Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Klarapfel
    Themenstarter

Problem mit WLAN nach USB-Nutzung bei CANON IP 4000 & WLAN Fritzbox 7170

Hallo zusammen,

ich hab meinen CANON PIXMA IP 4000 an meiner AVM Fritzbox 7170 angehängt und drucke normalerweise über WLAN.
    Jetzt hab ich das Problem, daß ich manchmal den Drucker wieder über USB an das MBP anstöpsle, um spezielle Funktionen zu nutzen (CD-Druck), die der Gutenprint-Treiber nicht unterstützt. Danach geht dann der Drucker nicht mehr über WLAN.
    Im AVM-Menü der Fritzbox ist alles gut, da wird der Drucker ganz normal angezeigt. Aber im Menü unter Systemeinstellungen->Drucker ist der "Knopf" (für's Häckchen) grau unterlegt. Wenn ich drucken will, versucht er sogar die Datei an den Drucker zu senden, aber dann geht einfach nichts mehr vorwärts.
    Einzige Lösung bisher: Drucker neuinstallieren. Dazu hab ich aber im Moment keinen Bock.

Kann mir irgendjemand mit dem Problem weiterhelfen?

ciao, Christoph

Rhode Island Greening Avatar von Valou
    Könnte es sein das die Fritzbox genau wie die Airport Extreme Basisstation die von dir gewünschten speziellen Funktionen nicht unterstützt? Soweit ich rauskriegen konnte ist zumindest bei der Airport Extreme Basisstation nur normales Drucken ohne die proprietären Zusatzfeatures möglich. Ich tippe die Fritzbox ist da nicht leistungsfähiger.

Just, my 2cents

--

iMac 27" i5 - Mac OS X 10.6.8 + MacBook Air (Mitte 2011) - Mac OS X Lion 10.7.2 + iPhone 4 - iOS 5.0

Klarapfel
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Valou Beitrag anzeigen
    Könnte es sein das die Fritzbox genau wie die Airport Extreme Basisstation die von dir gewünschten speziellen Funktionen nicht unterstützt? Soweit ich rauskriegen konnte ist zumindest bei der Airport Extreme Basisstation nur normales Drucken ohne die proprietären Zusatzfeatures möglich. Ich tippe die Fritzbox ist da nicht leistungsfähiger.

Just, my 2cents

-> Klar.

Aber das ist ja auch nicht die Frage.

Nachdem ich dann den Drucker wieder an die Fritzbox angeschlossen habe, findet mein MBP den Drucker nicht mehr, das Kästchen unter "Drucker" ist dann grau hinterlegt (siehe eben Beschreibung oben) - also, wenn ich wieder ganz normal, aber über WLAN drucken will.
    Und genau das ist mein Problem....

Kronprinz Rudolf von Österreich
    das problem ist doch das sicherlich das mbp den drucker am usb port sucht. gibt es eine möglichkeit die druckereinstellungen wieder auf den fritzbox zu stellen?

herrmueller
    Inaktiv
    Du kannst doch eine Druckerliste erstellen und dann beim Drucken den Drucker den Du benötigst anwählen. Im Drucker-Dienstprogramm kannst Du den IP4000 Hinzufügen und dann den Gutenprint Dings Bums...

Oder Du gehst einfach auf Drucken...dann auf Drucker und Drucker Hinzufügen. Das sollte funktionieren.

Pohorka Avatar von DBertelsbeck
    Der ip4000 ist ja "eigentlich" netzwerkfähig. Vermutlich benutzt Du deshalb den Gutenprint-Treiber.
    Hast Du denn den neuesten Canon Treiber ?
    Der macht den ip4000 netzwerkfähig.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Und deshalb versuche ich, alle Beiträge zu Windows zu überlesen!
    Foren ausblenden: http://www.apfeltalk.de/forum/einzel...tml#post953411

herrmueller
    Inaktiv
    Zitat Zitat von DBertelsbeck Beitrag anzeigen
    Hast Du denn den neuesten Canon Treiber ?
    Der macht den ip4000 netzwerkfähig.
    Quelle? Ich habe den neuesten (4.1.9) und da geht das nicht.

Pohorka Avatar von DBertelsbeck
    Wie Quelle ?
    Du hast einen Canon-Drucker und kennst die Canon-Seiten nicht ?
    Willst Du mich verar.... ?
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Und deshalb versuche ich, alle Beiträge zu Windows zu überlesen!
    Foren ausblenden: http://www.apfeltalk.de/forum/einzel...tml#post953411

herrmueller
    Inaktiv
    Es gibt keinen neueren als den 4.1.9 für OS X. Und da geht es definitiv NICHT mit dem Netzwerkdruck beim IP4000

Deswegen "Quelle" wo das behauptet wird!

Klarapfel
    Themenstarter
    Zitat Zitat von herrmueller Beitrag anzeigen
    Du kannst doch eine Druckerliste erstellen und dann beim Drucken den Drucker den Du benötigst anwählen. Im Drucker-Dienstprogramm kannst Du den IP4000 Hinzufügen und dann den Gutenprint Dings Bums...

Oder Du gehst einfach auf Drucken...dann auf Drucker und Drucker Hinzufügen. Das sollte funktionieren.

Ich hab schon eine Druckerliste, wo eben der gleiche Drucker einmal per WLAN aufgelistet ist und das andere Mal per USB. Und wenn ich ihn über USB angesteuert hab, findet er ihn über WLAN nicht mehr.

@DBertelsbeck: Was meinst Du mit "eigentlich" netzwerkfähig? Der 4000R (oder so ähnlich, also eben der WLAN-fähige) kann über WLAN anscheinend direkt angesteuert werden, aber laut meiner Info funktionieren da die Treiber nicht mit dem ip4000.

Christoph

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte