Solange das nicht unentwegt (mehrmals pro Minute) passiert, ist das Verhalten normal. Das konnte ich bei meinen alten Powermac G5 auch beobachten. Anscheinend, werden die Displayinformationen abgefragt oder das Bild nach einer bestimmten Zeit reinitialisiert. das scheint insbesondere bei älteren Anzeigegeräten der Fall zu sein.er erste Monitor wird zwischendurch für einige Sekunden (ohne Grund, bei normaler Benutzung) schwarz, dann kommt das normale Bild wieder.
Da musst du leider den angeschlossenen Fernseher als "Hauptbildschirm" einrichten. (In den Systemeinstellungen, Anzeigeoptionen, mit angeschlossenen Fernseher, den Menübalken zur "Fernseher-Grafik" bewegen). Dann wird der Fullscreenmodus auf dem Fernseher ausgeführt.2. (eigentliches) Problem: Wie oben erwähnt nutze ich den zweiten Monitor zum Fernsehen. Wenn ich nun z.B. Mail oder Safari im Vollbild-modus öffne, wird das Fernsehbild auf dem zweiten Monitor nicht angezeigt, sondern dieser grau melierte Hintergrund.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 11.10.2011, 20:11 #1Erdapfel
Themenstarter
Probleme beim Nutzen von mehreren Monitoren in Lion
Ich habe einige Probleme beim Nutzen mehrerer Monitore auf meinem Mac Mini.
Der erste Monitor ist ein älterer 17" TFT von Acer, der mit VGA an dem Mini Display Port angeschlossen ist. Der zweite Monitor ist ein 24" Monitor von Samsung, der anderthalb Jahre alt ist, der mit dem Adapter über DVI an den HDMI-Port angeschlossen ist. Der 17"-Monitor ist sozusagen der Hauptmonitor, der 24" wird hauptsächlich zum Fernsehen über eyeTV genutzt.
1. Problem: Der erste Monitor wird zwischendurch für einige Sekunden (ohne Grund, bei normaler Benutzung) schwarz, dann kommt das normale Bild wieder. Nichts schlimmes, aber es nervt. Seitdem ich meinen Mac mal zu meinen Eltern mitgenommen habe, zeigt er beim Hochfahren, den grauen Apple-Ladebildschirm (?) auf dem Sekundären Monitor an, ich frage mich ob es was damit zu tun hat.
2. (eigentliches) Problem: Wie oben erwähnt nutze ich den zweiten Monitor zum Fernsehen. Wenn ich nun z.B. Mail oder Safari im Vollbild-modus öffne, wird das Fernsehbild auf dem zweiten Monitor nicht angezeigt, sondern dieser grau melierte Hintergrund. Ich kann also nur auf meinem Schreibtisch fernsehen, wodurch Vollbild-Apps überflüssig werden, und ich gerne gleichzeitig Fernsehe und im Internet surfe oder Arbeite (Jaja, Reizüberflutung, ich weiß...). Dass das von Werk aus nicht so ist, ist mir klar, jedoch habe ich keine Ahnung, ob (und und wenn, wie) ich das sozusagen so "fixieren" kann, dass eyeTV bzw VLC oder irgendein anderes Programm permanent auf meinem zweiten Monitor angezeigt wird.
- 11.10.2011, 21:20 #2
- 11.10.2011, 22:47 #3
zu2) Das ist ein "Feature" von Lion, dass bei Fullscreen-Apps ein neues Space eingerichtet wird und das der Nebenmonitor nicht mehr benutzbar ist. Also eigentlich voll fürn Popo. Mal sehen ob Apple da noch was nachbessert - ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als auf den Vollbildmodus zu verzichten.
iMac 27'' i7 (late '09)
iPad (3. Generation)
iPhone | iPods