• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei PST Import

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines MacBook Pro und möchte nun gerne meine
Mails von meinem Windows PC importieren.

Ich habe schon mehrere Möglichkeiten durch doch irgendwie möchte es nicht klappen.

Die Exportierung auf meinem Windows Pc (Mit Office 2010) funktioniert wunderbar,
doch der Import auf dem Mac mit Office 2011 will nicht funktionieren.
Der fängt zwar an zu importieren, doch bei dem Posteingang bleibt der hängen und macht nicht mehr weiter.

Selbst mit dem Programm O2M habe ich es schon versucht, doch da macht der aus meinen tausenden Mails
auf dem Windows Rechner "nur" ein paar KB Dateien, obwohl ich alles richtig eingestellt habe, mit Unterordner etc., einfach alles.
Den Vorgang habe ich bereits mehrfach wiederholt, selbst mit dem Export der PST Datei.

Im Windows Office habe ich zwei Posteingänge (einen von meiner Frau, wo alle Mails an Sie mit einer Regel reingeleitet werden), wobei ich bei einem 4 Unterordner habe.

Beim Import im MAc macht der auch die Unterordner und den Eingang meiner Frau, jedoch nicht
"meinen" Posteingang, da bleibt der Import ewig stehen und Office schmiert ab.

Selbst eine Neuinstallation von Office auf dem Mac konnte nicht helfen.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Jetzt habe ich schon so viel Kohle ausgegeben und ich bekomme die Mails
nicht auf den MAC.

ich habe bereits hier und in Google ohne Ende gesucht, doch dieses Problem konnte ich leider nicht finden.

Ist in meinem Posteingang irgendwas drin, was das Office für den Mac aufhängen lässt.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vorab bereits besten Dank für Eure Antworten.

Timo
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Timo,

welches Mailprogramm nutzt du denn auf dem Mac? Outlook oder Entourage?
Ich habe es so verstanden, dass du auf dem Windows PC Outlook 2010 installiert hast. Damit stehen dir drei Wege zu Verfügung:

1. Infos: HIER [editiert, falscher Link]
Falls du Entourage hast, könntest das evtl. hilfreich sein: HIER
2. Der Umweg über Thunderbird, klick HIER; hier gibt es Thunderbird
3. Und ganz umständlich: Die Mails auf ein Imap-Konto übertragen und im Mac einfach neu importieren.

Ich hoffe, das konnte dir helfen.

Viele Grüße
sin

Edit: Laut Microsoft müsste das eigentlich ohne viel Drama funktionieren. Kommt dir dieser Dialog bekannt vor? Hier
 
Zuletzt bearbeitet:

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo Sin,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Deinen Punkt 1) habe ich genauso gemacht. Allerdings erhalte ich bei Deinem
Link eine Hilfestellung zur pst. Datei.
Das hat auch bei Outlook (Win) mit dem Export hervorragend geklappt,
jedoch der Import bei Outlook (Mac) funzt nicht. Wie in meinem ersten beitrag
beschrieben hängt sich das Programm auf.

Kannst Du mir eine Hilfestellung geben, wie das mit dem IMAP geht?
Mittlerweile sind mir die Lösungswege egal, hauptsache ich bekomme es hin.
Ist schon recht nervig, wenn das alles nicht funkttioniert....

Timo

PS. Ach ja, das mit dem Import in den Thunderbird habe ich vorher auch schon versucht,
der hängt sich aber regelmässig auf, wenn er sich die Mails von Outlook (win) holen möchte.

Mittelerweile bin ich echt ratlos....
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Timo,

die Imap-Idee ist wirklich nur die letzte Notlösung - man kann sich bei GoogleMail kostenlos ein E-Mail Konto erstellen, dass die Mails, anders als POP, bei einer Weiterleitung trotzdem noch auf dem Server speichert. Als letzte Notlösung machst du dir also dort einen Account, sendest alle deine Mails dorthin und rufst sie mit dem Mac wieder ab.

Da du aber mehrere Tausend Mails zu haben scheinst, ist das Sysiphos-Arbeit. Ich denke, wir sollten den anderen Wegen noch eine Chance geben.

Kannst du versuchen, die PST-Datei zu verkleinern? Dass sich sowohl Thunderbird als auch Outlook aufhängen, scheint darauf hinzuweisen, dass vielleicht die Datei bei mehreren tausend Mails einfach zu groß ist.

Bei der Auswahlmöglichkeit kannst du ja einzelne Unterordner ausschließen, versuch doch mal, jeden Unterordner einzeln zu sichern und dann einzeln zu übertragen.

Und das Add on habe ich auch nochmal gesucht, aber das bezog sich auf ältere Versionen, entschuldige, habe wohl den Link nicht sorgfältig genug überprüft.

Viel Erfolg
sin
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo Sin,

nochmals Danke für Deine Antwort.
Ich werde dann einfach mal mehrere Ordner im Eingang machen und die nach und nach veruschen zu exportieren
(und gleichzeitig zu imortieren), guter Hinweis.

Vielleicht klappt es dann.

Ich werde berichten.

Grüße, Timo
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo Sin,

vielen, vielen Dank! Genau das war es. Ich habe mir im Office (win) einzelne Ordner
gemacht ( Eingang 2012, 2011, 2010, 2009 etc.), die Mails darein gezogen und dann einzelne
PST Dateien gemacht welche ich nacheinander im Office (mac) importiert habe.

Genial.

Vielen Dank!!!!

Timo
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
SUPER, das freut mich! Schön, dass die Lösung manchmal so einfach ist (und der Austausch zwischen Win und Mac tatsächlich so gut funktioniert wie beworben!)

Viele Grüße
sin
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich würde mir für die Zukunft trotzdem überlegen, die E-Mails als IMAP und nicht als POP3 zu verwenden. Falls du wieder einmal "umziehst", ist dass völlig problemlos. Du richtest einfach im neuen E-Mail-Programm die Konten ein, lädst deine Mails und fertig. Auch die Synchronisation mehrerer Rechner ist einfach.
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Ich würde mir für die Zukunft trotzdem überlegen, die E-Mails als IMAP und nicht als POP3 zu verwenden. Falls du wieder einmal "umziehst", ist dass völlig problemlos. Du richtest einfach im neuen E-Mail-Programm die Konten ein, lädst deine Mails und fertig. Auch die Synchronisation mehrerer Rechner ist einfach.

Das wäre natürlich super, jedoch habe ich GMX schon seit Jaaaahren als Mailadresse.
Ich müsste jetzt quasi dann umsteigen.....Mhmmmmmmm
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hat GMX keine Möglichkeit für IMAP?

Doch, aber "nur " 1gb........ bei googlemail hat man 7gb...
Oder ich müsste beim GMX Konto auf Googlemail "umleiten" und dann nur noch über Googlemail schreiben.
Irgendwann haben sich die Leute dann daran gewöhnt auch an Googlemail zu antworten.
Habe ich das richtig verstanden?
Goooglemail richte ich dann ein und ob ich am MacBook, Ipad oder Iphone lese bzw. schreibe habe ich auf allen
Geräten es immer aktuell???
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
So ist das bei IMAP.

Geil....habe mich bisher damit nicht auseinandergesetzt. Guter Hinweis, Danke.

Ich glaube ich richte das mal ein.....muss ich nur mein GMX Postfach regelmässig "leeren", bis alle auf Googlemail antworten.
Abrufen brauche ich das ja nicht, da ich ne Weiterleitung drin hätte....