Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Gloster
    Themenstarter

Problem mit dem Migrationsassistenten

Hallo Leute,

ich habe ein minderschweres Problem!
    Bin noch relativ neu mit OSX unterwegs..

Habe heute morgen per TimeMachine ein Backup auf die Externe gemacht, ist per USB angeschlossen.
    Habe dann die interne Festplatte formatiert und OSX neuinstalliert.

Jetzt dachte ich, ich spiele alles wieder mit dem Migrationsassisten drauf. Nur leider findet eben dieser meine externe Festplatte nicht!
    Jetzt habe ich natürlich ein Problem, was ist mit meinen Daten?

Ebenso habe ich vorher meinen Stammordner, sowie separat nochmal den Ordner Dokumente und Programme auf die Externe gezogen. Leider kann ich jedoch den Ordner "Dokumente" nicht öffnen, da dort steht, dass ich die benötigten Rechte nicht habe. Sollte das ganze über den Migrationsassisten nicht funktionieren, hatte ich gehofft, so noch meine Daten zu retten. Leider funktioniert das auch nicht.

Bin gerade am Verzweifeln, wie ich denn nun meine Daten wieder bekomme.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße
    Rennschnecke

Golden Noble Avatar von salome
    Tja ist doch logisch: Wenn du die ursprüngliche Platte neu formatierst, dann ist ist es für das alte Backup eine neue! Das Volumen wird nicht erkannt.
    Vorher fragen solltest du, der du seit 2 Jahren im Forum bist, gelernt haben.
    Jetzt wäre interessant, welches System du nutzt. Das solltest du immer dazu schreiben.
    Wenn du das System (welches ist es denn nun) neu installiert hast und zum ersten Mal startest muss ja die Frage des Migrationsassistenten kommen: Wollen sie … von einem TM Backup …" hast du das einfach weg geklickt?
    Du kannst jetzt mal im Terminal die Rechte für die Externe einstellen.

Code:
    sudo chown root:admin /Volumes/{Name der Festplatte}

Code:
    sudo chmod 755 /Volumes/{Name der FP}

Du wirst nach dem Passwort gefragt, ob du es siehst beim Eintippen, weiß ich nicht. Natürlich muss die Platte angeschlossen sein.
    Oder du schaust im Informationsfenster ob die Option "Eigentümer ignorieren" aktiviert ist, vielleicht genügt schon das.

Wenn du Time Machine öffnest gibt es auch eine Möglichkeit "Volumen auswählen" – siehst du das die Festplatte nicht, eigentlich sollten hier alle externen Medien aufgelistet sein, die TM verwenden kann.
    Mangels weiterer Angaben habe ich nichts mehr zu sagen.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Gloster
    Themenstarter

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Beim Neuaufsetzen habe ich angegeben, dass ich es später über den Migrationsassistenten machen werde.

Ich habe SL drauf.
    Also ich bin jetzt soweit, dass er die Platte doch erkannt hat, unter dem Migrationsassistenten. Hat ca. 1 Stunde alles gedauert.
    Das "alte" Passwort zu dem Account ging nicht mehr, musste unter einem Anderen rein und das für den "Hauptaccount" ändern.

Jetzt sind wieder alle Daten da, sprich Dokumente, Programme etc.
    Was mir jetzt auf Anhieb aufgefallen ist, dass der "Hauptaccount" auf einmal Admin ist, was er vorher nicht war. Habe leider in den Einstellungen diesbezüglich auch nichts gefunden, dass man dies nachträglich ändern kann.

Grüße

Golden Noble Avatar von salome
    Du gehst in den Systemeinstellungen zu Benutzer/ legst dort einen neuen User an (irgendein Name) und gibst diesem auch Adminrechte und ein Passwort (das später oft verlangt wird, kann ruhig das gleich sein, das du eben generiert hast).
    Dann startest du von diesem User, und entziehst dir (deinem Hauptuser) die Adminrechte, stellst aber die Starteinstellungen so ein, dass der Mac immer von diesem startet. Falls du dich automatisch anmelden willst.
    Dazu musst du zuerst das Schloss mit einem Adminpasswort öffnen und dann auf Anmeldeoptionen klicken.
    Einen Admin brauchst du ja auf jeden Fall. Aber es ist gut, nicht mit diesem zu arbeiten. Das machst du ganz richtig.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.