Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Jonagold
    Themenstarter

PROBLEM: Stetiger Absturz nach Ramerweitung des MacBook Pro late 2009

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem folgenden Ram gekauft:
    http://www1.hardwareversand.de/artic...8026&agid=1419

Nach dem Einbau kam es dann jedoch zu stetigen Abstürzen des Systems (Lion).
    Weiß jemand, was ich machen kann, damit mein Macbook nicht nach knapp 5 Minuten abstürzt (Einstellungen etc.)?

Schon mal danke im voraus

Lets_go

Dithmarscher Paradiesapfel Avatar von iThink
    Mit dem alten Speicher tritt das Problem nicht auf? Eventuell ist der Speicher defekt, oder es gibt ein problem mit der zu hohen Taktfrequenz (1333 statt 1066MHz)
    Du hast ein MacBookPro mid 2009
    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo Da Vinci 1452-1519

Jonagold
    Themenstarter

Nein, die alten Riegel laufen ohne Probleme.
    Ich hatte auch erst gedacht, dass es Probleme mit der Taktfrequenz sein könnten, habe dann aber gelesen, dass ich ohne Probleme "runtertakten" kann.

Ich bin etwas ratlos

Hat jemand anders vielleicht noch eine Idee wie das Problem behoben werden kann?

P.s.: Vielen Dank für den Hinweis ^.^ :P

Jonagold
    Themenstarter

keine weiteren Ideen?

Welscher Taubenapfel Avatar von meru
    Defekt oder inkompatibel.

mfg Meru

P.s CL 9 ? mir wird schon bei einem Wert von 5 schwummrig
    "Menschen fürchten die Dunkelheit,
    vertreiben sie mit Feuer..."

Bismarckapfel Avatar von archibald
    Du hast in ein MacBook das eigentlich 1066 Mhz RAM nutzt 1333 Mhz RAM gesetzt? In der Theorie ist das auch problemlos machbar, die Macs sind jedoch immer recht zickig. Höchstwahrscheinlich läuft es wenn du einen 1066 und einen 1333 Riegel einsetzt. Aber kaufe lieber immer die korrekte Taktung. Die neueren i7 MacBook Pros sollen angeblich nicht mehr so zickig sein. Hab selbst auch etwas mehr ausgegeben um Samsungram zu kaufen, dafür läuft dieser sehr zuverlässig.

Wiltshire
    Hatte hier auch schonmal schwere Probleme beim Versuch 1333er RAM in einen Mac zu stecken der nur 1066 kann. Mit 1066er liefs dann problemlos...

Mecklenburger Orangenapfel
    Zitat Zitat von meru Beitrag anzeigen
    P.s CL 9 ? mir wird schon bei einem Wert von 5 schwummrig
    "Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise von 100 % und mehr zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozessoren erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cas_latency

Und bei steigenden Taktraten steigt die CL, was nicht heißen muss, dass diese langsamer wird. Dh der Speicher braucht zwar mehr Takte, aber diese Takte sind kürzer.

Und zum Thema: Kauf dir am besten Samsung mit 1066 MHz.

Gloster Avatar von Gerald92
    Mir würde spontan ein memtest86+ einfallen, zumindest hat man mir das irgendwann mal im Computerladen empfohlen, als mein PC immer abgeschmiert ist. Und siehe da: der RAM war defekt.

Ob das aber mit einem Mac auf funktioniert kann ich dir nicht sagen. Der memtest86+ ist auf vielen Live-CDs von Linux-Distributionen vorhanden oder kann als Image auf ein beliebiges Medium gebrannt/kopiert werden.
    Nichts beschleunigt Windows besser als die guten 9,81 m/s.

 Macbook Air 13 (Mid 2011) (1,8 GHz Intel Core i7, 4GB RAM, 256 GB SDD),  iPhone 4S 32 GB T-Mobile

Braeburn
    Habe es selbst schon erlebt, das ein 2010er MB mit defektem Speicher Grafikfehler verursacht hat, Speichertests konnten aber keinen Defekt feststellen. Nachdem ich dann auf original Hynix gewechselt habe, lief es problemlos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte