• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Adium - Nachrichtenversandt

Riff

Jonagold
Registriert
10.08.05
Beiträge
18
Hallo Leute!
Ich verzweifel fast und habe keine Ahnung woran es liegt: Benutze seit über 3 Jahren nun Adium und bisher hatte immer alles problemlos funktioniert.

Seit einigen Wochen ereignet sich aber ( ich würde sagen meist gegen Abend ) ein kleines Problemchen, was das Benutzen von Adium im Grunde unmöglich macht: Wenn ich eine Nachricht absende, erscheint diese nicht umgehend beim Chat-Partner, sondern mit einer Verzögerung, die schonmal über eine Minute dauern kann. Auf diese Weise kann man nach ein paar Minuten logischerweise keine Konversation über Adium mehr führen, weil man oft dadurch den Sinn und den Zusammenhang verliert. Einzige Ausweichmöglichkeit: meebo.com oder ICQ2go, was aber natürlich nicht sinn der sache sein kann...

Aufgefallen ist mir das auf der Arbeit: Hab nem Kollegen, der neben mir saß, per Adium ne Nachricht geschickt, die kam erst nach ca. 1,5 Minuten bei ihm an, auf umgekehrtem Wege geht es sofort, er sendet, bei mir erscheint es...

Es tritt dann auch in allen Chatfenstern auf das Problem, also nicht nur bei gewissen Leuten.

Problemausschlüsse:
1) Internetleitung: Das Problem stellt sich sowohl auf meiner Arbeit, als auch zu Hause
2) Rechner: Problem tritt sowohl beim iBook, als auch beim iMac auf
3) Chatpartner: Problem tritt sowohl bei Mac-Chatpartnern, als auch Dose-Chatpartnern auf.


Leute: Ich wäre euch wirklich super dankbar, wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt, dass das plötzlich so ist, obwohl es jahrelang ohne Probleme ging...

Danke schonmal für eure Hilfe...

Grüße
Riff
 

Riff

Jonagold
Registriert
10.08.05
Beiträge
18
Ja, Update ist schon installiert! Aber das Problem zieht sich wie gesagt nun schon über Wochen hin. Denke deshalb auch nicht, dass es was mit dem Pidgin.im Update zutun hatte. Weil die letzten 2 Tage kam das Problem auch vor.

Grüße
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Puhhh... und von den Ports her passt alles, Filter, Feuerwand etc? Vielleicht hilft eine Neuinstallation oder eine Nachfrage bei den ISPs? Sonst weiss ich auch nicht weiter.
 

Riff

Jonagold
Registriert
10.08.05
Beiträge
18
Ja, Einstellungen der Router stimmen auch... hatte ja nie Probleme damit... am ISP liegts denk ich auch net, weil die Probleme ja sowohl auf der Arbeit, als auch zu Hause auftreten...

naja, ich werde das mal in den näcshten Tagen im Auge behalten, vll liegts ja irgendwie auch an den ICQ servern, aber dann wundert es mich, dass da auch keine anderen probleme damit haben...
 

Shobba

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
27
Hab mein Macbook gestern bekommen und hab das gleiche Problem mit der neusten Version von Adium :/ Ich hoffe es hat jemand ne Lösung, ICQ2Go is wirklich keine Langzeitlösung ^^
 

wolf.mario

Golden Delicious
Registriert
15.07.07
Beiträge
7
Ich hab zwar keine Ahnung wie ihr das mit Adium wieder hinbekommt aber Proteus und iChat sind bessere Übergangslösungen als ICQ2GO!!
 

Shobba

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
27
iChat zeigt leider über den AIM Account nur die ICQ Nummer an, nich die Nicknames
 

Riff

Jonagold
Registriert
10.08.05
Beiträge
18
Also ich hab noch keine Lösung zu dem Problem gefunden, aber die vergangen zwei Tage ist alles wieder im reinen, hab ich mal nix davon gemerkt, dass das nochmal so gewesen wäre...

Aber mir fällt ein: seit geraumer zeit hab ich auch in skype das problem, dass das gespräch nach ca. 20 minuten einfach beendet wird... "Verbindung abgebrochen"...
ob das alles irgendwie zusammenhängt?

grüße
Riff
 

Shobba

Idared
Registriert
09.07.08
Beiträge
27
bei mir gehts jetzt auch, ohne dass ich was gemacht hab oO
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich habe selbiges Problem bei Adium im ICQ Netzwerk, und hab mir auch mal die Mühe gemacht zu stoppen wie lange die Nachrichten brauchen.

Ich habe 4 Nachrichten gesendet und folgende Zeiten aufgezeichnet (in der Reihenfolge wie ich sie gesendet habe)

1:24 Minuten
1:41 Minuten
2:26 Minuten
3:32 Minuten

Komisch dabei finde ich, dass die erste Nachricht noch vergleichsweise "schnell" ankommt und es dann bei den nächsten Nachrichten immer länger dauert.

Bei der 3. Nachricht ist auch nur die hälfte meines gesendeten Textes beim Gegenüber angekommen.

Ich verzweifel hier so langsam :(

MSN, Jabber etc. funktionieren mit Adium aber problemlos!
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
bei mir wirds auch immer schlimmer. hatte gestern eine verzögerung von fast 6 min :/
der link zu dem ticket ging bei mir nicht. steht da drin wie man es beheben kann?
 

CheaterMomo

Idared
Registriert
23.03.08
Beiträge
28
bei mir hat es jetzt auch angefangen, gestern ging es noch wunderbar... :/ wasn scheiß
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
das schlimme ist, das ich gar nicht sagen kann obs weg ist. das problem war die ganze zeit nur bei manchen kontakten. jetzt hab ich das gefühl das es bei manchen wieder funktioniert, dafür aber jetzt andere davon betroffen sind ... -.-