht. Da ich das Meiste leider nicht verstehe ist es für mich nicht nachvollziehbar wie das zu bewerkstelligen ist. Bin leider kein Fachmann auf dem Softwaregebiet, muss ich das dazu sein?
Aber danke für die Info mit dem USB Stick, hätte mir Nerven gespart und einen ganzen Tag Spielerei. Wo versteckt Apple diese Info?
- Den Support habe ich schon vor gut 3 Wochen angemailt / angerufen. Keine Reaktion!
- Wo beantragt man Rückerstattung ? Möchte das Lion nicht mehr haben, das kann nix sein wenns so anfängt
- Welche Details wären wichtig? - iMac Alugehäuse, 4 GB Arbeitspeicher, SnowLeo, alle Updates - so aus dem Kopf, bin gerade nicht am Gerät, benutze es nicht mehr, bzw. selten.
- Download hat ja geklappt, Installation eben leider nicht
Bei Emotionen würde ich hier nicht schreiben sondern meine Kettensäge bemühen
- 28.12.2011, 02:17 #6Königsapfel
- 3 Wochen Wartezeit sind wirklich zu lange, da ist was schief gelaufen
- Von einer Rückerstattung würde ich absehen, Lion ist insgesamt eine sehr gute Sache. Näheres sagt der Apple Support
- Den Lion USB-Stick findest du hier:http://store.apple.com/de/product/MD256Z/A
- oder im Apple Store, falls in der Nähe
- Die Informationen sind schon mal ein Anfang. Wichtig wäre, was du eventuell noch installiert hast (eventuelle Hemmnisse), restlicher Festplattenspeicher, Erweiterungen (vorher deaktiviert?) usw.
- Alle Updates vorher ausgeführt?
- Du kannst auch einen USB-Stick bzw, eine DVD selbst erstellen, ein Tutorial ist bei AT hinterlegt und von diesem installieren. Anleitung genau beachten!
- Soviel für heute.
Gruß k.A.
- 28.12.2011, 03:24 #7Jonagold
Themenstarter
Hallo. Danke für deine Infos. Wie geschrieben, alle Updates längst vorher ausgeführt. Keinerlei Installationen, da das Gerät kaum benutzt wurde.
- Restlicher Speicher ca. 200 GB.
- Apple Store ca. 60 km entfernt, keine Parkplätze dort. Anreise zu lang, fällt also aus.
- Lion auf Stick erstellen? Was nützt das? Installkation verläuft wohl fehlerhaft, denke da sitzt der Hund begraben. Denke mit einer DVD oder gekauftem Stick wäre das nicht passiert.
- Wo beantragt man Erstattung, finde ich durchaus interssant, denn ich habe eigentlich keine Lust mich mit der Installation zu beschäftigen. Von den Problemen von denen ich auch hier lese bekomme ich jetzt schon nen Nervenkollaps
Sowas brauche ich nicht wirklich.
Danke dir für deine Hilfe, werde die Kohle wohl abschreiben und dankend auf den Löwen verzichten. Apple macht wohl auf die Betrügerschiene. Möchte mal wissen wieviel andere wie ich genervt nach dem Download aufgeben und evtl. sogar das Proggi dann im Laden (völlig überteuert) auf dem Stick kaufen von dem es dann wohlweislich sicherlich geht. Neeee, sowas brauch ich nicht.
- 28.12.2011, 04:13 #8Gelber Richard
In einem anderen Thread schreibst du, daß du mit dem Mac nicht klarkommst - keine Ahnung, wie man sowas fertigbringt, und daß du mit der Ordnerstruktur nicht klarkommst, ist noch unverständlicher, denn es es gibt wohl nichts Simpleres. Jedenfalls darf man doch irgendwie vermuten, daß du da irgendwie einen Fehler gemacht hast bei der Installation. Findest du es da nicht arg an den Haaren herbeigeholt, Apple als Betrügerfirma zu bezeichnen? Ich weiß auch nicht, wie du die Unterstellung begründen willst, es gäbe so viele Leute, die nicht klarkommen würden. Wo gab es denn hier schon Threads mit Installationsproblemen bei OS X? Und komm jetzt nicht mit Leuten, deren System kaputt war oder die mehr Partitionen einrichten wollten als BootCamp akzeptiert oder die sonstwas Ungewöhnliches machen wollten.
- 28.12.2011, 08:46 #9
Chrisboy ist vermutlich nichts weiter als ein Troll, der durchs Forum streicht, siehe auch den anderen thread, sind ja auch Ferien, da häuft sich derartiges.
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 28.12.2011, 13:00 #10Königsapfel
Nun weiß ich nicht, Chrisboy, ob dir selbst die Widersprüche in deinen Ausführungen aufgefallen sind, ist aber auch unerheblich. Soviel für eine Installation von Lion spricht so wenig spricht dagegen Snow Leopard beizubehalten.
Wenn alle Präventivmaßnahmen getroffen wurden, die Installation nach Anweisung durchgeführt wurde, keine schadensbehaftete Software installiert ist, bleibt nur die allgemeine Vermutung, dass du zu einem früheren Zeitpunkt massiv in das System eingegriffen hast mit den jetzigen Folgeproblemen. Gerade in der Zeit unmittelbar nach Erscheinen von Lion war zu beobachten, dass sich User, wenn nicht mit Vorsatz, dann zumindest doch grob fahrlässig das System zerschossen haben. Diese waren es auch meist, die "Ich will mein Geld zurück!" gerufen haben.
Einmal gekauft, kannst du zu einem späteren Zeitpunkt Lion wieder laden und installieren. Apple hier Betrugsabsicht zu unterstellen, halte ich für sehr vermessen. Für die entstandenen Probleme kann Apple ungefähr so viel wie für die Parkplatzsituation vor dem Apple Store. Im Übrigen bringt der UPS-Mann den USB-Stick kostenfrei bis zur Wohnungstür.
Aber an diesem Punkt hier stößt jede Hilfe an ihre Grenzen und ein Thread findet zwangsläufig sein Ende.