Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Golden Delicious
    Themenstarter

Problem mit Wireless Keyboard, Fn-Taste defekt?

Hallo Apfeltalker,
    an diese Stelle folgt nun mein erster Beitrag in diesem schönen Forum.
    Ich habe soeben die Suche bemüht und leider keinen hilfreichen Beitrag finden können.

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Wireless Keyboard gekauft und habe nun ein Problem mit den Funktionstasten.
    Sämtliche Sondertasten reagieren so, als wenn die Fn-Taste gedrückt wäre.
    Die Tastatur an meinem MacBook Pro (Late08, Leopard) reagiert hingegen wie gewohnt.

Was ich bis jetzt ausprobiert habe:
    -Häkchen für die F-Tasten als Standardbelegung in den Systemeinstellungen gesetzt.
    -> Wireless Keyboard reagiert wir vorher, Keyboard im MacBook reagiert nun genauso.
    Daraus folgere ich, dass kein dauerhafter Kontakt der Fn-Taste vorliegt.

Da Tastenkombinationen nicht auf beide Tastaturen aufgeteilt werden könne, kann ich die Fn-Taste nicht ohne weiteres testen.

Habe ich irgendetwas übersehen?
    Gibt es ein Programm, dass mir gedrückte Tasten anzeigt?

Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt und sollte das Wireless Keyboard einfach umtauschen?

So, mehr nützliche Informationen fallen mir grad nicht ein. Wenn ihr noch was braucht, sagt einfach bescheid.

Lg, Dennis

Mecklenburger Orangenapfel Avatar von Samsas Traum
    Was passiert denn genau wenn du, sagen wir mal F3 drückst ohne die FN Taste? Das geht noch nicht wirklich hervor.

Golden Delicious
    Themenstarter

Habs grad nochmal ausprobiert:

MacBook: Genau das, was aufgedruckt ist.

ext. Keyboard:
    F1-F7 passiert nichts
    F8:Spaces
    F9: Exposé
    F10: Programmfenster
    F11: alle Fenster zur Seite, Blick auf den Desktop (mir fällt grad der Name dafür nicht ein)
    F12: Dashboard
    Die Fn-Taste hat darauf keinen Einfluss.

Auf dem ext. Keyboard passiert genau das, was beim MacBook passiert, wenn ich Fn drücke.

War das so einigermaßen verständlich?

Dennis

Wöbers Rambur Avatar von rc4370
    Batterien mal entfernt?
    MacBook Late`08 2.4 GHz - OS X 10.6.x - iPhone 4 - iOS 4.3.1 - iPad 1 64GB 3G
    Jammern hilft nicht.

Golden Delicious
    Themenstarter

Jetzt ja, hat aber nichts geändert.

Zuccalmaglios Renette
    Für mich hört sich das, was du erzählst, ganz normal an und ich sehe da gar keine Fehlfunktion!

Golden Delicious
    Themenstarter

Dann versuche ich es nochmal anders

Auf F7-F12 sind auf dem MacBook die Symbole für die Steuerung von iTunes (zurück, play/pause, vorwärts) bzw. die Lautstärke aufgedruckt und funktionieren entsprechend. Drücke ich gleichzeitig die Fn-Taste, erhalte ich die oben fürs ext. Keyboard beschriebenen Funktionen.

Auf dem ext. Keyboard sind die selben Symbole aufgedruckt, funktionieren hier aber nicht. Normalerweise kann ich mit der Fn-Taste durch gedrückt halten ja eine andere Funktion der Taste bewirken (Bsp: F8 Play/Pause, Fn-F8 Spaces).
    Beim ext. Keyboard funktionert das aber nicht, obwohl entsprechende Symbole aufgedruckt sind.

War das nachvollziehbar genug?

Zuccalmaglios Renette
    Wenn ich dich richtig verstehe:

Du drückst auf deiner externen Tastatur die Taste für das Dashboard, aber das Dashboard wird nicht angezeigt. Du drückst FN + Dashboard-Taste und auch dann wird kein Dashboard angezeigt? Es kommt gar nichts?

Golden Delicious
    Themenstarter

Ich drücke auf der externen Tastatur F4, also die Taste mit dem Dashboard-Symbol. Es passiert nichts.
    Fn-F4: Es passiert auch nichts.

Genau, so ist es.

Über F12 kann ich das Dashboard aufrufen, aber nicht die Lautstärke erhöhen.
    Ich habe über die Sondertasten genau die Funktionen, die ich habe, wenn ich auf der internen Tastatur Fn drücke.
    Ob ich auf der externen Fn drücke oder in den Systemeinstellungen den entsprechenden Haken setze macht keinen Unterschied.

Sieht wohl bald so aus, als sollte ich die umtauschen und mir ne neue geben lassen...

Zuccalmaglios Renette
    Ich kann da dann auch nur einen Vergleich mit meiner externen Tastatur ziehen und auf ihr funktioniert es ganz normal, daher würde ich - wie du sagtest - die Tastatur umtauschen lassen... Drückt man eine der F-Tasten, dann passiert das, was auf dem Symbol aufgedruckt ist. Drücke ich FN + F-Taste, dann passiert das, was ich in der Systemeinstellung eingestellt habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte